Frage von roki100:Wie nutzt man ImpulZ LUTs richtig?
Das sowieso:
Node 1: Belichtung/Exposure
Node 2: WB/ColorTemp Korrektur
und dann ImpulZ:
Node 3: BMPCC/BMCC -> XY_
CIN LUT
Node 4: Cineon Conversions ->
Cineon to VisionSpace_ImpulZ
Ist das so korrekt? Anders habe ich komische Artefakte und die ImpulZ-Dokumentation verstehe ich nicht ganz :/
Antwort von Frank Glencairn:
Du brauchst ein "Sandwich" aus Cin Lut (Negativ Film Stock) und Print Lut (Print Film Stock), dazwischen machst du alles andere.
Node 1. BMPCC/BMCC -> XY_CIN LUT > 2. beliebige sonstige Korrektur-Nodes > 3. ImpulZ Print LUT
Antwort von roki100:
3. ImpulZ Print LUT
Wo finde ich diese "Print LUT"? Meinst Du damit "Cineon Conversions" ?
Antwort von roki100:
Also ImpulZ kann man echt vergessen. Man hat mit dem "Sandwich" zwar keine Artefakte wie Banding, dafür aber komische blockartige Artefakte und dementsprechend Aliasing an den kanten. Das Bild sieht insgesamt unscharf aus / oder die Auflösung weniger.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich hab die seit Jahren, und hatte noch nie irgendwelche Artefakte, irgendwas läuft da schief bei dir.
Antwort von roki100:
jetzt wollte ich Screenshots machen um dir zu zeigen und plötzlich ist alles in Ordnung. :/ Also langsam habe ich das Gefühl das mit Davinci 17 (aktuellste Version) etwas nicht stimmt. Ab und zu ist es auch langsam oder insgesamt langsamer geworden als die 16er Version.
Antwort von roki100:
wieder zurück zu 16er! Mit 17er stimmt definitiv etwas nicht. Mit der 16er funktioniert auch "Render Cache" richtig (hatte ich auch Probleme mit).