Frage von Klaus_Christian:Ich versuche mit Hilfe von Windows MovieMaker ein Video von Canon DV (MV20) auf PC aufzunehmen. Aufnahmeassistent gibt verständlich die Arbeitsschritte vor, starte Aufnahme (sehe und höre Video laufen) und beende die Probeaufnahme nach 1 Minute. Habe danach aber nur ein Bild (10tel Sekunde) und keine Filmsequenz von einer Minute in der Datei.
Was kann ich tun? Bitte Rat! Klaus_Christian
Antwort von Markus:
Hallo,
an welchem Punkt weichst Du von der folgenden Beschreibung ab?
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Antwort von Klaus_Christian:
Hallo Markus,
drehe PC auf, schalte Camcorder ein, schließe den Camcorder mit Firewirekabel an PC, stelle Camcorder auf "Play", starte Windows MovieMaker, selektiere "Video von Gerät aufnehmen", es erscheint der "Video Aufnahme Assistent", selektiere das verfügbare Gerät "Canon DV Gerät", definiere Speicherdatei und -ort, selektiere "optimale Qualität zur Wiedergabe auf eigenem Computer", selektiere "Teile des Bandes manuell aufnehmen", starte dann die Aufnahme mit "Aufnahme starten", beende diese nach einiger Zeit mit "Aufnahme beenden" und klicke "Fertigstellen". Dann wird sichtbar gespeichert und die Datei steht in der Sammlung. Allerdings mit Aufnahmedauer "00.00.00". Während der Aufnahme läuft das Band - auch im "Assistenten-Fenster".
Vielleicht weist du Rat? Klaus_Christian
Antwort von Markus:
Sorry, ich hatte Deine Frage etwas aus den Augen verloren. Hattest Du zwischenzeitlich noch etwas ausprobiert? Wie ist der aktuelle Stand?
Antwort von Klaus_Christian:
Hallo Markus, danke für die Nachfrage.
Ja, hab viel probiert und wohl herausgefunden, warum das Überspielen der DV-Bänder nicht funktioniert. Das Problem hat offenkundig mit Windows Professional SP2 auf meinem neuen PC zu tun. In SP2 ist der Kamera-Treiber (msdv.sys) in einer neuen Version (Versionsnummer 5.3.2600.2180) enthalten, die meine 8 Jahre alte Canon mv20 nicht mehr unterstützt (darauf haben mich einschlägige Einträge im Internet gebracht). Da auf meinem alten PC (Windows 2000) das Überspielen funktioniert, hab ich versucht, den "alten" Treiber (msdv.sys, Versionsnummer 5.00.2135.1) von dort in die entsprechenden Dateien (c:\windows\i386\sp2.cab; c:\windows\system32\drivers; c:\windows\driver cache\i386\sp2.cab) meines neuen PC zu kopieren. Das hat leider nicht funktioniert. In den sp2.cab-Dateien (das sind zip-Dateien) ist "Einfügen" nicht möglich. Vielleicht gibts eine andere Möglichkeit, den "neuen" Treiber durch den "alten" erfolgreich zu ersetzen? Für Tipps wäre ich dankbar. Sollte ich etwas herausfinden, werde ich es posten...
 |
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
manche Dateien sind durch Windows XP vor dem Austauschen geschützt. Wollte mal Netmeeting manuell aktualisieren und hatte immer wieder nach ein paar Minuten die alten, vorher manuell gelöschten Dateien drauf.
Ich kann mich ums Verrecken nicht mehr erinnern, wie ich das gelöst habe: kann Dir nur diesen Link:
http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=4930 und Tante Gugel empfehlen.
BG
Andreas