udostoll
Beiträge: 51

Keying ohne Bluescreen?

Beitrag von udostoll »

Für ein Musikvideo möchte ich einen Bluescreen Effekt mit After Effects nutzen . Habe in dem Sinn aber keinen richtigen Bluescreen (Stoff) sondern "nur" einen blauen Hintergrund im Fotostudio . Was ist zu beachten, kann jemand Tipps geben ?

Grüße Udo

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Special Effects" verschoben und Titel angepasst.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Keying mit After Effects !

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Keinen Blauen Pulli in der gleichen Farbe deines Hintergrunds nutzen;-)


Richtiges ausleuchten der fläche.
Keine Spot s erzeugen sondern gleichmaessiges Licht .
Wenn du Softboxen hast fuer Fotos dann die nutzen.
Licht ist hier mit der wichtigste Punkt.

Nach Moeglichkeit keine Schatten erzeugen ....dies bei der Beleuchtung und der positionierung des Objekts beachten.

Halt dich an gängige Foto Regeln was Beleuchtung angeht und dann sollte es gut sein.

MfG
B.DeKid

PS Kleine Blende - leicht überbeleuchten und der Screen kommt gut zur Geltung und lässt sich gut key´en. Der Screen sollte kleine (in dem Fall zB Grüne ) "Tracking Kreuze" haben , das vereinfacht das arbeiten bzw platzieren später. Die Kreuze auf verschiedenen Höhen angebracht / festgeklebt an den Seiten und in der Mitte , kommt auf Leinwand grösse an.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Keying mit After Effects !

Beitrag von Axel »

Ich würde es zur Abwechslung mal mit einer weißen Wand versuchen. Die komplett überzubelichten, gelingt jedem auf Anhieb, selbst mit zwei Baustrahlern. Zur Kontrolle des Clippings kann die Zebrafunktion dienen. Die Keyingmethode nennt sich "Luminanzkey", und da es keinen Spill und auch sonst keine typischen Keyingprobleme gibt (eine Person im Vordergrund darf ruhig ein weißes Hemd tragen, solange es nicht clippt), wundert es mich, dass sich noch jemand mit diesem Blau befasst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Fr 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 18:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 17:56
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59