Frage von cinemalina:Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein großes Problem. Ich bin seit anfang der Woche in einem Videoprojekt in der Schule. Da ich vor kurzem einen neuen Laptop gekriegt habe (
Dell, Vostro 1510) wollte ich den Camcorder
(Panasonic) natürlich sofort daran ausprobieren.
Mein Problem besteht darin, dass ich mittlerweile zwar ein FireWire Kabel mit 2 gleichen (M) Steckern habe aber der Camcorder den Laptop nicht erkennt und der Laptop den Camcorder nicht. - gibt es irgendwelche Treiber dafür das das funktioniert?
Ich weiß nicht wie ich mein gesamtes Material anschließen kann und ich muss morgen schon anfangen zu schneiden... Wäre also über jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
cinemalina
Antwort von parolando:
Hallo!
Habe an einem ähnlichen Problem lange rumgedockert bis ich herausgefunden hatte, daß die Firewire-Schnittstelle meines PC's defekt war.
Würde in Deinem Fall so vorgehen:
Panasonic-Camcorder per Firewirekabel mit ANDEREM PC oder ANDEREM Notebook verbinden. Über Windows Movie Maker einspielen. Wird die Kamera dort angezeigt?
Falls nicht:
zweiten Camcorder an dem ANDEREN PC anschließen. Wird dieser erkannt? Dann ist der Firewire-Anschluß des Panasonic oder das Kabel defekt.
Wenn Du mutig bist, kannst Du den anderen Camcorder an Dein Notebook anschließen um herauszufinden, ob der FW-Anschluß des Notebooks ok ist. Ist dieser defekt und hat den FW-Anschluß Deines Panasonics zerstört, wird wahrscheinlich auch der zweite Camcorder dabei Federn lassen.
Bei diesen Versuchen habe ich mir jedenfalls die FW-Schnittstellen an 3 Camcordern zerstört.
Viel Glück.
Antwort von Markus:
Falls Parolandos Tipps noch nicht zum Erfolg führen, vielleicht auch mal das hier durcharbeiten:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
...aber der Camcorder den Laptop nicht erkennt...
Sollte der Camcorder denn irgend etwas anzeigen, wenn er an einen PC angeschlossen wird? Um welches Camcorder-Modell geht es denn?
Antwort von cinemalina:
Hallo,
Also ich hab den Camcorder schon an meinen PC angeschlossen (wo es all die Jahre funktioniert hat) aber das funktioniert nicht. selbst mit USB Kabel erkennt der Computer meinen camcorder nicht. Ich weiß nich woran das liegt.
Mein Problem ist das trotz guter verbindung kein Kontakt zum Notebook bzw. PC besteht. Könnte das vielleicht was mit den Betriebssystemen zu tun haben?
Ich habe auf meinem neuen Notebook Vista und auf meinem PC Windows XP...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Antwort von Markus:
Ich weiß nich woran das liegt.
Wir bislang auch nicht. Und so lange Du die möglichen Fehlerquellen nicht eine nach der anderen durch Tests ausschließt (*), wird das wohl auch so bleiben. ;-)
* Wie das geht: Siehe Parolandos Beschreibung und meinen Link.