Frage von cheekybit:Hi ihr.
Ich bin Neueinsteiger bei digitaler Filmbearbeitung und sitze nun vor zwei Programmen, die ich beide nicht wirklich kenne:
Media Studio Pro 8 VERSUS
Pinnacle Studio Plus 9
Vielleicht mag mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Welches Programm taugt mehr?
Welches Programm hat welche Vorteile?
Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
cheekybit
Antwort von Peter S.:
Für Masochisten: Pinnacle Studio
Zum arbeiten: Media Studio Pro
MFG Peter
Antwort von Gast:
laut pinnaclesys.com:
"Das neue Pinnacle Studio 10 ist die umfassendste, leistungsfähigste und benutzerfreundlichste Videoschnittlösung auf dem Markt."
das haben die mit sicherheit von version 9 auch behauptet.
nun kann ich dir nur zwei dinge sagen:
1. ich habe das programm weder jemals benutzt, noch gesehen.
2. ich weiß überhaupt nur deshalb, daß es dieses programm gibt, weil ich laufend irgendwo lese, wie furchtbar es ist.
denk mal darüber nach...
Antwort von Don:
Okay, es steht 2:0 für Ulead.
Vielleicht findest du hier was positives über Pinnacle:
viewtopic.php?t=32120
P.S.:
3:0 für Ulead, denn ich (persönlich) würde auch von Pinnacle abraten :-(
Antwort von No Good:
Oh, da hast du mich zum falschen Zeitpunkt erwischt! Weil es schon 3:0 steht. Ich muss dir leider sagen :
4:0!
Okay, ich bin voreingenommen, aber du hast ja nach Hilfestellungen gefragt. Ich kann auch nur für mich selbst (und meine ERfahrungen) sprechen, und ich habe damals Version 7 benutzt. Es war das einzige mal, dass ich mit Pinnacle zu tun hatte, weil ein Freund mich bat, ihm (mit SEINEM Pinnacle Studio) zu helfen. Das Ding ist ständig abgeschmiert (das ist das einzige, woran ich mich erinnern kann - Sorry)
Ich denke diese Aussage sagt doch auch einiges:
Seltsam, die Stabilität von S10 hat sich nach meinem Empfinden eher verbessert. Dafür funktioniert noch nicht alles so, wie es sein sollte.
Antwort von Anonymous:
Media Studio Pro 8 VERSUS Pinnacle Studio Plus 9
Wenn schon, dann MSP 8 versus PS10.5 Plus...
Letzteres hat nur max zwei Videospuren was kein Nachteil sein muss, ist sehr intuitiv zu bedienen, führt zu schnellen Ergebnisse, kann ganz vorzüglich HDV-Material bearbeiten und auch DiaShows erstellen mit dem genail zu bedienenden PAN & ZOOM..., läuft sehr sehr gut auf ordentlichen aufgeräumten Intel/Intel Systemen.
MSP8 meint sich professionell darstellen zu müssen, kann mit vielen Videospuren arbeiten, allerdings äußerst umständlich und zeitraubend, so dass Anfänger sehr schnell die Lust verlieren.
Antwort von wolfgang:
Ja gebt doch der kleinen Pinnacle Studio software eine Chance! Und wenns nur die ist, von der Platte gelöscht zu werden!
:)
5:0 für Uleads MSP8...
Antwort von Voltz:
Eieiei.... da wird wieder über Pinnacle hergezogen. ;)
Sicher nicht ganz zu Unrecht, aber sooo schlimm ist es ann auch wieder nicht.
cheekybit,
ich würde mich hierzu an deiner Stelle nicht auf die Meinungen und persönlichen Ansichten Dritter verlassen. Du musst selbst damit arbeiten. Und da sich sämtliche am Markt befindlichen Programme schon in der Bedienung erheblich von einander unterscheiden, solltest Du den Schwerpunkt eher darauf legen. Vom Funktionsumfang tun sich da alle in etwa gleich.
Neben MSP gibt es ja noch die "nicht Pro" Versionzum Einsteigen.
Hast Du die auch mal getestet?
Weitere Wettbewerber, die Du dir anschauen solltest sind:
Magix Video deLuxe und Adobe Premiere Elements.
Besorge dir am Besten die 30-Tage Trialversionen und schau, wie Du damit zurecht kommst.
Antwort von Markus:
Besorge dir am Besten die 30-Tage Trialversionen und schau, wie Du damit zurecht kommst.
Hallo zusammen,
das wäre dann gleichzeitig zum Testen der Stabilität. Auf einigen Rechnern soll Pinnacle Studio ja ganz passabel laufen. Allerdings bin ich auch voreingenommen, da ich über keine andere Software so viel negatives lese. ;-)
Ganz wichtig beim Ausprobieren von Software finde ich eine ordentliche Rechner-Vorbereitung. (Man zieht ja auch die Haustür nicht hinter sich zu, ohne den Schlüssel mitzunehmen). Daher mein Tipp: Image anlegen!
Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Antwort von cheekybit:
Hi ihr!
Vielen Dank für eure eindeutigen Meinungen! Ich denke, ich werde wohl erstmal bei MSP8 bleiben. Wurschtel mich nämlich gern bei komplizierten Programmen durch.
Bisher hatte ich allerdings gedacht, dass Programme, die kompliziert aussehen, auch mehr zu bieten haben. Bisher konnten meine Erfahrungen das leider noch nicht bestätigen. Ich hab woanders schon ein anderes Thema gestartet: "DVD-Menüführung". Vielleicht lern ich da ja was Neues. :-)
Ach ja, bei mir läuft Pinnacle übrigens runder und stürzt weniger ab als Media Studio. Benutze Windows XP.
cheekybit
Antwort von wolfgang:
Na wenn du mit der Studio-Software zufrieden bist, dann bleib doch dabei! Wo ist das Probem?
Nur, weil wir halt von dieser Software weniger halten, bedeutet das noch nicht, dass sie für dich vielleicht nicht doch die richtige Software ist! Du musst ja damit arbeiten, nicht wir.