Frage von Börnie:Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe wegen meiner Frage schon eine Weile das Internet durchwühlt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich benutze für meinen Videoschnitt das Programm Magix. Beim Capturing wandelt dies die Daten meines miniDV-Camcorders in eine Avi-Datei um. Meine Idee war nun, diese Daten auf einer externen Mediabox zu speichern. Somit kann ich die Rohdaten zum TV rübertragen und direkt ansehen, später per Videoschnitt am PC in schöne Filme umwandeln.
Leider hab ich noch keine Mediabox gefunden, die das Magix-AVi-Format mit Codec "DVSD" unterstützt. Ich habe bereist einige ausprobiert.
Weiss hier aus Eurem Kreis jemand Rat? Da es sich hier wohl um ein "Zwischenthema" handelt ist es schwierig, das richtige Forum zu finden...
Danke im Voraus
Börnie
Antwort von Quadruplex:
Wenn Du Dein Video als DV-AVI speicherst, ist das kein Magix-spezifisches Format...
Antwort von joerg-emil:
Quadruplex hat recht, Magix macht beim Einspielen über Firewire nicht mehr als auch die anderen (z. T. kostenlosen) Programme. Es schaufelt die Daten ohne umzukomprimieren vom Camcorder auf deine Platte. Es ist also der Codec von Deiner DV-Cam, der hier Schwierigkeiten bereitet. Habe mit dem DVSD-Codec auch schon in anderer Art Probleme gehabt (MotionPerfect kann ihn nicht verarbeiten). Um dem zu entgehen, zieh die AVIs in Magix und exportiere sie als unkomprimiertes Video (Datei-Export-Video unkomprimiert). Das dauert nicht all zu lange und diese AVIs sind mit nahzu allen Anwendungen kompatibel...
Gruß Jörg
Antwort von Anonymous:
Hallo Jörg,
ich hab mir jetzt wieder eine Mediabox (Pearl PE8090) besorgt und kann deshalb weiter probieren. Leider hilft Dein Tip "Exportieren als unkomprimiertes AVi" nichts. Auch diese Datei ist nicht lesbar. Auch durch Exportieren als "Windows-AVI" kein Erfolg. Erst durch Exportieren in DivX oder MPEG ist die Datei lesbar. Aber dann natürlich komprimiert, was ich ja nicht will.
Deshalb die Frage: gibt es eine AVI-Form (unkomprimiert!), die weit verbreitet lesbar ist und wie kann ich eine solche Erzeugen - z.B. mit einem Video-Konverter/welchen? Oder bleibt der DVSD-Urspung vom Camcorder so lange an der Datei haften und macht sie damit für die Mediabox unlesbar, bis sie komprimiert wird?
Habs auch schon mit der Pearl-Hotline probiert, brachte mich aber auch nur zu komprimierten AVI-Formaten (DX50...).
Danke im Voraus
Börnie
Antwort von Martin Dienert:
Hallo Börnie,
nach den technischen Daten bei Perl kann diese Box kein DV-Video abspielen. Genauso verhält es sich mit unkomprimiertem Video.
Viele unterstützte Formate: MPEG-1 (AVI/MPG/DAT), MPEG-2 (AVI/VOB), MPEG4 (AVI/ASF/XviD)
Es bleibt dir also nur Mpeg-1, -2 oder -4 in einem der angegebenen Kontainer. Wobei Mpeg1 und 2 im AVI-Kontainer doch unüblich ist.
Es ist mir bisher auch noch nicht gelungen eine Mediabox im hiesigen Elektronikmarkt zu finden die DV-Video abspielen kann.
Sollte es sowas geben (zu normalen Preisen) wäre ich auch interessiert.
Martin
Antwort von joerg-emil:
Hallo Börnie,
hallo Martin,
schade, dass eure Antworten jetzt erst kamen. Ich hab mir nämlich auch so eine ähnliche Box angeschafft und bin regelrecht verzweifelt. Ich hatte auch gehofft, das Ding kann sämtliche Avi-Dateien wiedergeben. Nunja, geht nicht. Avi ist eben nur ein Container in dem sich die unterschiedlichsten Formate befinden können. Meine Box liest auch nur MPEG 1+2+4 bzw. DIVX, ob nun im Avi-Container oder nicht. Bin auch auf die Produktbeschreibung reingefallen.
Hinzu kamen bei mir noch wilde Einrichtungsprobleme. Bis ich die Schachtel zum Laufen brachte, ist schon viel Wasser den Rhein runter geflossen. Abgesehen davon, dass das Menu in einem Sprachenmix aus Französisch und Deutsch daher kommt, muß ich die Einstellung NTSC wählen, damit die PAL - Wiedergabe funktioniert. Wer soll da bitte drauf kommen. Jede unbedarfte Hausfrau hätte das einfach mal ausprobiert, bei mir vergingen Stunden, bis ich derart verzweifelt war, und diese Einstellung unter Verlust meiner kleinen Videofilmer-Würde dennoch vornahm.
Trotz schneller Festplatte hinkt der Ton bei der Wiedergabe um 2/10 sek hinterher. Gott sei dank ist dieser Wert konstant, so kann ich die MPEGs vorher entsprechend vorbereiten und den Ton verschieben.
Die Menüführung ist unterste Grotte, Ordnerstrukturen werden nicht erkannt. Alles in allem also nicht zu empfehlen....
Gruß vom Rhein
Joerg-Emil
Antwort von Börnie:
Hallo Jörg,
ich hab erst mal eine "schöpferische Pause" eingelegt, bevor ich mir eine neue Mediabox zugelegt habe. Wie Du aus eigener Erfahrung weist, gehen da viele Stunden des frustrierenden rumbropierens ins Land....
Zur Sache: ich werde also auch meine aktuelle Mediabox PE8090 von Pearl zurückschicken. Die übrigens außer dem AVI-Problem einwandfrei läuft, Bedienung ist ok, sogar anschauliche Aufnahmen sind möglich.
Ich werde einen Schrieb an Pearl loslassen und die Lage nochmal umschreiben. Jetzt weiß ich ja, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht könne die eine zukünftige Mediabox entsprechend hinbiegen - wäre doch gelacht.
Frustrierte Grüße
Börnie