Newsmeldung von slashCAM:
Zur IBC letzten Jahres kündigte Avid eine Apple ProRes RAW Unterstützung für den Media Composer an. Etwa 14 Monate später ist es endlich soweit -- mit der neuen Version ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Antwort von Kranich:
Hallo,
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. aber was genau soll das bringen?
Es gibt keine Metadaten, kein ISO, WB etc. Es stehen also die Möglichkeiten die Prores RAW bietet nicht zur Verfügung!?
Ich kann nach dem Schnitt (Rohschnitt) nicht wieder in Prores Raw exportieren?!
Welchen Sinn macht das?
VG
Antwort von Jott:
Natürlich nicht. In ein raw-Format
exportieren? Wie kommst du auf so was?
Antwort von Kranich:
Um es beispielsweise mit "Matadaten" woanders weiter zu bearbeiten?
Antwort von Jott:
In der Timeline ist nichts mehr raw, sonst würde man ja nichts sehen, also gibt's auch nichts in raw zu exportieren. Das wäre ja Alchemie.
Wenn's im AVID nur um Rohschnitt geht und überhaupt nicht ums "Entwicklen", dann kannst du ja Schnittdaten (XML, good old EDL ...) an eine andere Software geben, die dann wieder auf die Originale zugreift.
Antwort von Kranich:
Jott hat geschrieben:
In der Timeline ist nichts mehr raw, sonst würde man ja nichts sehen, also gibt's auch nichts in raw zu exportieren. Das wäre ja Alchemie.
Wenn's im AVID nur um Rohschnitt geht und überhaupt nicht ums "Entwicklen", dann kannst du ja Schnittdaten (XML, good old EDL ...) an eine andere Software geben, die dann wieder auf die Originale zugreift.
Ja klar, das geht natürlich, allerdings benutze ich Avid ja nicht als "Rohschnitt" Software
Warum sollte man bei Avid nicht RAW exportieren können? Das verstehe ich jetzt nicht?!
Antwort von Jott:
Aus geschnittenem Material Sensor-Rohdaten generieren wollen? Ich kann dir nicht folgen. Das macht Null Sinn und ist auch schlicht nicht möglich.
Antwort von srone:
warum sollte das nicht gehen? proresraw ist ja quasi auch nur ein codec, hier geht es ja nur um den reinen schnitt, also nur um temporäre belange, die erfordern kein zwangsläufiges debayern.
sozusagen ein
smart-rendering an den schnittkanten.
lg
srone
Antwort von Jott:
Und dann gibt's an jedem Schnitt einen "Flupp" zu neuen Sensordaten? Dieses Gedankenspiel würde nur Sinn machen, wenn jede Szene getrennt unverändert rausgegeben (nicht rausgerendert) werden würde, nur halt gekürzt. Und dann? Wozu? Nur Hartschnitte, keine Blenden/Effekte/Composites/Farbkorrektur? Hä? Erklär, wozu das irgendwie gut sein sollte. In über zehn Jahren raw-Workflows ist niemand auf so eine Idee gekommen.
Antwort von srone:
um zb mit avid nur zu schneiden und den rest in resolve zu machen. einen tieferen sinn sehe ich da auch nicht, es ging mir nur um die grundsätzliche machbarkeit, welche du in frage stelltest.
das unveränderte rausgeben das du ansprichst meinte ich, ich gehe aber davon aus, dass man an den kanten ein smartrendering durchführen muss, wie bei einem long-gop codec.
lg
srone
Antwort von rdcl:
srone hat geschrieben:
um zb mit avid nur zu schneiden und den rest in resolve zu machen. einen tieferen sinn sehe ich da auch nicht, es ging mir nur um die grundsätzliche machbarkeit, welche du in frage stelltest.
das unveränderte rausgeben das du ansprichst meinte ich, ich gehe aber davon aus, dass man an den kanten ein smartrendering durchführen muss, wie bei einem long-gop codec.
lg
srone
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß kann kein Schnittprogramm in irgendeinen Raw-Codec exportieren. Höchstens CDNG oder DPX, dann aber eben als Einzelbilder.
