Frage von Jerome:Hallo erstmal,
ich bin Ton"mensch", habe daher so gar keine Ahnung von Film!
Ich habe folgendes vor, ich möchte gerne ein Konzert in Surround aufnehmen,
diesmal aber mit Video!
Es wird 3 Kameras geben!
Der Ton wird extern aufgenommen mit nem mobilen recording system.
Jetzt möchte ich beim späteren schneiden mich nicht andauernd
bei Szenenwechseln von Kamera zu Kamera neu am Ton orientieren!
Sogesehen möchte ich den Ton mit Bildern unterlegen!
Frage ist:Auf allen Kameras soll der gleiche durchgehenden Timecode
sein wie später bei den Tonaufnahmen.
Gibt es sowas?
Mir wäre echt mit allem geholfen, wenn mir jemand erklären könnte wie das funktioniert, ich wäre überdankbar.
Meine Vorstellung wäre mit ner Art Haustakt oder so!
Aber ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich,
würde mich über Hilfe riesig freuen!
Anbei könntet ihr mir vielleicht nen paar gute DV Kameras
empfehlen, bis 4000 bitte nur!(heul, ich armes Schwein)
Gruß
Jerome
P.S
Ich könnte mir vorstellen das es eine solche ähnliche Frage schon mal gegeben hat,
aber irgendwie hat die Suchfunktion nicht so richtig funktioniert.
Sorry schon mal im vorraus!
Antwort von Marco:
Ja, das geht. Zwar auch mit DV-Kameras, aber grundsätzlich nur mit professionellen Kameras. Unter 5.000 Euro brauchst du da gar nicht erst zu suchen.
Marco
Antwort von Julius:
Schau' 'mal da 'rein:
http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... lticam.htm
MfG, Julius
Antwort von AlexanderB:
: Hallo erstmal,
:
: ich bin Ton"mensch", habe daher so gar keine Ahnung von Film!
: Ich habe folgendes vor, ich möchte gerne ein Konzert in Surround aufnehmen,
: diesmal aber mit Video!
: Es wird 3 Kameras geben!
: Der Ton wird extern aufgenommen mit nem mobilen recording system.
:
: Jetzt möchte ich beim späteren schneiden mich nicht andauernd
: bei Szenenwechseln von Kamera zu Kamera neu am Ton orientieren!
: Sogesehen möchte ich den Ton mit Bildern unterlegen!
:
: Frage ist:Auf allen Kameras soll der gleiche durchgehenden Timecode
: sein wie später bei den Tonaufnahmen.
: Gibt es sowas?
:
: Mir wäre echt mit allem geholfen, wenn mir jemand erklären könnte wie das funktioniert,
: ich wäre überdankbar.
:
: Meine Vorstellung wäre mit ner Art Haustakt oder so!
Wie Marco schon geschrieben hat: bei professionellen Kameras geht das. Es steht ja nirgends, daß Du die 3 Cams gleich kaufen mußt, man kann sowas für deutlich weniger Geld auch mieten. Mit ein bißchen Recherche im Internet findest Du sicher auch in Deiner Nähe einen professionellen Videoverleih, der entsprechendes Equipment anbietet. Du brauchst dann aber auch noch Leute zum Dreh, die sich mit den Dingern auskennen!
Die andere Möglichkeit ist die Synchronisation bei der Nachbearbeitung - mit dem stabilen Takt der DV-Cams eigentlich auch keine soooo schwierige Aufgabe, vor allem dann, wenn die Kameras durchlaufen können. Die billigere Lösung ist halt immer etwas arbeitsaufwändiger.
LG A.
:
: Aber ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich,
: würde mich über Hilfe riesig freuen!
:
: Anbei könntet ihr mir vielleicht nen paar gute DV Kameras
: empfehlen, bis 4000 bitte nur!(heul, ich armes Schwein)
:
: Gruß
: Jerome
:
: P.S
:
: Ich könnte mir vorstellen das es eine solche ähnliche Frage schon mal gegeben hat,
: aber irgendwie hat die Suchfunktion nicht so richtig funktioniert.
: Sorry schon mal im vorraus!
Ein Beispiel aus meiner Umgebung
Antwort von Jerome:
Ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken!
Hätte echt nicht erwartet, das in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen,
kann nur sagen:Klasse Forum!
Ja, das dachte ich mir beinahe, das dieses linken des TC nur
den grossen vorbehalten wird, schade eigentlich, im Ton ist das viel einfacher!
Ich denke dann werde ich es so machen wie häufig beschrieben,
einfach einen Impuls hervorrufen und dann versuchen Synchron zu kriegen.
Ich habe vor mir die XM2 von Canon zu kaufen, meint ihr das ist für meine Zwecke
Konzerte aufzunehmen in Ordnung?
Die kommen dann auf DVD, is ja eigentlich fast klar!
Nochmals Vielen Dank!
Gruß
Jerome
Antwort von AlexanderB:
Entschuldige mich für die schlechte Formatierung meines Postings. A.
Antwort von Marc Schneider:
Hi, ich mache auch hin und wieder Konzertmitschnitte.
Syncronisieren der Kameras ist richtig teuer und bei den digitalen Postpro Möglichkeiten nicht mehr undbeding notwendig (außer wenn es Zeitdruck gibt ;-)).
Mit dem Avid DV xpress (wohl auch mit anderen Progs.)kannst Du später wunderbar die Kameras syncron laufen lassen. Du mußt nur einmalig einen Syncronpunkt finden.
Wichtig bei der Aufnahme: Sobald die Kameras gestartet sind bloß nicht mehr ausschalten. Auch Handkameras sollten unbedingt durchlaufen.
Sonstige Dinge: Ich habe häufig bei Konzerten erhebliche Lichtprobleme. Sehr oft fehlt bei Rockgeschichten das Frontlicht. Unbeding im Vorfeld abklären, daß der Lichtmensch auch Licht von vorne fährt - sonst hast Du zwar eine tolle Lightshow auf den Tapes, aber die Musiker sind nur als Schatten zu sehen.
Pyro: Für Kameras tödlich. Hatte demletzt ein Metal Konzert mit viel Pyro....immer wenn gezündet wurde (oft...) war das Material total überbelichtet. Ebenso sieht es mit Blindern aus. Am besten zusammen mit dem Lichtmensch die Kamerastandpunkte klären und dafür sorgen, daß keine Strahler direkt zu den Kameras kommen.
Bei lauter Musik unbedingt irgendwelche Dämmatten für unter die Kamerastative mitnehmen. Gerade die Subbässe lassen häufig die besten Stative tanzen.
Gruß, Marc
Antwort von stonee:
Ich habe mal ein komplettes Konzert mit 6 Kameras aufgezeichnet.
Die Synchronisierung der 6 Videostreams hat nicht so lange gedauert.
Am einfachsten ist es, wenn kurz vor Beginn jemand vor geht und kurz die Hände zusammenklatscht. Bei dem von mir aufgezeichneten Konzert haben wir die erste Berührung des Sängers mit dem Mikrofon als Synchronisierungspunkt genommen.
Nach 90 min. hatte die schnellste miniDV-Kamera und die langsamste Hi8-Kamera gerade mal 1 Frame Versatz. (sieht man nicht)
Kannst ja mal mein Making-of anschauen:
http://www.stonee.de/hopf/makehopf.html ... ehopf.html
http://www.stonee.de
zum Bild
Antwort von Marco:
: Der Blitz ist nur auf einem Frame zu sehen, mit welchem du später synchronisieren kannst.
Blitzen ist generell eine sehr gute Methode zum "stummen" Synchronisieren von Kameras. Hat aber dennoch einen Nachteil: Die Blitzdauer an Fotoapparaten ist in der Regel SEEEHR kurz. Kürzer als 1 Frame. Dadurch liegt oft der Blitz nur auf einem der beiden Halbbilder.
Wenn nun die Vorschau in der verwendeten Schnittsoftware kein progressives Bild anzeigt, sondern nur eine Vorschau bietet, die ihr Bild aus nur aus einem der beiden Halbbilder bastelt (und das ist bei einigen der Fall), dann kann es schon hin und wieder vorkommen, dass die Vorschau den Blitzer verschluckt. Er ist dann schon vorhanden, aber eben in dem anderen Halbbild des Frames, nicht in dem, das gerade angezeigt wird.
Wenn man also mit Blitz zum Synchronisieren arbeiten möchte, sollte man sicherstellen, dass die Vorschau der Schnittsoftware (bzw. des Tools, mit dem man später die Clips synchron zieht) auch tatsächlich immer beide Halbbilder anzeigen kann.
Marco
Antwort von grovel:
Wenn das Konzert über 90 Min geht (du also die DV-Kasetten wechseln musst) so ist wohl die beste Synchronisation ein Fotoblitz. Ich habe das noch nie ausprobiert, es wird hier aber immer wieder geraten. Du wechselt also eine Kassette nach der andern und lässt dann einen normalen Fotoapparat in die Kameras blitzen. Der Blitz ist nur auf einem Frame zu sehen, mit welchem du später synchronisieren kannst.
Antwort von Rasmus:
Wenn Dir die Grösse der Kamera nicht so wichtig ist,
denk mal über die JVC GY DV 500 nach. Dürfte in Deiner Preisklasse zu haben sein, ist qualitativ eine Etage höher. Hat auch andere Toneingänge...
Nachteil: Das Zubehör hat seinen Preis...
Gruß
Rasmus