Logo

/// 

Qualität der Textdarstellung in Encore




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Frage von Herodot:


Hallo

Ich bin derzeit Praktikant bei einer Videoproduktionsfirma und muss in Encore 2.0 eine zweiteiliges Menü für ein recht umfangreiches Projekt erstellen. Leider habe ich mich zuvor nie viel mit DVD Authoring beschäftigt.

Nun mein Problem: Die DVD soll zum einen Teil ein normales DVD-Menü für den Film besitzen (;kein Problem) sowie einen zweiten Teil mit vielen Informationstexten und Grafiken. Am Anfang der DVD soll man sich für einen Teil entscheiden können. Je nachdem, ob man sich die DVD am PC-Monitor oder am Fernseher anschaut.
Bei dem PC-Teil mit den vielen Texten soll die Schriftgröße 12 und in Arial oder Verdana sein. Hier ist aber das Problem. Wenn ich eine DVD erstelle und in PowerDVD abspiele wirkt der Text "gestaucht" und "unscharf".

Ich habe schon alle Formate ausprobiert. Mein Menü in Photoshop ist 768x576 PixelPixel im Glossar erklärt / Quadratische PixelPixel im Glossar erklärt / PAL. Glättungsmethode ist ausgeschaltet!

Was kann ich noch versuchen?
Noch eine grundsätzliche Frage: Wie exportiert Encore eigentlich meine Menüs? Wird ein Videofile aus den Menüs erzeugt?
Ich hoffe ich drücke mich richtig aus.

Besten Dank im Voraus!




Antwort von derklaus:

Ja klar, Verdana und Arial bei 12 Punkt und ohne Antialaiasing... Das kann bloss Kacke aussehen. Such doch mal 'nach 'ner videotauglichen Schrift oder vergrößere die selbige! Menühintergründe werden in Encore in einen MPEG-Clip gewandelt genau wie bei Slideshows, was auch deien Schriftprobleme zu einem Großteil erklärt.

Mylenium



Antwort von Herodot:

Danke für die Bestätigung.

Ist es eigentlich irgendwie möglich ein 12 Punkt Schrift unverzehrt in einem Encore Menü darzustellen?
Kann ich mit Illustrator einen Text in Photoshop importieren der halbswegs besser aussieht, oder ist mein Vorhaben von Haus aus zum scheitern verurteilt?

Wie erwähnt soll man sich die DVD am PC ansehen. Aber ich bin leider an Encore gebunden, da mein Chef das nun mal so eingeplant hat.



Antwort von terence:

"Herodot" wrote:
Wie erwähnt soll man sich die DVD am PC ansehen. Aber ich bin leider an Encore gebunden, da mein Chef das nun mal so eingeplant hat.


Das Spielt keine Rolle. Du hast nun mal bloss 576 PixelPixel im Glossar erklärt vertikal und auch Software DVD-Player skalieren den Bildinhalt oder rechnen an den Fields rum. Es gibt also keine Garantie, dass es 1:1 so aussieht, wie du es designst. Die Schrift ist zu klein und die Linien zu dünn. Die Schriftarten sind einfach völlig ungeeignet. Jede horizontale Linie dünner als 3 PixelPixel im Glossar erklärt wird nun mal nicht ausreichend geglättet bzw. wenn sie geglättet wird, schmilzt sie zum Pixelhaufen zusammen oder verschwindet ganz - je nachdem, wo sie gerade in Relation zum Hintergrund steht. du wirst dir schon die Mühe machen müssen, eine andere Schrift zu suchen oder aber die Größe auf 15 bis 16 pixel mindestens hochzuschrauben, damit alle Buchstaben klar erkennbar bleiben und Verwechslungen im Rahmen des Möglichen vermieden werden. Klapper doch mal die diversen kommerziellen Fontseiten (;t26.com, p22.com, linotype.com etc.) ab. Da findet sich garantiert was. Die 40 oder 50 Euro für einen Schnitt sollten selbst beim magersten Projekt zu investieren sein.

Mylenium




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / DVD Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Textdarstellung in AE CS3
Adobe Encore schlechte Qualität auf DVD-ROM
Fragen zu Qualität Blu-Ray/DVD bei Encore vs. Profitools
Schlechte Sub Picture Qualität in Encore
Die beste Qualität für einen Master in Encore DVD erreichen
Hilfe: DVD-Qualität bei Premiere Pro/Encore CS3 sehr schlecht
Adobe Encore Qualität der DVD zu schlecht, nur Hälfte der Kapazität....
avi von premiere nach encore sehr schlechte qualität hilfe!!!
Hohe Qualität runter rechnen oder gleich nur mit mittlerer Qualität filmen?
Wenig Geld für gute Qualität!! Suche Camcorder mit spitzen Qualität
Einstellungen Videos für opti. Qualität Youtube normal/hohe Qualität, HDV
Welche Aufnahme Qualität??volle DV Qualität oder MPEG (;Pinnacle 9)
Schaltflächen in Encore verzögert einblenden in Encore
[Encore 2.0] Auswahl Reihenfolge bei Encore
Adobe Encore --> DVD ; Größere Dateien --> Adobe Encore
DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5
Encore 2.0
Encore DVD
Encore DVD
Encore DVD 2.0
Encore und 5.1
Encore DVD
dvd encore 1.5
ENCORE DVD 1.5
Encore DVD
Encore dvd































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*