Frage von Alex:Hallo!
Ich bin auf die JVC-Kamera GZ-MC 500 Everio aufmerksam geworden, da ich das Design und die Features ziemlich nett finde. Jetzt habe ich das Problem, einen Mac zu besitzen; sogar einen ziemlich modernen mit aktuellem Betriebssystem und professionellen Programmen wie zum Beispiel After Effects. Laut JVC ist die Kamera nicht kompatibel mit dem Mac? Verstehe ich bloß nicht, da mein Mac ja auch einen USB 2-Anschluß besitzt. Ich würde ganz gerne wissen, ob jemand schonmal auf dem Mac mit der Kamera gearbeitet hat. Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht funktioniert, will aber vorm Kaufen sichergehen :)
Die zweite Frage wäre, ob es Möglichkeiten gibt, die MPEG 2-Dateien MIT TON umzuwandeln, damit man die auch in After Effects laden kann?
Vielen Dank,
Alex
Antwort von Ulrich Plönißen:
Hallo Alex,
also MPEG-2 mit dem Mac geht bis Tiger nur mit der käuflichen QuickTime-Erweiterung - siehe Apple Store. Da gerade Quicktime 7 rausgekommen ist, geht die alte Erweitterung nicht mehr. Also abwarten bis Cupertino das merkt oder mit der Nase draufgestoßen wird ;-)
So long
PLOENI mit iBook G4
P.S. Schon mal die Cam einfach angeklemmt und mal geschaut was iMovie dazu sagt????
Antwort von grovel:
Rein prinzipiell rate ich dir einfach mal ab, irgendein Projekt in AfterEffects mit einer MPEG-Datei als Ausgangsfilm zu starten. Für Compositing-lastige Projekte ist MPEG IMHO noch nicht zu gebrauchen.
SeeYa grovel
Antwort von Alex:
Hallo PLOENI!
Vielen Dank für Deine Antwort. Aber noch habe ich die Kamera ja nicht gekauft... Vielleicht warte ich ja doch noch etwas und schaue mal, ob andere Mac-User damit baden gehen oder nicht :)
Bis dann,
Alex