Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Filmen mit Halbautomatik Canon R6?



Frage von Hugo C:


Hallo.
Ich hab mir letzte Woche die Canon R6 gekauft. Und finde sie eigentlich super.
Ich frage mich nur ob es auch möglich ist in Halbautomatik zu filmen?
Vollautomatik und kpl. Manuell ist klar. Aber in gewissen Situationen wäre es klasse wenn die Kamera von selbst den Verschluss nachregeln würde und die Blende belässt.
Bei meiner Lumix S1 geht das bestens.
Ich hab auch schon probiert ob es vom AV-Fotomodus über den REC- Knopf geht
Da geht sie dann aber offensichtlich sofort in den P-Modus. Die Werte und das Histogramm verschwinden sofort beim Aufnehmen vom Display (finde ich auch bescheuert), und man sieht dann nicht was die Kamera einstellt.
Bitte keine Antworten wie: warum willst du so filmen, oder meine Sony kann das...
Freue mich über Lösungsvorschläge.
Danke und Grüße.

Space


Antwort von Saint.Manuel:

Die ist bewusst, dass mit einer Veränderung des Shutters auch die Bildwirkung von bewegten Objekten beeinflusst wird und sich das in der Ausprägung der Bewegungsunschärfe zeigt?
Generell wäre da eine Iso-Automatik mit einem sinnvollen Maximalwert geschickter, solange du nicht in einen sehr rauschigen Bereich kommst.

Space


Antwort von Hugo C:

Ist klar. Meine S1 macht das aber sehr gut. Mit der Isoautomatik bei der R6 ist auch klar.
Aber wenn die Umgebung schnell zu hell wird, dann sollte die Kamera eher von selbst den Shutter speed nachregeln.
Ich vermute aber fast es geht nicht mit der R6.
Danke.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

"Hugo C" hat geschrieben:

Aber wenn die Umgebung schnell zu hell wird, dann sollte die Kamera eher von selbst den Shutter speed nachregeln.
Nö, sollte sie nicht.
Shutter ist bei Film keine Belichtungsfunktion.

Space


Antwort von Hugo C:

Warum machen es dann andere Kameras?
Von mir aus kann sie auch über die Blende nachregeln. Aber dies würde wahrscheinlich eher auffallen.
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen.
Sie kann es eben leider nicht.
Grüße.

Space


Antwort von Jan:

Man möchte das beim filmen normalerweise nicht, dass die Kamera von sich aus entweder scharfe Einzelbilder mit schneller Verschlusszeit (grob alles schneller als 1/250 Sekunde) benutzt, wo aber dann die Bewegungsdarstellung beim filmen nicht gut aus sieht oder auch das Gegenteil von hellen aber ruckligen Video mit Verschlusszeiten länger als 1/25 Sekunde. Bei Video kann man da nicht einfach länger belichten wie beim fotografieren und ein Stativ verwenden. Je nach Framewahl bleibt man im Normalfall beim filmen zwischen 1/25 Sekunde und einer 1/125 Sekunde. Gar nicht so wenige Filmer sogar bei 1/25 Sekunde bis zur 1/60 Sekunde. Nicht länger und auch nicht schneller. Um die Belichtung zu fixieren werden beim filmen viel mehr Graufilter (bei gutem Licht) eingesetzt als beim fotografieren. Und bei wenig Licht wird wenn möglich die Blende geöffnet und verstärkt mit ISO/Gain.


Meine Sony A6400 kann das zwar (Programm A), aber ich möchte nicht wirklich mit einer 1/1000, 1/2000 oder 1/4000 Sekunde filmen, weil dann zwar die Einzelbilder beim betrachten scharf sind, aber die Bewegungsdarstellung beim anschauen des Films beschissen aussieht. Ich habe jetzt in dem Moment keine R6 zur Hand, keine Ahnung ob das dort wirklich so ist.


