Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Keying ohne Bluescreen?



Frage von udostoll:


Für ein Musikvideo möchte ich einen Bluescreen Effekt mit After Effects nutzen . Habe in dem Sinn aber keinen richtigen Bluescreen (Stoff) sondern "nur" einen blauen Hintergrund im Fotostudio . Was ist zu beachten, kann jemand Tipps geben ?

Grüße Udo

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Special Effects" verschoben und Titel angepasst.

Space


Antwort von B.DeKid:

Gude

Keinen Blauen Pulli in der gleichen Farbe deines Hintergrunds nutzen;-)


Richtiges ausleuchten der fläche.
Keine Spot s erzeugen sondern gleichmaessiges Licht .
Wenn du Softboxen hast fuer Fotos dann die nutzen.
Licht ist hier mit der wichtigste Punkt.

Nach Moeglichkeit keine Schatten erzeugen ....dies bei der Beleuchtung und der positionierung des Objekts beachten.

Halt dich an gängige Foto Regeln was Beleuchtung angeht und dann sollte es gut sein.

MfG
B.DeKid

PS Kleine Blende - leicht überbeleuchten und der Screen kommt gut zur Geltung und lässt sich gut key"en. Der Screen sollte kleine (in dem Fall zB Grüne ) "Tracking Kreuze" haben , das vereinfacht das arbeiten bzw platzieren später. Die Kreuze auf verschiedenen Höhen angebracht / festgeklebt an den Seiten und in der Mitte , kommt auf Leinwand grösse an.

Space


Antwort von Axel:

Ich würde es zur Abwechslung mal mit einer weißen Wand versuchen. Die komplett überzubelichten, gelingt jedem auf Anhieb, selbst mit zwei Baustrahlern. Zur Kontrolle des Clippings kann die Zebrafunktion dienen. Die Keyingmethode nennt sich "Luminanzkey", und da es keinen Spill und auch sonst keine typischen Keyingprobleme gibt (eine Person im Vordergrund darf ruhig ein weißes Hemd tragen, solange es nicht clippt), wundert es mich, dass sich noch jemand mit diesem Blau befasst.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
kamerawahl bei bluescreen
Chroma Keying und 2x DVE mit ATEM Mini Extreme
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying
Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?
DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
Action Cam OHNE Mikrofon
Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)
iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?
MP4 Clip ohne Video
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Konvertierung von 23,976fps in 25 fps ohne Störungen in Premiere
canon r5 raw endlich ohne überhitzen?
Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline
Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur
Drehen ohne Genehmigung
Fujifilm X-E4, kompakte Spiegellose mit 4K und F-Log - aber ohne Bildstabilisation




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash