Frage von HD_VJ:Hallo EX1 Benutzer,
wie konvertiert ihr euer EX1 HD-Material nach SD Pal 576i ?
Ich habe so ziemlich alles getestet, hier meine Erfahrungen:
Aktueller Sony Clip-Browser 2.5 von full HD runterkonvertieren nach DV:
Leider finde ich das Bild matschig und unscharf
MPEG-Streamclip: Konvertieren von full HD nach DV:
Bildqualität um einiges schärfer als mit Clip Browser, aber die Rottöne sehen anders aus
Final Cut 7 full HD nach DV:
Bildqualität ist auch schärfer als beim Clip-Browser, aber nicht ganz so scharf wie mit Streamclip, dafür stimmen die Farben
Kompliziert, aber das Bild ist am Besten:
Aufnahme in HDV mit der EX1, Material via Firewire auf die Sony Z1 umkopieren, Band zurückspulen, Firewireausgang der Z1 auf runterkonvertieren nach DV einstellen und über Firewire in den Rechner einspielen. Bislang ist die Bildqualität über diese aufwendige Umkopiererei am schärfsten und mit den aktuellen Softwaremöglichkeiten unschlagbar.
Die Sony EX1R habe ich auch schon getestet, die direkte DV-Aufnahme fand ich bescheiden und qualitativ mit der Bildqualität vom Clip Browser 2.5 vergleichbar.
Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Gibt es irgendeine Software die das vernünftig hinbekommt?
Viele Grüße
Tom
Antwort von TiMovie:
Ich gehe da immer folgendermaßen vor:
Ich exportiere mein EX Material aus FCP mit dem XDCAM HD 422 Codec (720/50p oder 1080p)
anschliessend in das gewünschte Endformat!
Ich würde es mal mit Compressor DV Pal 16/9 probieren - aber wie gesagt erst im XDCAM HD 422 exportieren und diese Datei codieren und nicht direkt aus der Timeline!
Ansonsten gibt es noch recht teuer Tools, wie z.B. episode Pro, die können das sehr gut!
Probiere es mal aus!
Antwort von TiMovie:
Hier noch Plan B:
Wenn die Schärfe immer noch bescheiden aussieht hilf oft ein kleiner Trick!
Du exportierst deinen Schnitt bereits in der Grösse 1024x576 in einer sehr guten Bildqualität! Anschliessend in dein DV Pal 576i 16/9, so kann man das downscalling umgehen und muss nur noch die anamorphotische Korrektur und interlaced vornehmen!
Wie gesagt - einfach ausprobieren!
Antwort von sebherrmann:
Das habe ich hier im Forum auch schonmal gefragt und probiere auch schon seit langen rum. Die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich filme eigentlich immer in 720p50. Normalerweise dachte ich, es wäre ganz leicht aus 5op 50i zu machen, aber vorallem bei Schwenks hat man trotzdem diesen schrecklichen 25p-Look. Angeblich soll die Matrox RT.X2 gute Ergebnisse beim exportieren auf Band liefern, aus irgendwelchen Gründen klappt das aber nicht mit meiner alten DV-Kamera (Band zeichnet nur schwarz auf). Zum Glück brauchte ich in letzter Zeit nur BlueRays machen und hatte das Problem nicht. Würde aber gerne nochmal AviSynth probieren, das soll gute Ergebnisse liefern.
Aber nicht nur wir haben diese Probleme, wenn mal im TV schaut, haben die momentan auch diverse ähnliche Probleme, oft auch noch mit vertauschten Halbbildern etc.
Antwort von Hilmer Ennulat:
Ich habe mit der Schnittsoftware Edius pro von Canopus und der Zusatzsoftware "proCoder3" gute Erfahrungen gemacht.
Dabei ist die Horizontalauflösung des Y-Signals nahe an der Systemgrenze, vergleichbar mit der Konvertierung HDV zu 576i durch einen Sony-Camcorder.
Der entscheidende Vorteil der Konvertierung mit ProCoder3 ist aber die wesentlich bessere Vertikal- und Diagonalauflösung des Y-Signals.
Die "Matschigkeit" der üblichen Konvertierung von HD-Signalen in SD ist damit beseitigt. Einziger Nachteil: Bei sehr hohen hochfrequenten Signalanteilen (scharfe waagerecht verlaufende Helligkeitssprünge) kann es zu einer gewissen Unruhe in der 576er Zeilenstruktur kommen.
Der Gesamteindruck ist aber besser (auch messbar!) als ein Original SD-Signal. Als SD-Referenz dient mir die Sony PD 150. Ein in 576i konvertiertes 1920x1080i oder HDV-Signal sieht besser aus als ein SD- Originalmaterial.
Antwort von sebherrmann:
Gibts denn da noch nen Tipp für Adobe Premiere CS3? Evt. mit der Matrox RT.X2?