Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Keying mit Wax???



Frage von Riley:


Ich hab mir mal Wax runtergeladen und ich möchte wissen wie man damit einen Clip über den Anderen legen.
Der eine Clip ist jemand der einfach da ist und irgendetwas macht und der andere ist ein Explosion mit blauen Hintergrund (Beide Clips im AVI Format).
Das soll einfach nur ein Testvideo werden und ich möchte einfach dass die Explosion in den Anderen Clip zu sehen ist.
Könnt ihr mir sagen wie so etwas geht?
Danke im Voraus!!



PS:Adobe Premiere und so kann ich mir eh nicht leisten.

Space


Antwort von Gast:

ich möchte einfach dass die Explosion in den Anderen Clip zu sehen ist. Könnt ihr mir sagen wie so etwas geht? Nun, ich kann dir leider nicht sagen, wie genau es in Wax funktioniert, aber ich kann versuchen kurz das Prinzip zu erklären.

Die beiden Clips werden übereinander gelegt, und zwar so, dass sich der Clip 1, der in einen anderen Clip 2 eingefügt werden soll, über eben diesem Clip 2 befindet. In deinem Fall heisst das, das Explosionsvideo muss über deinem Hintergrundvideo liegen.
Schnittprogramme arbeiten mit Videospuren, Compositingprogramme oft mit Ebenen. Die Explo muss also in einer höheren Videospur oder Ebene liegen als der Hintergrund.
Wie Wax das macht weiss ich nicht, es ändert aber auch nichts am Prinzip.

Zunächst ist dann nur die Explosion inkl. blauem Hintergrund zu sehen. Auf das Explosionsvideo wird nun der Keying-Effekt angewendet mit der Einstellung alles blaue transparent zu machen (also Keyfarbe = blau). Somit scheint an den blauen Stellen in dem Explo-Video dein Hintergrundvideo nun durch (also die Explo ist in deinem Hintergrund-Video zu sehen). Zuletzt passt du die Position der Explo deinen Wünschen entsprechend an.

Space


Antwort von Marco:

In Wax importierst du zunächst beide Clips über den MediaPool.
Dann ziehst du den Clip mit der Explosion und dem Blau in die oberste Videospur. Den anderen Clip in eine Spur darunter.

Öffne den Reiter "Video Plugins" und zieh dort von der rechten Fensterhälfte unter "Video Plugins 2D" den Filter "Chroma Key" per Mausziehen auf den oberen Clip in der Timeline.
Es hat sich nun unter der oben Spur eine weitere Spur geöffnet, die den Chromakey-Filter enthält.
Klick links von der Spur mit dem Chromakey auf den kleinen, schwarzen Pfeil (ganz am linken Rand). Dadurch öffnen sich weiteren Spuren, an denen die Einstellungen für den Key vorgenommen werden können.
Mit der Pipette kannst du nun die gewünschte Stanzfarbe aufnehmen - also Pipette anklicken und dann direkt im Vorschaufenster von Wax irgendwo in das Blau deines Stanzbildes klicken.
Mit dem Regler "Toleranz" kannst du dann das Keying noch etwas feiner abstimmen.

Marco

Space


Antwort von Riley:

yo danke jetzt geht es.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Chroma Keying und 2x DVE mit ATEM Mini Extreme
Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying
Samsung stellt mit T9 erstmalig SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 2.000 MB/s vor
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
Apple Mac Pro: Neue Grafikkarten-Module mit bis zu 4 AMD Radeon Pro W6800X GPUs mit 128 GB VRAM
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Dell UltraSharp U3023E: 30" WQXGA-Monitor mit 95% DCI-P3 und USB-C Hub mit KVM
MSI: Neue CreatorPro Workstations mit neuer Nvidia RTX A5500 mit 16 GB
MSI kündigt neue Laptop-Spitzenmodelle mit Intel Core HX CPUs mit 16 Kernen an
Meike bringt günstiges 35mm F0,95 mit Objektiv mit APS-C Bildkreis auf den Markt
Neuer Apple Mac Pro mit M2 Extreme mit bis zu 48 CPU- und 152 GPU-Cores verspätet sich
Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
Ab sofort Livestreaming mit 4K und 60 fps mit Nvidia RTX 40 Grafikkarten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash