Frage von Heiner:Hallo,
wenn ich ein über Composite gecapturetes Avi-File in Premiere 6.5 rendern lasse oder exportieren will, erhalte ich nur schwarz. Die Bildinformationen verschwinden.
Ich benutze die ATI Radeon 9200 mit ViVo, neueste Treiber sind installiert. Wie gesagt, nach dem Capturen an sich habe ich ein Avi-File, das ich mir anschauen kann. Sobald ich aber damit arbeiten will, wird es schwarz.
Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße,
Heiner
Antwort von Stefan:
Alles Heiner, alles
Nee, war nur ein Spass. Ich rate mal drauf los...
Ansehen kannst Du Dir die Clips, weil Du den entsprechenden Codec für DirectShow hast. Damit arbeiten kannst Du nicht, weil Du Projekteinstellungen verwendest, für die Du den entsprechenden Codec nicht hast. Da dies keine DirectShow Einstellung sein kann, schätze ich, Du hast sowas wie ein Video für Windows oder ein Microsoft AVI Projekt. Du kannst schauen, dass Du einen entsprechenden Codec nachinstallierst. Taugliche Codecs sind normalerweise die VFW-kompatiblen Codecs.
Du merkst es ist einiges an Raterei dabei und ein paar mehr Infos von Dir zum benutzten Codec und AP (Version, Projekteinstellungen) wären hilfreich...
Gruss
Stefan
Antwort von Stefan:
Heiner,
Jein, einen Codec brauchen sie nicht, aber einen Weg um sie vom UYUV Farbraum in den RGB Farbraum von AP umzuwandeln. Ich finde auf die Schnelle keinen passenden Codec dafür. Es gab einen alten für VFW von Microsoft; der wurde anscheinend durch einen für DirectShow ersetzt. Es gab einen von ATI; den finde ich auf ATI Seiten nicht. Es gab einen von ASUS; die Seiten laden nicht aus Taiwan...
Du könntest stattdessen versuchen, in RGB aufzunehmen und oder bei der Aufnahme einen Codec anzugeben mit dem AP leben kann z.B. der Huffyuv Codec. Der Huffyuv hat noch den Vorteil, dass Du eine ca. 2-2.5 fache Kompression bekommst; Du sparst also Plattenplatz. Wenn Deine Aufnahmesoftware das nicht erlaubt, dann Du könntest Du noch versuchen mit AP aufzunehmen und so ein AP kompatibles AVI zu schreiben. Ich nehme mal an, dass Du derzeit ein anderes Programm zum Aufnehmen benutzt. Wenn Du Dir das Neuaufnehmen sparen willst/musst, kannst Du mit VirtualDub die vorhandenen AVI in Huffyuv wandeln.
Eine ganz vage Idee ist noch in AP den Huffyuv als Kompressor im Projekt einzustellen. Es kann sein, dass er dann die notwendige Umwandlung übernimmt. Dazu würde ich noch auf der Einstellungsseite des Kompressors "Always RGB Output" einschalten.
Gruss
Stefan
Antwort von Heiner:
danke für deine antwort, stefan!
ich habe in der tat ein video für windows projekt und dementsprechend auch gecapturet (720*576, unkomprimiert).
die von mir benötigten avi-files benötigen laut "Gspot" keinen codec. mein vfw-codec wird von Gspot als "unspecified" klassifiziert, die 4cc-kennung ist UYVY.
auf meinem system ist das codecpack von nimo installiert.
wie kann ich in erfahrung bringen, welchen codec ich benötige?
hoffe du kannst helfen,
heiner