Frage von Katharina 88:Hallo an alle!
Ich habe ein Problem beim Erstellen eines Videos mit dem Windows Movie Maker und hoffe, hier vielleicht etwas Hilfe von netten Leuten finden zu können. Ich habe bereits einige Videos mit dem Movie Maker erstellt, dabei wurden die einzelnen Videos, die später in den Movie Maker importiert wurden,jedoch mit einer einfachen Digitalkamera gemacht. Nun habe ich die Videos mit einem Sony Camcorder gedreht, und mein PC zeigt die einzelnen Szenen als ein großes Gesamtvideo an die ich nicht in den Movie Maker importieren kann.Ich kann die Szenen im Windows Media Player zwar einzeln abspielen, jedoch nicht einzeln in den Movie Maker importieren. Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Computern und würde mich daher freuen wenn mir hier jemand helfen könnte, auch wenn es sich um eine blöde Frage handelt =)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße,
Katharina
Edit vom Mod: Thread aus der Rubrik für Sony-Camcorder nach "Postproduktion allgemein" verschoben.
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
nimm die Freeware Scenalyzer. Die zerlegt Dir Dein AVI in mundgerechte Häppchen anhand des Timecodes, der in dem Originalmaterial enthalten sein sollte.
:-)
Andreas
Antwort von Katharina88:
Hallo nochmal und danke für die Hilfe!
Leider kann auch der Szenalyser die Videodatei nicht erkennen.Beim öffnen gibt mein PC eine Fehlermeldung an und sagt, das Programm Scenalyzer müsse beendet werden.
Die Video -Datei scheint eine IFO-Datei zu sein, deshalb muss ich sie in einen Dateityp konvertieren die mit dem Windows Movie Maker kompartibel ist. Gibt es dazu irgendwelche Freeware?
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lg, Katharina
Antwort von Andreas_Kiel:
Aha!!! Du hast eine DVD-Kamera. Da verbergen sich die Inhalte in den VOB-Dateien. Die kann man mit der Freeware
SUPER umwandeln in z.B. Windows Media (höchte Qualitätseinstellung
dringend empfohlen). Das brauchst Du aber nur, wenn Du mit dem Movie Maker weiter wurschteln willst.
Ich rate Dir zu einem "richtigen" Schnittprogramm. Was Feines kriegst Du für beispielsweise 60 Euro, Sony Vegas Movie Studio 8 (ohne "Platinum"-Zusatz). Es gibt natürlich auch andere Programme ... das ist eine subjektive Empfehlung. In so einer Software kann man von DVD direkt importieren.
Manchmal hilft es auch, die VOB-Dateien (es sind meist mehrere wegen der Begrenzung auf 2 GByte Größe, sind aber numeriert) einfach in *.mpeg oder *.mpg umzubenennen.
Eine Szenenerkennung ist mit dem Material nur noch "optisch" möglich, d.h. nach Inhalt des Bildes. Das ist nicht sehr zuverlässig und dauert. Scenalyzer sollte das auch können ...
BG, Andreas
Antwort von Katharina88:
Ich bin hier einfach am verzweifeln.
Ich werde mir demnächst ein vernünftiges Programm zulegen, aber dieses Video muss ich noch mit dem Movie Maker erstellen da es am besten heute noch passieren musst.
Ich hab das Konvertieren mit SUPER versucht, jedoch gibt dir das Programm die Nachricht "an error has occured". Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich nicht wirklich weiß was ich da einstellen muss. Ich hab einfach das Video da geöffnet wo steht "drop a valid multimedia file here" und dann auf encode geklickt....ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall =)
Antwort von B.DeKid:
DVD2AVI unter doom9 . org und die Vobs auslesen lassen und via zB Virtualdub in Stk. zerschneiden lassen unter Video>DirectStreamCopy einstellen das selbe unter Audio> DirectStreamCopy
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi, wahrscheinlich immer noch die falsche Datei ... nur die mit VTS am Anfang und .VOB am Ende enthalten einen Videostream.
Ich habe SUPER hier auch laufen und von den Einstellungen mal eine Hardcopy gemacht. Damit geht die Umwandlung in DV-AVI tadellos. Angemeldete Forennutzer können die Grafik auch sehen ...
BG, Andreas
Antwort von Katharina88:
Ich versteh kein Wort.sorry
Antwort von Katharina88:
Okay ich hab mich registriert und versuch das ganze jetzt nochmal ;)
Antwort von Katharina88:
Also ich hab die eine Datei jetzt "encodiert" und es scheint funktioniert zu habenn, als Output-Status wird "done" angezeigt". was muss ich jetzt noch tun?
Antwort von Andreas_Kiel:
Jetzt kannst Du die AVI-Datei dem Scenalyzer zum Fraß vorwerfen und versuchen lassen, die Szenen optisch zu erkennen (Scan Optical). Das gibt einen Stapel Einzelclips, wie von Dir gewünscht. Der sollte jetzt auch nicht mehr - wie mit dem Material von der DVD - aussteigen.
BG, Andreas