Leider ist die Sonne jetzt weg, sonst kommt man noch höher als 1/1250 Sekunde. Man könnte weit abblenden in Richtung Blende 11 oder mehr, aber ob man das immer will? Ein Video mit 1/1250 sieht nicht sonderlich gut aus.
Untitled 1.jpg

Space


Antwort von Hugo C:

Hab eben in einem Video gesehen die R5 hat den Modus TV, AV, M, P im Video.
Nur die R6 nicht. Das ist sehr schade. Auch kann die R6 keine Einstellungen für Video in C1-3 ablegen wie die R5.
Ist also alles nur eine Softwarefrage.
Grüße

Space


Antwort von rush:

"Hugo C" hat geschrieben:
Hab eben in einem Video gesehen die R5 hat den Modus TV, AV, M, P im Video.
Nur die R6 nicht. Das ist sehr schade.
Kann ich mir in der Tat kaum vorstellen das eine moderne Kamera wie die R6 sowas nicht beherrscht - ist doch eigentlich Standardkost, wenn auch im Alltag eher bedingt sinvoll. Aber jeder hat schonmal den Graufilter vergessen weil er das andere Objektiv eingepackt hat etc pp... also gibt es schon Gründe warum man jene Modi im Bedarfsfall nutzen kann. Prinzipiell ist der ND Filter (variabler) im Videobereich das Tool der Wahl um die Lichtmenge zu regulieren.

Vielleicht versteckt sich das ganze bei der R6 nur etwas komplizierter im Menü anstatt es direkt über die Wahlräder realisieren zu können? Hersteller grenzen solche banalen Dinge in Geräten anderer Preisklassen ja gern mal über wenig nachvollziehbare Sub-Menüs ab - die man erst einmal finden muss.

Bei den Sonys kann man das meist über das Quick-Menü (Funktions-Menü) entsprechend einfach lösen um zwischen (M)anual, (S)hutterprio und (A)pertureprio zu wechseln wenn man sich im proprietären Videomodus befindet um eine entsprechende Halbautomatik auch für Video zu aktivieren.

Ich würde daher nochmal genau in der BDA nachlesen oder gucken ob jemand was dazu bei Youtube gemacht hat - es würde mich wundern wenn die R6 keinerlei Halbautomatiken im Videomodus kann.

Space


Antwort von Hugo C:

Ja das ist wirklich seltsam. Immerhin kostet die ja auch richtig Geld.
Ich hab schon einiges gesucht und probiert...bis jetzt nichts gefunden.
Ich hab schon einige Male mit meiner Lumix so gefilmt. Und es sah meistens sehr gut aus. Eigentlich hab ich jetzt die Canon nur gekauft wegen dem besseren Autofokus und weil sie kaum Crop bei 4K hat. Alles toll, nur leider fehlen ihr einfach ein paar Kleinigkeiten. Wie zb. Histogramm während dem Filmen! Total unverständlich??
Ich wäre echt dankbar wenn es eine Halbautomatik geben würde und ich sie vielleicht blos nicht finde??
Grüße

Space



Space


Antwort von Saint.Manuel:

https://www.dpreview.com/forums/thread/ ... t-64337547

Auto-ISO soll möglich sein.
Ist ja im Grunde auch eine Halbautomatik.

Space


Antwort von pillepalle:

Ich hatte das gerade Mal spaßeshalber bei der Nikon ausprobiert, weil die ein separates Drehrad für die Modi hat. Im Filmmodus kann man zwar im Prinzip eine Zeitautomatik einstellen, bei der die Blende dann fix bleibt und sich nur die Belichtungszeit verändert, aber es schaltet sich immer automatisch auch noch die Auto-ISO Funktion dazu. Ob man will oder nicht. Egal ob Zeit oder Blendenautomatik, die Kamera kompensiert immer auch zum Teil mit den ISO-Werten mit. Vermutlich als Schutz von unerfahrenen Usern die versehentlich etwas anderes als Manuell beim Filmen einstellen. Die ISO-Automatik scheint der einzige wirklich separat einstellbare/zuschaltbare Automatikmodus beim Filmen zu sein.

Canon hat die Halbautomatiken sicher auch absichtlich im Filmmodus deaktiviert.

VG

Space


Antwort von Hugo C:

Na ja, die R5 hat es wie gesagt...vermutlich will Canon da auch die Preise rechtfertigen?
Isoautomatik ist ja leider nur eine Option wenn es etwas dunkler wird. Nicht aber wenn es plötzlich hell wird. Bestes Beispiel ist immer eine Kirche, wenn man am Stück von Innen nach Außen filmt...
Es gibt einige Einstellmöglichkeiten bei der R6, wo unter Info erklärt wird, die Kamera regelt mit Verschluss und/oder Blende nach wenn die Iso nicht ausreicht, sollte sich der Blendenwert durch Zoomen verändern. Hab da auch schon einiges probiert...ohne Erfolg. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht...;-))20210609_084744.jpg

Space


Antwort von pillepalle:

Die ISO-Automatik regelt normalerweise auch nach unten. Ist zumindest bei Nikon so (da kann man auch die Werte bei Bedarf begrenzen). Würde mich wundern wenn man das bei Canon nicht auch einstellen könnte. Das die Halbautomatiken bei der R5 im Filmmodus möglich sind überrascht mich ehrlich gesagt. Bin mir auch nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ich würde einfach mal bei Canon nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch das Histogramm sollte sich eigentlich zuschalten lassen.

Bei normalen Helligkeitsänderungen kann man ja auch manuell nachregeln. Aber klar, von der dunklen Kirche in die knalle Sonne ist der Klassiker an dem Leute scheitern :) Oft ist dann ja auch der Weisspunkt daneben. Da wo die ISO-Automatik nicht reicht, muss man eben die Blende manuell nachregeln. Noch besser wäre natürlich ein Vari-ND. Oder man macht halt mal einen Schnitt mit einer Blende zu weiß, bevor man die Kamera neu eingestellt hat. Ich persönlich regele sowas bei Dokueinsätzen immer von Hand nach. Bei Film gelingt das ad hoc natürlich selten perfekt. Da muss man in der Post immer noch etwas nacharbeiten.

VG

Space


Antwort von Saint.Manuel:

Die Gefahr ist einfach, dass du eine sichtbare Veränderung hast, wenn die Kamera bei deutlich mehr Licht plötzlich den Shutterspeed erhöht:
https://www.youtube.com/results?search_ ... peed+video

Das mag bei kleinen Werten noch nicht so sehr auffallen, wird aber schnell sichtbar und ist dann eher störend, da der organische Fluss der Bildfolge härter wird, wenn Bewegungsunschärfe verschwindet.
Wie Frank oben geschrieben hat, ist der Shutterspeed nicht als Belichtungsfunktion gedacht. Hier wäre ein Vari-ND eine sinnvollere Lösung für dich.
Für mich wäre diese Form der Automatik im Bereich Video jedenfalls keine Option die in Frage kommt.

Space


Antwort von Hugo C:

Vario-ND ist Pflicht im Freien. Die Halbautomatik bei der R5 hab ich in Youtube gesehen. Die R5 kann auch die Videoeinstellungen in C1-3 abspeichern (meine S1 auch), zb für TV, AV usw...
macht ja auch Sinn. Die R6 eben nicht.
Histogram hat sie schon, nur nicht während der Aufnahme.
Wir brauchen auch nicht über Sinn oder Unsinn von einer Halbautomatik reden. Jeder filmt wie er mag. Ich hab bisher damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Hat sich auch noch nie ein Kunde beschwert:-))
Trotzdem danke an euch!
Grüße

