Frage von Phoenix:Hallo,
Könntet Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen:
ich habe mit FCPX auf meinem Mac mehrere Projekte erstellt, die Eigenschaften sind:1080p HD- 1920x1080 -50p -48kh. Ein Projekt hat 58 Minuten, die anderen sind ebenfalls nicht klein. Ich wollte die beste Qualität, jetzt hab ich die und krieg das natürlich nicht auf eine normale DVD für meine deutschen und amerikanischen Verwandten ohne PC/Mac.
Ich weiss, wie ich das auf Youtube einstellen könnte, FCPX hat das ja eingebaut. Nur, Youtube haben die halt auch nicht, sind schon ältere Herrschaften :-)
Aber wenn ich es in einer möglichst guten Qualität auf eine DVD brennen will, für Leute die nur ein Fernsehgerät haben, könnt Ihr mir da bitte mal sagen, welche Einstellungen die richtigen wären? Ich denke mir, ich muss das Projekt zunächst als neues Projekt mit angepassten (niedrigeren) Einstellungen anlegen. Aber welche?
Wie wären die am besten für deutsche
und für US-Fernsehgeräte?
Als Ziel „DVD“ einzugeben hat‘s nicht gebracht, die konnte zwar das MacBook, nicht aber das TV lesen.
Ich hab zwar im Handbuch und in dem Gallileo-Buch nachgeschaut, aber die Frage so nicht beantwortet bekommen. Und da ich mehrere dieser Klöpse umfummeln muss und schon seit paar tagen herumprobiere UND nur noch diese Woche habe um das endlich fertig zu stellen, wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar.
Ach ja: Compressor hab ich nicht, könnte es aber kaufen, wenn es nötig wäre.
Danke nochmal und schöne Feiertage.
Antwort von Jott:
Einfach vollautomatisch aus der Timeline eine DVD brennen geht nicht? Wieso? Dazu musst du überhaupt nichts einstellen.
Wie auch immer, schraube deine Qualitätsvorstellungen drastisch runter. Auf DVD gibt es weder HD noch 50p.
Außerdem musst du ggf. normwandeln. Meines Wissens können amerikanische DVD-Player keine PAL-DVDs abspielen. Kläre das, sonst sehen die Verwandten nix.
Antwort von Phoenix:
Hi,
das wollte ich, aus der Timeline eine DVD. Da hat er mir eine Imagedatei auf den Desktop gelegt, wollte ich mit dem Finder brennen. Die DVD ist in einem anderen Mac abspielbar, der Fernseher erkennt sie nicht.
Und ja, ich schraube meine Vorstellungen drastisch herunter für die DVD, aber weiß nicht, wie konkret ich das einstellen muss. Kannst Du mir raten?
FCPX bietet in den Einstellungen für ein neues Projekt ja auch NTSC SD an, ob das wohl dafür ist?
Antwort von Jott:
Wieso mit dem Finder brennen? Brenne ohne Umweg (wozu nur?) direkt mit fcpx, und du erhältst eine funktionierende DVD, weil dann auch die Formatierung automatisch stimmt.
Antwort von Phoenix:
Ja, ich probiere es gerade nochmal. Melde mich dann.
Antwort von Phoenix:
Ich habe es nochmal versucht, erst mit der HD-Datei dann nochmal mit einer abgespeckten Version. Er bietet mir das Brennen gar nicht an, sondern nur "bereitstellen" Macht eine Image-Datei im Finder, statt zu brennen. Meine HD hat ungefähr 1 TB freien Speicherplatz und in den Einstellungen ist "optimierte Medien" angekreuzt.
Noch jemand eine Idee? Bitte?
Antwort von Jott:
Da steht doch als Ausgabegerät klipp und klar dein DVD-Brenner - so weit korrekt. Da wird eine DVD gebrannt, keine Imagedatei auf dem Finder erstellt. Keine Ahnung, was du treibst! :-)
Das Format (links unten) hast du selbst eingestellt? Für die USA-Verwandtschaft?
Antwort von Phoenix:
Schlagmichtot. Es lag wohl daran, dass ich keine DVD eingelegt hatte. Das ist so doof, dass ich es nicht weiter erklären muss. Jedenfalls hat er mir jetzt eine gebrannt,da haben allerdings Bilder gefehlt, vermutlich hatte ich das falsch eingestellt. Ich probiere es jetzt nochmal.
Dir, lieber Jott, :-) vielen Dank erstmal. Wenn ich nicht weiterkomme, meld ich mich nochmal.