Frage von Pianist:Schönen guten Tag!
Seit Jahren nutze ich einen BMD Ultra Studio Monitor 3G, der über USB-C bzw. Thunderbolt mit meinem Schnitt-Mac verbunden ist. Da geht einmal ein HDMI-Signal zum Videomonitor raus, und ein SDI-Signal über BNC zu meiner Messtechnik.
Die kleine weiße Lampe leuchtet, das kleine Kästlein wird auch so warm wie immer, und dennoch meint mein FCP, dass da keine A/V-Hardware sei. Ich habe dann auch mal die neueste Treibersoftware installiert, aber auch die meint: da ist kein Gerät.
Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?
Matthias
Antwort von R S K:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3&t=212394
Antwort von Pianist:
So richtig komplett verstanden habe ich das nicht. Jedenfalls habe ich den Treiber de-installiert und neu installiert. Es bleibt dabei dabei: wird nichts gefunden. Was genau meint derjenige denn, wenn er ziemlich weit unten schreibt, dass die Extension autorisiert werden muss? Wie macht man das? Launch Daemons gibt es bei mir übrigens gar nicht. Was es gibt, sind Launch Agents, aber da steht nichts von Blackmagic...
Matthias
Antwort von R S K:
Hast du mal ganz unten in deinen „Datenschutz und Sicherheit” Systemeinstellungen geschaut? Da könnte es einen Knopf geben, um die Erweiterung zu erlauben.
Andernfalls muss die Sicherheitsrichtlinie für die Secure Enclave geändert werden. D.h. die Sicherheitsrichtlinie auf „Reduzierte Sicherheit“ herabsetzen. Da du aber nicht sagst, welchen Rechner noch welche macOS Version du hast, kann ich nur raten und das Vorgehen für Apple Silicon und macOS ab v11 grob beschreiben:
Mac ausschalten, einschaltknopf drücken und gedrückt halten bis Festplatte und ein „ Optionen”-Knopf erscheinen. Du gehst auf Optionen und oben in den Dienstprogrammen auf die Sicherheitseinstellungen gehen und der Rest sollte hoffentlich selbsterklärend sein. Ich habe das nicht mehr so 100-prozentig im Kopf. Ist sicherlich auch googlebar.
Antwort von acrossthewire:
Hier wird es besser beschrieben:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3&t=209745
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten das zu fixen.
Antwort von Pianist:
Danke an Euch beide, jetzt habe ich die Lösung gefunden. Genau so hat es funktioniert, wie Ihr das beschrieben habt. Jetzt geht wieder alles. Das muss beim letzten OS-Update passiert sein.
Matthias