Frage von timothyhabermacher:Hallo zusammen
Ich bin nun am Bearbeiten von Filmmaterial einer Canon HV-30 Cam. Das ganze mit Pinnacle 12 Plus, und einem Pentium 4, 3,4GHz/3Gb Ram - PC.
Als ich nun eine Test-DVD erstellte, musste ich am Fernseher feststellen, dass manche Szenen vom PC verruckelt aufgenommen wurden. Auch gibt es mancher Orts ein Flimmern, Pixel welche verschwanden.
Ich gehen davon aus, dass das Problem beim Aufnehmen auf den PC entsteht.
Meine Frage nun: Ist mein PC zu schwach? Pinnacle gibt 2,4GHz als untere Limmite an. An der Grafikkarte wird es wohl nicht liegen, oder?
Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.
mit freundlichen Grüssen
Timothy Habermacher
Antwort von darg:
Mal davon abgesehen, dass die alten P4 zu schwach sind, um das Material einigermassen ertraeglich editieren zu koennen sollte aber das capturing zumindest funktionieren, da der Stream via FireWire ja nicht unbedingt den Rechner ueberfordern. Was eher wahrscheinlich ist, dass waerend des Capturing entweder Windows einen Service noch zu laufen hatte, der einen fluessigen "Abtransport" der Daten auf Platte verhinderte oder Pinnacle.
Stelle auch sicher, dass nicht waehrend des DVDbrennens etwas schieflief.
Hast Du das Material auch als SD DVD exportiert?
Antwort von Colo:
1. Schau dir doch erst einmal die gerenderte mpeg-Datei mit einem Player auf dem PC-Monitor an. Sollte da nichts ruckeln, lag es nicht am Rendern.
2. Brenne deine DVD mit einem möglichst langsamen Tempo! Hatte kürzlich dasselbe Problem, die zu hohe Brenngeschwindigkeit war des Rätsels Lösung.
Gruß Colo