Antwort von Jott:
Du täuschst dich nicht.
Antwort von Kranich:
Ia ja jut, es geht nicht, macht kein usw. habe es jetzt verstanden
Ich fänd es einfach praktisch, erst den schnitt zu machen inkl. effekte, transitions usw. und dann noch die Möglichkeit zu haben an den RAW Daten rumzuschrauben, das würde einiges erleichtern.
Fänd es auch gut, wenn man die s-log3 daten direkt im Avid hätte und nicht nur im Catalyst Browser
Schönen Schnitt noch :)
tschö
Antwort von Jott:
Es gibt nicht nur AVID! :-)
Deine Wünsche werden anderweitig erfüllt.
Antwort von rdcl:
Kranich hat geschrieben:
Ia ja jut, es geht nicht, macht kein usw. habe es jetzt verstanden
Ich fänd es einfach praktisch, erst den schnitt zu machen inkl. effekte, transitions usw. und dann noch die Möglichkeit zu haben an den RAW Daten rumzuschrauben, das würde einiges erleichtern.
Fänd es auch gut, wenn man die s-log3 daten direkt im Avid hätte und nicht nur im Catalyst Browser
Schönen Schnitt noch :)
tschö
Mit z.B. Red-Raw kann man direkt im Avid auf die Raw-Daten zugreifen. Das ist eine Frage der Implementierung. Evtl. kommt das für Prores Raw im Avid ja noch. Die Nachfrage dafür aber kleiner sein als z.B. bei Resolve oder Premiere, weil doch viele Leute nocht im Avid "finishen".
Aber AAF der Timeline an Resolve klappt eigentlich super.
Und LUTs gibt es ja auch im Avid. Oder was meinst du mit SLog3 Daten?
Antwort von Kranich:
Jott hat geschrieben:
Es gibt nicht nur AVID! :-)
Deine Wünsche werden anderweitig erfüllt.
I know i know aber ich liebe Avid, nirgendwo bin ich so schnell und gut.
Premiere wird mich leider niemals überzeugen, habe schon einiges mit Premiere geschnitten.
Davinci irgendwie auch nicht und der Rest auch nicht :)
Antwort von srone:
rdcl hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
um zb mit avid nur zu schneiden und den rest in resolve zu machen. einen tieferen sinn sehe ich da auch nicht, es ging mir nur um die grundsätzliche machbarkeit, welche du in frage stelltest.
das unveränderte rausgeben das du ansprichst meinte ich, ich gehe aber davon aus, dass man an den kanten ein smartrendering durchführen muss, wie bei einem long-gop codec.
lg
srone
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß kann kein Schnittprogramm in irgendeinen Raw-Codec exportieren. Höchstens CDNG oder DPX, dann aber eben als Einzelbilder.
das ist mir bewusst, wäre aber prinzipiell machbar.
lg
srone
Antwort von CameraRick:
rdcl hat geschrieben:
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß kann kein Schnittprogramm in irgendeinen Raw-Codec exportieren. Höchstens CDNG oder DPX, dann aber eben als Einzelbilder.
DPX ist ein RAW, DPX ist nur ein unkompimiertes Einzelbild in 10 oder 12bit,
Zu CDNG kannst Du höchstens trimmen, aber nicht direkt exportieren (das gleiche gilt aber auch für REDCODE, ARRIRAW und vermutlich auch BRAW). Du müsstest ja das Bild wieder "mosaicen", "ent-entwickeln", oder wie auch immer man das nennen will. Nur jetzt nähme man an dass zwei Clips beim Entwickeln unterschiedliche Settings genutzt haben - wie könnte ein Encoder sagen, Szene X wird nach diesem Schema zurück verwandelt und Szene Y eben so?
Richtig, überhaupt nicht.
Jetzt spinnen wir die Idee weiter, was ist mit Bildern, die es vorher nicht gab (Retimes)? Was ist mit Effekten, und sei es nur ein einfachster Blur?
Ich fänd es einfach praktisch, erst den schnitt zu machen inkl. effekte, transitions usw. und dann noch die Möglichkeit zu haben an den RAW Daten rumzuschrauben, das würde einiges erleichtern.
Schraub doch einfach vor dem Export, aber nach dem Edit an den Farben, wenn Du die Anwendung nicht wechseln magst. Wenn Du die Anwendung eh wechselst macht man halt nen Conform.
Antwort von R S K:
RAW, völlig egal von wem erfunden oder womit aufgezeichnet, ist ein Aquisitions- kein Export- bzw. Ausgabeformat. 🙄
Dass Avid eine Insellösung ist, welche keine nahtlose Übergabe nach dem Schnitt in Rohform an z.B. Resolve erlaubt (ja, sowie FCP), dafür kann (ProRes) RAW wohl kaum was. Würden Avid sich von ihren 80er Jahre Austauschformate (und Unterbau) verabschieden, dann ginge da vielleicht was. Aber so… 🤷🏼???
Antwort von rdcl:
"R S K" hat geschrieben:
RAW, völlig egal von wem erfunden oder womit aufgezeichnet, ist ein Aquisitions- kein Export- bzw. Ausgabeformat. 🙄
Dass Avid eine Insellösung ist, welche keine nahtlose Übergabe nach dem Schnitt in Rohform an z.B. Resolve erlaubt (ja, sowie FCP), dafür kann (ProRes) RAW wohl kaum was. Würden Avid sich von ihren 80er Jahre Austauschformate (und Unterbau) verabschieden, dann ginge da vielleicht was. Aber so… 🤷🏼???
Wovon sprichst du? Welches Format zur nahtlosen Übergabe fehlt denn im Avid?
Antwort von R S K:
rdcl hat geschrieben:
Wovon sprichst du? Welches Format zur nahtlosen Übergabe fehlt denn im Avid?
Wovon sprichst du?
Welches meinst du GIBT es genau?? Das würde mich doch sehr interessieren womit du meinst von AVID auf Resolve übergeben zu können, wo ALLES erhalten bleibt von Schnitt, Übergängen, Retimings, Keyframes, Multicams und und und und. Na?
Antwort von rdcl:
"R S K" hat geschrieben:
rdcl hat geschrieben:
Wovon sprichst du? Welches Format zur nahtlosen Übergabe fehlt denn im Avid?
Wovon sprichst du?
Welches meinst du GIBT es genau?? Das würde mich doch sehr interessieren womit du bitte aus AVID kommst, wo ALLES erhalten bleibt von Schnitt, Übergängen, Retimings, Keyframes, Multicams und und und und.
AAF natürlich.
Keyframes, Effekte etc. hängt natürlich vom Effekt ab, das ist aber in jedem NLE so.
Antwort von R S K:
Nochmals: ALLES. Von Schnitt, Übergängen, Retimings, (Audio/Video) Keyframes, Multicams, erste evtl. Farbkorrekturen und und und und?
Mit AAF mit Sicherheit nicht, sorry. 😄
Antwort von rdcl:
"R S K" hat geschrieben:
Nochmals: ALLES. Von Schnitt, Übergängen, Retimings, (Audio/Video) Keyframes, Multicams, erste evtl. Farbkorrekturen und und und und?
Mit AAF mit Sicherheit nicht, sorry. 😄
Das meiste davon funktioniert problemlos. Alles kann ich nicht sicher sagen, weil vieles davon in meinem Workflow nicht vorkommt.
Wie macht man das denn in FCPX?
Antwort von R S K:
rdcl hat geschrieben:
Alles kann ich nicht sicher sagen
Ich schon.
weil vieles davon in meinem Workflow nicht vorkommt.
Auf dass du niemals was anderes oder neues machst oder machen musst. Jedenfalls nichts so verrücktes wie Übergänge, Retimings, Keyframes, Multicams oder evtl. Farbkorrekturen. 😏
Wie macht man das denn in FCPX?
FCPXML? Und es gibt übrigens kein „X” mehr. 😉