Frage von Baci:Hallo Hallo,
Ich hab mein Video schon in Adobe Premiere geschnitten und nun in kleine Einzelteile zerlegt. Jetzt würde ich gern einen Überblendungseffekt wie in dem unten genannten Musikvideo hinbekommen. Also das die Bilder blättern und etc.
http://tbohiphop.net/mike-jones-mr-jones/15/
Ist dies mit After Effects möglich oder nehm ich dazu dann Premiere?
mfg & Danke
Baci
Antwort von Pempi:
Machbar ist es mit beiden Programmen. In Premiere ist es etwas einfacher zu bewerkstelligen, mit after effects sieht das resultat besser aus.
in ae würde ich die clips als 3d ebene einstellen und dann einfach abkippen. das nervige wird halt die keyframes einzustellen aber da kommste auch in premiere nicht drum herum.
probiers mal ein bischen aus, ist eigentlich nicht allzuschwer
Antwort von Baci:
HEy danke.
Also das mit der 3D-Ebene bekomme ich so hin.
Jetzt hab ich nur ein Problem.
Ich will mein Video in der Mitte knicken und dann wie ein Buch zu klappen lassen. Wenn die eine Seite zuklappt, soll auf der Rückseite schon das nächste Video zu sehen sein.
Eine Idee, wie ich das in AE manage? :-)
ThX
Antwort von Anonymous:
Hi!
Schwierig es so einfach zu erklären wie es ist.. :)
Zweimal die gleiche 3D-Videoebene übereinander, - die eine im Mittelpunkt um die Y-Achse nach rechts, die andere nach links gedreht, macht das Knicken. Eine weitere Videoebene der rechten untergeordnet, macht die Rückseite...
mfg
axn
Antwort von Baci:
Danke, hab ich nun auch so hinbekommen :)
Ist das eine Fummelarbeit.
Was ich bis jetzt noch nicht hinbekomme, ist folgendes:
Das Video wie ein Blattpapier 4mal falten und dann genauso umgekehrt wieder entfalten.
Antwort von Debonnaire:
Ich würde dasselbe Video parallel auf 4 getrennte Spuren legen und, mit dem Beschneiden-Filter, jedes Viertel so beschneiden (crop), dass das entsprechende Teilstück zu sehen ist.
Wenn du diese 4 Spuren als 3D-Ebenen in AE richtig platzierst, ist das Video komplett und spielt ab wie wenn es eine Ebene wäre. Aber du kannst nun jedes dieser Viertel einzeln animieren und also auch zu- und auffalten.
Das ginge sogar einigermassen in Premiere Pro unter Anwendung des Beschneiden-Filters plus 3D-Effekt auf den Clips.
Hilft das?
Antwort von Baci:
Ich probiere das nachher gleich mal aus.
Bis jetzt hab ich mir das Video auf mehrere Ebene gelegt und dann mit Masken den Bildteil genommen und dann mittels 3D-Ebene diese "gefalten".