Frage von EFS:Hallo,
bislang benutzte ich PP 1.5 mit WinXP SP1, das SP 2 hatte ich aus o.g. Grund wieder deinstalliert. Die Ausgabe auf dem PC-Monitor und dem TV (über Firewire) war absolut synchron.
PP 2 verlangt aber die Installation des SP2 - und die Synchronität ist dahin... Installation der alten Firewire SP1-Treiber sowie der MS Patches brachte keine Besserung.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die synchrone Ausgabe wieder herzustellen, oder war das nur ein (positiver) bug im SP1??
Vom Einsatz div. Schnittkarten halte ich nicht viel. Seit meine Letzte (RT.X100Extreme) im Ruhestand ist, geht es meinen Nerven und meinem PC deutlich besser....
Vielen Dank im voraus
Antwort von Markus:
Hallo,
über die RT.X100 hört man nicht viel, außer wenn die Kompatibilitätslisten von Matrox nicht eingehalten werden. Ich habe diese Videoschnittkarte selbst im Einsatz, daher kenne ich die Empfindlichkeit dieses Echtzeitsystems. Ganz wichtig finde ich die Systempflege mittels Imagesoftware. Die missglückte Installation irgend eines Programms kann einem dann nicht den Tag verderben. ;-)
Wenn ich die Videoausgabe über IEEE1394 (separate PCI-Karte, nicht RT.X100) > D/A-Wandler > Videomonitor vornehme, habe ich einen kurzen, zeitlichen Versatz zwischen PC- und Videoausgabe. Bisher dachte ich, das sei völlig normal und ich meine mich zu erinnern, dass auch andere Anwender schon darüber berichtet hatten.
Könnte es ein Zufall oder besonders günstigen Umständen zu verdanken gewesen sein, dass die Videoausgabe bei Deinem Rechner via IEEE1394 synchron mit Premiere war?!
Antwort von EFS:
Hallo Markus,
Danke für die Antwort. Die Installation der Matrox-Karte war OK und die Kompatibilitätsliste habe ich auch exakt beachtet. Die Arbeit mit der Karte verlief jedoch weit weniger flüssig als ohne - mir ist im Moment nur das ewige "timeline updaten" in Erinnerung. Ich benutzte Videokarten seit der miro dc1 - aber wozu braucht man sie heute noch? - evtl. für HD, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Habe die Matrox verkauft -> winxp sp1 + PP 1.5 neu installiert -> kein Zeitversatz -> SP2 installiert -> Zeitversatz -> deinstalliert -> alles OK
Das Einzige, was ich nun vermisse, sind die gut gemachten Effekte der Matrox, auch wenn ich damit nur sehr sparsam umgehe. Die weiche Blende erschien mir aber hier viel weicher als bei PP.
Von einem zeitlichen Versatz nach SP2 haben bereits andere User berichtet, die vorgeschlagenen Lösungen (alter Treiber, MS updates) führten bei mir leider nicht zum Erfolg.
Viele Grüße
Siegfried
Antwort von Markus:
Ich benutzte Videokarten seit der miro dc1 - aber wozu braucht man sie heute noch?
Dazu gibt es immer wieder heftige Diskussionen. Ich verlinke ganz gerne den Beitrag
Warum eigentlich eine Schnittkarte? Der Administrator hat am 25.04.05 eine sehr ausführliche Erklärung dazu abgegeben, die ich sehr interessant fand.
Antwort von Anonymous:
Diese Diskussionen wollte ich nicht vom Zaum brechen, der Beitrag liefert zwar eine gute Übersicht zu den Vorteilen, die vielen Nachteile sind aber mit keinem Wort erwähnt - für mich persönlich überwiegen diese heute. Da nehm' ich sogar lieber den Zeitversatz in Kauf und schone Nerven (und Konto)..... aber die Entscheidung muß jeder für sich selbst finden.
Viele Grüße
Siegfried