Frage von knorkator:Hallo zusammen !
Ich werde in nächster Zeit öfters Konzerte filmen.
Die Band spielt ziemlich harten Metal, aber auch mit ruhigen Parts. ICh habe folgendes Problem: Den Sound , und die Synchronisation der KAmeras. Ich werde in absehbarer Zeit nicht mit Geräten arbeiten können, die ein Synchronisationssignal ausgeben, also:
Was muss ich beachten, damits nacher beim Schnitt keine Probleme gibt ?
Zum Sound : Könnte man mit einem Raummikro über einen EQ in einen DAT aufnehmen ??
Für alle Antworten schon mal vielen Dank !
Grüße,
FRANK
Antwort von houbene:
Hallo Frank
habe auch schon einige Konzerte gefilmt und jedesmal wieder dazu gelernt. Gebe dir deshalb gerne mein Wissen weiter.
Erstmal zum Ton... vergiss das Raummikro mit EQ und was auch immer... sprich dich mit dem Mischer ab (im Vorfeld) und frag ihn ob er dir eine separate Mischung erstellen kann und diese dann aufnimmt. Das kostet dich vielleicht was. Ist aber die einzige brauchbare Möglichkeit, alles andere kannst du vergessen.
Zum Bild: ich entnehme deinem Text dass du mit mehreren Kameras filmen möchtest. Und dann gehe ich davon aus dass du das Material im Nachhinein schneidest. Denn dann brauchst du dich um die Sync nicht zu kümmern. Die goldene Regel wenn du mit mehreren Kameras dasselbe aufnimmst ist, dass ihr von Konzertbeginn bis zum Schluss die Cams nie ausschaltet. Denn so kannst du die Kameraspuren im Schnittprogramm ganz schnell und einfach genau übereinander legen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss Marco
Antwort von knorkator:
Hi Maro,
erstmal danke ! HAt mir schon geholfen..
Wenn jetz aber bei nem kleineren Gig nicht alles abgenommen wird
(z.B von den Drums nur die Base der Rest nicht) , oder meintest du das mit dem Extramischen ??
Gruß
FRANK
Antwort von mdb:
Die goldene Regel wenn du mit mehreren Kameras dasselbe aufnimmst ist, dass ihr von Konzertbeginn bis zum Schluss die Cams nie ausschaltet. Denn so kannst du die Kameraspuren im Schnittprogramm ganz schnell und einfach genau übereinander legen.
Leichter ist das, aber auch wenn sie nicht durchliefen, da sie alle den gleichen Ton haben, sollte das zum Anlegen reichen (außer das Stadion ist so groß und die Kameras so weit auseinander, das die Laufzeiten eine Rolle spielen). Ich hatte das kürzlich mit drei Kameras, ist halt Fummelei. Was bloß nicht passieren darf ist, das alle Kameras gleichzeitig anhalten.
Antwort von mdb:
Wenn jetz aber bei nem kleineren Gig nicht alles abgenommen wird
Dann bleibt doch nur das Raummikro. Oder man muß seine eigene Mikrophonierung machen, je nachdem, wie sehr man da eingebunden ist.
Antwort von Stefan:
Klasse Musik, feine Band!
Viel Glück
Der dicke Stefam