Frage von Greghack:Hallo,
ich möchte (wie so viele, aber nachdem ich gestern schon einige Foren gewälzt habe und nicht richtig schlauer bin, kommt ein eigener Thread) ein paar alte VHS-Videos sichern. Ziel sollten geschnittene, evtl. mit einleitendem Text versehene Filme sein. Diese Filme würde ich gerne einerseits auf DVD haben und andererseits möglichst platzsparend auf meiner Platte lagern.
Da es wirklich nur um wenige Bänder geht, würde ich gerne das vorhandene Equipment und Freeware nutzen (einen LG RH277H DVD-Festplatten-Rekorder als meines Erachtens aktuell für mich einzige Möglichkeit, analoge Daten auf digital zu bekommen und Vista).
Das Prozedere, dass ich mir nun zurechtgelegt habe, führt wohl irgendwie zum Ziel, ist aber vermutlich mit sehr viel Konvertierei verbunden. Zudem habe ich mir kein Bild machen können, was sinnvolle Formate für mein Anliegen sind.
Die Originale sind teilweise Fernsehmitschnitte, teilweise recht schlechte Videoaufnahmen. Ich bin jetzt nicht daran interessiert, qualitativ alles rauszuholen.
Also mein Prozedere:
1. Vom Video auf den Festplattenrekorder über Scart aufnehmen.
2. Vom der Festplatte auf DVD
3. DVD am Rechner öffnen (vob-Dateien)
4. vob-Dateien in mpeg konvertieren mit vob2mpg
5. mpeg im Windows Movie Maker bearbeiten
6. Speichern im WMM als avi (welche qualitätsstufe ist ausreichend?)
Bis hierhin habe ich sicher schon ordentlich Qualitätsverlust. Vielleicht hat je jemand ein sinnvolleres Prozedere mit Freeware-Tipps. Und ab hier weiß ich auch nicht mehr so recht weiter.
Wie bekomme ich die avi einigermaßen klein und welches Format ist das günstigste zum Lagern auf der Computer-Festplatte?
Die avis kann ich ja nun auch direkt im Windows DVD-Maker einlesen, um eine DVD zu brennen und müßte damit dann auch eine neue zusammengestellte DVD hinbekommen.
Gibt es hier bessere DVD-Authoring-Freeware oder noch Tipps zu Formaten, Qualitätsicherung? (Wie gesagt, es geht nicht darum, das Rauschen noch möglichst zu minimieren ...)
Es wäre echt super, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Am besten in Kurzform
1. vob in schlagmichtot mit Supersoftware
2. ...
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Greghack
Antwort von Anonymous:
MovieMaker ist ja nicht unbedingt das Wahre
vielleicht reichts wenn Du die VOBs einfach in Mpg umbenennst
Antwort von Markus:
Ziel sollten geschnittene, evtl. mit einleitendem Text versehene Filme sein.
In diesem Fall wäre es sinnvoller, die Videoaufnahmen zunächst in ein gut schneidbares Datenformat zu digitalisieren und
erst danach (zum Brennen von DVDs) zu komprimieren. Andernfalls machst Du Dir das Leben unnötig schwer und nimmst zusätzliche Qualitätsverluste in Kauf.
Mein Tipp wäre eigentlich gewesen: Leihe Dir einen A/D-Wandler (Canopus ADVC-300), capture alles mit WinDV (bei diesem Tool kann man praktisch nichts falsch einstellen), bearbeite die Aufnahmen wie gewünscht und dann erst erstelle die DVDs. Da es nur wenige Kassetten sind und Festplatten inzwischen auch sehr günstig sind, spricht nichts dagegen, die digitalisierten Aufnahmen als DV-AVI zu archivieren.
Ich bin jetzt nicht daran interessiert, qualitativ alles rauszuholen.
Wenn die Qualität keine Rolle spielt, kann ich leider nicht viel beitragen. *keine-ahnung-vom-vob-schnitt-hab*
Antwort von B.DeKid:
Mit DVD Recorder capturen in bester Quali die der Recorder zulässt
dann die Files schniebeln und diese dann einmal mit Xvid kompremieren.
Backup auf DVD Schnitt Version auf DVD und avi s als DVD oder CD brennen fertig.