Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Infoseite // Probleme mit Encore - Vorschau



Frage von HenryP:


Hallo Mitglieder,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich zu meinem Problem bisher nichts im Internet gefunden habe. Lediglich diesen Beitrag habe ich dazu gefunden, aber die Lösung hilft mir nicht weiter.

https://forums.adobe.com/message/4648943

Vorweg: Ich benutze die CS6 Mastersuite.

Jetzt zu meinem Problem (ich bezieh mich nur auf Video, da Ton extern):

1. Ich habe AVCHD Ausgangsmaterial (3 Teile) mit folgenden Daten, die ich mit MediaInfo ermittelt habe, ursprünglich habe ich an meiner Sony-Cam die Einstellung 1080@50i gewählt:

* 15,5 Mbps
* 1920x1080
* 16:9
* 25,000 FPS
* AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
* Audio egal, weil kommt von extern

Diese drei Teile habe ich im Premiere CS6 geschnitten und dann exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Einstellungen".

HINWEIS: Die Sequenz habe ich nicht manuell mit den Ausgangsdaten versorgt, sondern die .MTS auf das Symbol "Neues Objekt" gezogen, wobei dann die Sequenz automatisch dem Grundmaterial angepaßt wird. Ich muß also davon ausgehen, daß die Sequenzeinstellungen korrekt sind.

Nun habe ich den Film exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Eisntellungen"...ich habe also keine speziellen Einstellungen mehr in Premiere getroffen sondern das Zeug einfach als MPEG exportiert.

Das Resultat ist nun eine 29,8 GB große MPEG Datei, welche ich auf 25GB Bluray brennen möchte.

Nun habe ich TMPEGENC benutzt, um das Material runterzurechnen und auf folgendes Format zu trimmen:

1280x720 (50p)

Media Info sagt danach: 17,6 Mbps, 1280x720, 16:9 bei 50 FPS

Das Ergebnis sieht mit Softwareplayern auf dem PC astrein aus.


JETZT KOMMT DAS EIGENTLICHE PROBLEM:

Wenn ich den Clip nun nach Encore importiere kann ich machen was ich will. In der Vorschau (Monitor) von Encore sieht der Film total verschwommen aus, im Prinzip das selbe Problem wie im obigen Link. Ich habe nun schon zig-mal codiert mit allen möglichen Einstellungen, kriege aber in Encore einfach kein scharfes Bild zustande. Auch nicht, wenn ich den Anweisungen im obigen Link folge.

Kann es sein, daß man sich auf den Monitor nicht verlassen kann, oder mach ich was fundamental falsch?

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Henry

Space


Antwort von flipdaworks:

Guten Morgen,

aus Erfahrung mit SD Projekten in Encore läßt sich sagen das die Vorschau beim Abspielen immer verschwommen ist ... als Standbild ist es meistens korrekt aber sobald es ans Abspielen geht, sieht man freundlich ausgedrückt einen Pixelbrei ...

.. was dir eventuell helfen könnte: exportier doch mal aus Encore das Ganze als ISO-Image und schau dir das dann auf einem Player an ... oder du "opferst" mal einen Rohling ... wenn du bei Encore den Projekt-Check durchlaufen lässt ... und Encore dir da sagt das alles in Ordnung ist .. mhm ... dann dürfte das doch passen .. eigentlich ...

.. allerdings weiß ich auch nicht warum du nicht direkt aus Premiere etwas rausrenderst was gleich die richtige Größe für Encore hat ... denke mal das Konvertieren zwischendurch schadet da mehr als es nützt ...

... alternativ könntest du halt nach Vorgaben (ich glaube Mpeg für Bluray) rendern ... oder (was sich bei uns ganz gut gemacht hat) gib den Film als DNxHD in der gewünschten Größe aus Premiere aus und importier das dann in Encore ... dann transcodiert Encore das Ganze von alleine und am Ende passt die Qualität ...

aye ... soviel dazu und viel Spaß

flip

Space


Antwort von HenryP:

Hallo flipdaworks,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir ist es genau so, wie du im ersten Absatz beschreibst. Standbild super, Film schlecht.

Ich hab das ganze dann wie du vorgeschlagen hast auch als ISO exportiert. Dort sieht es wesentlich besser aus als in Encore, wenn auch immer noch eher schlecht, aber der Pixelbrei ist weg.

Im Moment versuch ich deinen letzten Vorschlag. Habe davon noch nie etwas gehört, aber der PC rödelt schon. Mal sehen was rauskommt.

Ich habe mein Video in 1080i@50 aufgenommen (Sony-Cam). Kann ich daraus überhaupt eine progressive Aufnahme erstellen, die immer noch die Full-HD Auflösung hat? Ich glaube, daß ich schon zu Beginn an der Kamera das falsche Format gewählt habe. Wie siehst du das?

Vielen Dank und Gruß
Henry

Space


Antwort von HenryP:

Hallo flipdaworks,

ich hab den Export wieder abgebrochen. Ich nutze jetzt den AVID Codec. Das geht ja nur wenn ich auf QuickTime schalte.

Der Film war gerade bei 3% und die Datei hatte schon 8GB. Leider kann ich im MediaEncoder nirgendwo einstellen, wie groß die Datei am Ende sein soll. Bei MPEG hat man unten immer die geschätze Größe gesehen und konnte darauf die Bitrate einstellen.

Mach ich da was falsch?

Space


Antwort von srone:

warum übergibst du die premiere sequenz nicht via dynamik link an encore?

lg

srone

Space


Antwort von HenryP:

Hallo Leute,

ich hab aus der Quelle mittels TMPEGEnc 1920x1080i@25 gemacht. Damit sieht es jetzt super aus...zumindest wenn ich das ISO mit PowerDVD anschaue.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Keine Projektvorschau unter Encore CS6
Encore CS4 Startwiedergabe nur in Vorschau
Encore DVD: kein Ton mehr bei Vorschau und kein Ton beim Brennen von DVD
Encore Vorschau okay - gebranntes Ergebnis fehlerhaft
Händy Film in CS 6 bearbeitet , lässt sich nicht mit Encore als DVD erstellenl
Aktivierungsbutton in Adobe Encore erstellen
Encore CS6 Fehlermeldung: this disk requires a layerbreak
"HILFE"Wie in Adobe Encore CS6 verlustfrei eine bluray image transkodieren?
Adobe Encore DVD: Authoring Skript-Fehler
Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
DaVinci Resolve Remote-Monitoring - 10 Bit HDR Vorschau über die Cloud mit iOS-App
Premiere Vorschau nach rendern unscharf
Vorschau für RAW Video Dateien
Schnellere Timeline Vorschau?
Vegas Pro 15 PIP in Vorschau und fertigem Video unterschiedlich
Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265
After Effects: Vorschau-Abspielknopf soll am Arbeitsbereich-Ende stehenbleiben
Pr-CC: Keine Vorschau beim Verschieben
Monitor+: Kostenlose App verwandelt Smartphone in professionellen Vorschau-Monitor für Sony Kameras
Resolve- Renderfiles dunkler als in der Vorschau - warum?
Magix Vegas Pro 20 Update 1 - Mehr Farbkorrektur und zoombare Vorschau




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash