Frage von Jo-DV:Hallo,
nachdem ich letzte Woche aus der analogen in die Digitale Video-Welt umgestiegen bin, habe ich beim Capturing von meiner Sony HC96 folgendes Problem: In Verbindung mit meinem Notebook (Lenovo T43) und einer Adaptec-FW-PCMCIA-Karte immer kleine Bildfehler auf. Die sehen so aus, dass an verschiedenen Stellen kleine Areale (quadratisch, so ca. 10x10 Pixel, Größe unterschiedlich) kurz weiss werden.
Wenn ich aus dem gecaptureten Material eine DVD erstelle, sind die Bildfehler auch drauf. die Grafikkarte scheidet also m.E. als Fehlerursache aus.
Getestet habe ich mit zwei verschiedenen Software-Paketen (Ulead Video Studio 9 und Adobe Premiere Pro 2.0 Tryout) - gleiches Ergebnis.
Auf meinem Desktop-PC ist das Ergebnis einwandfrei.
Könnte es an der FireWire-Karte liegen ?
Grüße, Jo
Antwort von steveb:
ist der Desktop PC mit "stärkerer" CPU Leistung, HD etc. ausgerüstet? Dann könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegen könnte...
Antwort von kerberos:
Ich übertrage meine Videos vom Camcorder auch auf ein Notebook (HP nc6000) und keine Probleme.
Ich kenne das Notebook nicht.
Welche CPU, wieviel Speicher und welche Platte ist da drin ?
Antwort von Jo-DV:
Das Problem ist gelöst, es lag an der FireWire-Karte. Ich habe jetzt eine preiswerte DawiControl drin und damit funktioniert es einwandfrei. An den Ressourcen des Notebooks konnte es eigentlich auch nicht liegen (Centrino 2 GHz, 1,5 GB RAM, 40 GB HDD, ATI Radeon X300 Mobile).