Space


Antwort von rush:

pillepalle hat geschrieben:
Das die Halbautomatiken bei der R5 im Filmmodus möglich sind überrascht mich ehrlich gesagt. Bin mir auch nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature ist.
Warum sollte das ein Bug sein?
Geht bei den filmenden Alphas wie gesagt auch und einige nutzen es entsprechend auch hin und wieder.
Wenn die Übergänge sanft sind ist das durchaus ein probates Mittel, etwa auch dem Gimbal wo man eben nicht so elegant am Vari ND rödeln kann... Da fehlt dann halt doch der eND der FX6 wenn man sowas häufiger macht. Über die Shutter Prio ist es aber machbar - in Kombination mit Auto ISO und sanfter Regelung kann man viele Szenarien durchaus meistern, sofern es von der Kamera unterstüzt wird und entsprechende Halbautomatiken im Video-Bereich nutzbar sind.

Space


Antwort von HugoC:

Ging bei allen Kameras die ich bisher hatte...GH5, S1, S5, XT4...Genau so hab ich es auch schon oft gefilmt! Und war super einfach auf dem Gimbal wenn es schnell gehen soll.
Man hat ja auch genug anderes zu tun als dauernd den Shutter nachzuregeln.
Grüße

Space


Antwort von Aarre:

Per Zufall bin ich im Menü der R6 unter C.Fn2 auf "Einstellung Blendenbereich" gestoßen. Dort lässt sich ein Blendenbereich definieren (z.B. 1.4 bis 2.0), der dann bei der Video-Aufnahme zum Tragen kommt (allerdings dann auch in allen anderen Aufnahmenprogrammen!). Wenn ich jetzt in der Video-Aufnahmeautomatik in Clog 3 filme, wählt die R6 beim meinem Tamron 35mm f 1.8 die kleinste Blende 1.8. Da in Clog 3 mindestens eine Stufe überbelichtet werden soll, um Rauschen zu vermeiden, kann ich bequem am Schnellwahlrad die Belichtungskorrektur vornehmen. Dazu schaue ich aufs Histogram und verschiebe die Kurven nach rechts (ETTR). Um aber keine ausgebrannten Bereiche zu erhalten, habe ich in der Registerkarte Aufnahme Nr. 7 die Zebra-Einstellung aktiviert und kann die Überbelichtung entsprechend dosieren (Im Sommer braucht es zusätzlich einen ND-Filter.) In der Nachbearbeitung kann ich dann mit den kostenlosen Canon LUTs das 'flache' Bild entwicklen und die Überbelichtung wieder zurücknehmen (z.B. durch Auto-Belichtung).
Und ich vergaß noch mitzuteilen, dass die R6 in dieser improvisierten Video-Halbautomatik die Belichtungszeit dann entsprechend der gewählten Bildrate anpasst. Bei 1/25 Sekunde also 1/25, 1/50, 1/100 usw. und zwar auch während der Aufnahme!! Gleichzeitig wird der ISO-Wert angepasst. Ob sich das Verhältnis von ISO-Wert und Belichtungszeit noch regeln lässt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon r6 mit USB betreiben z.B. Powerbank
Canon R6 oder doch Pana S1
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
4K Filmen ohne Crop - Neue Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III
Canon M50 - Filmen in Full-HD?
Digitalisieren von canon ucx 45 Hi 8 Filmen
Neuartiger SPAD-Sensor: Canon MS-500 Kamera zählt Photonen und soll rauschfrei filmen
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Morgen startet das 34. DOK.fest München mit 159 Filmen aus 51 Ländern
Filmen mit Greenscreen Hintergrund
Drohne mit Drohne filmen?
Wer war das mit den Domina Filmen?
Filmen mit Huawei P20 Handy und der App "FILMIC Pro"
Ägypten bereisen und mit dem IPhone 11 Pro filmen
Mit HLG filmen
Panasonic GH5 mit Lumix G 25mm 1.7 ASPH zum filmen
Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?
Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)
Filmen mit Stativ und Stabilisator?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash