Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!



Frage von klusterdegenerierung:


....wenn ich mir das hier so ansehe!
Das nenne ich mal einen gelungenen Wedding Film nach meinem Geschmack!



Space


Antwort von srone:

ich wusste instinktiv was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht, epischer bombast, in solchen momenten würde ich am ehesten den stil des französischen films bevorzugen, anstelle dieser, zugegebenermassen gelungenen version, wenn man es so mag...;-)

lg

srone

Space


Antwort von iasi:

Ist das der Trailer zu einem 10 Stunden Hochzeitsfilm? ;)

Space


Antwort von cantsin:

Ich finde Hochzeitsfilme besser, die mal etwas anderes machen, wie z.B. dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6epbGUsW0ZU

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Das war doch ganz anders, oder?
Nicht die ewigen Partys und das ganze gefeiere und Kirchen gedöns etc etc.

Space


Antwort von Sammy D:

Bin enttäuscht. Keine Verfolgungsjagden, keine Explosionen...

Space


Antwort von Soulfly:

Wenn ich solch inszenierten Kitsch sehe, frage ich mich immer- was sind das für Menschen? Die, die das filmen, aber auch die, die sich so filmen lassen...
Menschen, die mir nahe stehen, würde sich niemals zu einem solchen Affentheater hinreißen lassen. Bei solcher Art Film fehlt mir einfach die Authentizität.
Mich würde mal interessieren, ob dieses Paar sich in 15 Jahren immernoch "so" liebt wie es uns der Film weismachen will.
Klar, ihr werdet sagen, natürlich lieben die sich, das sieht man doch. Ich würde sagen: die lieben sich...selbst am meisten.
Technisch betrachtet ist dieser Film top, imposante Aufnahmen, saubere Kameraführung, schöner Schnitt, nettes Grading, tolle Musik.
Aber den Rest finde ich einfach nur gruselig, für mich ist sowas definiv ein Grund keine Hochzeitsfilme zu produzieren und der totale Abtörner.

Space


Antwort von cantsin:

Soulfly hat geschrieben:
Menschen, die mir nahe stehen, würde sich niemals zu einem solchen Affentheater hinreißen lassen. Bei solcher Art Film fehlt mir einfach die Authentizität.
Mich würde mal interessieren, ob dieses Paar sich in 15 Jahren immernoch "so" liebt wie es uns der Film weismachen will.
Aber den Rest finde ich einfach nur gruselig, für mich ist sowas definiv ein Grund keine Hochzeitsfilme zu produzieren und der totale Abtörner.
Genau aus dem Grund finde ich den schwarzweißen Super 8-Hochzeitsfilm besser.

Space


Antwort von roki100:

Soulfly hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob dieses Paar sich in 15 Jahren immernoch "so" liebt wie es uns der Film weismachen will.
Genau aus dem Grund finde ich den schwarzweißen Super 8-Hochzeitsfilm besser. .LOL

Das sollten wir den beiden doch Wünschen. Wie in guten so auch in schlechten Zeiten, wie in SloMo, so auch in SpeedMo, schwarzweiß, oder farbig....10, 12, 14, 16 oder 8 Bit...super 8 oder super 16... was auch auch immer, Hauptsache zusammen.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Komisches Forum, am Ast sägen auf dem man sitzt!
Schein deutsch zu sein.

Space


Antwort von freezer:

Ich finde beide Beispiele schrecklich.
Der erste ist eine Aneinanderreihung von Klischee-Szenen und Banalitäten ohne Seele, weder spürt man, was die beiden Menschen verbindet noch erzählt er eine Geschichte.
Drohne, Zeitlupe, Gimbal, Gegenlicht, Symbolik ohne Bedeutung.

Der zweite Film macht das gleiche auf andere Art. Der 8mm Handkamerastil wird zum Inhalt erhoben, erzählt aber genauso wenig über die Menschen, die zu sehen sind.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Dann würde ich sagen, ein Job im Finanzamt ist die bessere Wahl für Dich!

Space


Antwort von roki100:

freezer hat geschrieben:
Ich finde beide Beispiele schrecklich.
Der erste ist eine Aneinanderreihung von Klischee-Szenen und Banalitäten ohne Seele, weder spürt man, was die beiden Menschen verbindet noch erzählt er eine Geschichte.
Drohne, Zeitlupe, Gimbal, Gegenlicht, Symbolik ohne Bedeutung.

Der zweite Film macht das gleiche auf andere Art. Der 8mm Handkamerastil wird zum Inhalt erhoben, erzählt aber genauso wenig über die Menschen, die zu sehen sind.
also die Erzählung kommt rüber und ich sehe und spüre: Die Heiraten... Was soll mehr rüber kommen?

Space


Antwort von Mediamind:

Ich finde der Film setzt sich schon vom Mainstream ab. Das Paar inszeniert sich und diesen besonderen Tag. Das ist aus meiner Sicht vollkommen ok und die Umsetzung passt dazu. Für meinen Geschmack wird hier zu viel auf Slowmo gesetzt und die Landschaft kommt anteilig zu sehr zum Zuge. Sehr schön war die Idee mit dem Paar im Gras zum Schluss.
Die meisten Paare mit denen ich Filme gedreht habe, sehen den Film eher unter dem dokumentarischen Aspekt. Mit ein Wenig Lametta in der Umsetzung und fertig ist die Kiste. Ich würde mir hier auch mehr Mut für ungewöhnlichere Aufnahmen wünschen. Von daher ist der Ansatz gelungen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

An Kluster
Wunderschöner Hochzeitsfilm, das ist ein richtiger kleiner Kinofilm....wahnsinnig die Bilder und so toll, lebendig geschnitten.

An freezer
Eine Hochzeit an sich ist ja schon für sich selber ein riesiges Klischee, da dürfen doch die Bilder auch kitschig und voller Klischees sein ??
Die meisten Omas, Opas, Tanten und Onkel, und natürlich die Bräute wollen so doch genau solche banalen Bilder, eben weil es so schön kitschig ist, mit so vielen Klischees.
Und ich weiss nicht was für eine Geschichte ein Hochzeitsfilm jetzt sonst erzählen soll ?
Die Hochzeit selber ist ja schon die Geschichte....Die wird ja dann einfach mit schönen Bildern und ebensolcher Stimmung auf dem Video eingefangen.
Wobei die Stimmung im Film dann schon auch sehr stark von der Stimmung der beteiligten Leute ab, die an der Hochzeit teilnehmen abhängt...
Diese kann der Filmemacher ja in Post nicht einfach so ändern.....
Gruss Boris

Space


Antwort von Mediamind:

Es handelt sich auch um ein anderes Szenario. Diese Aufnahmen sind wahrscheinlich nicht am Tag der Hochzeit entstanden. Der Aufwand für diese Bilder beträgt meiner Einschätzung nach etliche Stunden, bis man alles im Kasten hat, selbst bei zügiger Arbeitsweise. Das sprengt am Tag der Hochzeit den Rahmen. Ich gehe normaler Weise mit dem Paar und dem Fotografen kurz "um die Ecke" und man macht dann die Nahaufnahmen, das tief in die Augen blicken,...
Ich warte noch auf ein Paar, welches solche Aufnahmen wünscht und das ohne den Stress am Tag der Hochzeit.
Bei meiner letzten Hochzeit stand der Wunsch im Vordergrund, dass die Filmaufnahmen komplett aus dem Hintergrund gemacht werden. Mal sehen, was die kommende Hochzeitssaison bringt, der Markt für Hochzeiten nch Drehbuch ist scheinbar noch nicht vorhanden :-)

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Was ich übrigens jetzt hier nicht erwähnt habe, er ist Anfänger und es ist erst sein drittes Video!
Im Ronin Forum kriegt man sich vor Lob nicht mehr ein! Und ich zitieren ein DJI Foren Mitglied, mal sehen wo der in einem Jahr ist.

Space


Antwort von markusG:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
und demnächst siehst du nen tollen Hollywood-Streifen und siehst dich schon als Spielfilmregiesseur? o.O :D

Hab nur 2 Hochzeits-Filme gemacht, war beides ne tolle Erfahrung. Leider war die Bezahlung grottig und ich habe es als "Training" verbucht. Aber wenn es was für dich ist - nur zu!

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ich hab das auch vor dem Hintergrund geschrieben, weil ich mal einmal einen Hochzeitsfilm gemacht habe und das war so ein Käse, nie wieder.
Wenn man nicht ganz besonders anspruchsvolle Kunden hat, wird das fasst immer grusselig und kaum eigene Referenzen sind damit schon vorgeplant.

Als ich dies aber gesehen habe und auch echter Bergfan bin, war ich schon angefixt, aber wann kann man sowas schon mal drehen.
Oder man hält es so, das man nur weddings dreht, wenn man es so drehen darf, quasi wie die Party Raucher, Sonntagsmorgen ist schon wieder schluß! ;-))

Space


Antwort von wolfgang:

Der erste clip ist vom Schnitt und der Kameraführung her fast perfekt - mir ist eine einzige Stelle aufgefallen wo das Bild springt weil die Kadrierung zu ähnlich war. Bei dem Grading her sind mir zu viele Sprünge drinnen - fast blaustichige takes auf normal weiß abgeglichene Stellen. Das Grading halte ich daher für verbesserungswürdig.

Ob einem diese Art von Inszenierung liegt - das ist wohl eine persönliche Geschmacksache. Mir selbst erscheint es auch eher überzogen. Nach 15 Jahren ist der Alltag längst da, bei der Scheidungsquote von heute sind die vielleicht wieder getrennt. Ob es da Sinn macht solche Märchen-Darstellungen zu machen? Na wie der Kunde will - meines ist das nicht unbedingt.

Space


Antwort von Axel:

wolfgang hat geschrieben:
Ob einem diese Art von Inszenierung liegt - das ist wohl eine persönliche Geschmacksache. Mir selbst erscheint es auch eher überzogen. Nach 15 Jahren ist der Alltag längst da, bei der Scheidungsquote von heute sind die vielleicht wieder getrennt. Ob es da Sinn macht solche Märchen-Darstellungen zu machen? Na wie der Kunde will - meines ist das nicht unbedingt.
Ich habe gerade einen Rohschnitt auf Platte, Standesamt und Kirche ein halbes Jahr auseinander, der Stress kam am Schluss, kurz vor Mitternacht beim fools rush in-Tanz. So ist das Leben.

Die Frage kam da auf für mich, zufällig war auch gerade der Städte-Imagefilm-Thread aktuell. Und die Frage geht tiefer.

Alles kunstvolle Colorgrading, was ist es anderes als Kosmetik? Märchen erzählen? Lügen?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Naja, die Frage ist, muß das unsere Sorge sein, oder schaffen wir den Spagat das wir, wenn wir uns damit selbst verwirklichen, automatisch dem Kunden das max an quali liefern?

Wenn ja, ist es doch erstrebenswert und das beste was einem passieren kann.
Will heißen, vielleicht sollte man wieder mehr das machen, was man selber möchte und es dem Kunden so verkaufen das man auch noch davon leben kann. :-)

Space


Antwort von wolfgang:

Beim Grading geht es mir eher darum dass durch das Graden zu verschiedenen Farbtönen eher Farbsprünge entstehen. Ich habe nix gegen ein gutes Grading - aber das hier war nicht wirklich gut.

Space


Antwort von wolfgang:

Was du verkaufen willst musst doch primär du wissen. Was ist denn dein Stil, deine Handschrift, deine Unverkennbarkeit?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Achne!

Space


Antwort von wolfgang:

Warum? Sollst ja du sein. Und keine Kopie von irgendwem.

Space


Antwort von Framerate25:

Mach Dein Grading beim Dreh, durch Lichtsetzung, Lichtgebung, Szene und Einstellungen.

Dann ist es Deines - keine Kopie. 👍

Oder machs wie alle und sei ersetzbar. zumindest Teil des Wettbewerbs, jeder wie er‘s braucht. 😉

Space



Space


Antwort von gunman:

freezer hat geschrieben:
Ich finde beide Beispiele schrecklich.
Der erste ist eine Aneinanderreihung von Klischee-Szenen und Banalitäten ohne Seele, weder spürt man, was die beiden Menschen verbindet noch erzählt er eine Geschichte.
Drohne, Zeitlupe, Gimbal, Gegenlicht, Symbolik ohne Bedeutung.

Der zweite Film macht das gleiche auf andere Art. Der 8mm Handkamerastil wird zum Inhalt erhoben, erzählt aber genauso wenig über die Menschen, die zu sehen sind.
Genau meine Meinung ! Technisch sehr gut gemacht, aber...was hat das mit Hochzeit zu tun ??

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

gunman hat geschrieben:
aber...was hat das mit Hochzeit zu tun ??
Bei manchen fällt der Großen eben etwas später.

Space


Antwort von dnalor:

Der Film ist sicherlich gut gemacht, aber eben genau das, was viele gerade machen und was wenig mit der eigentlichen Hochzeit zu tun hat. Elopement.... heißt (überspitzt) im Business übersetzt: Ich überrede das Brautpaar an einem anderen Tag als dem Hochzeitstag nochmal in die Klamotten zu schlüpfen und auf einen Berg / unter einen Wasserfall / in einen Wald zu laufen und so zu tun als sieht man sich das erste Mal und als wäre das mega intim. Ist halt in, einfach mal Elopement in Verbindung mit Schottland/Island/Faröer googlen, dann wirds klar. Ein paar Landschaftsszenen, ein Pärchen, was einen Berg hochklettert und sich später einen Brief vorliest. Das ist immer das Drehbuch.
Ich bezweifle allerdings, das viele Brautpaare so etwas wirklich bezahlen, ist doch meist immer nur ein Eigenwerbungsszenario.

Space


Antwort von gekkonier:

Nie im Leben würde ich jemals wieder in meinem Leben auch nur daran denken freiwillig einen Hochzeitsfilm zu machen.
Ich habe das exakt genau einmal gemacht. Nie, nie, nie wieder!
Es ging bzw. geht sogar soweit, dass ich meine eigene Hochzeit nicht filmen lies.

Space


Antwort von Mediamind:

Ich denke auch, dass diese Darbietungen als Eigenwerbung in Szene gesetzt werden. Bei meinen Hochzeiten wäre kein Raum für vergleichbare Aufnahmen gewesen. Lieber gekkonier, mich interessiert aufgrund Deiner Reaktion, was Deine Erfahrung so schlimm erscheinen ließ. Außer dem Stress und der starken körperlichen Beanspruchung habe ich bisher keine schwerwiegenden Negativerfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück. In Erinnerung geblieben ist mir ein Video auf YT, bei dem der Filmer von einem Gast verprügelt wurde...

Space


Antwort von Jack43:

mein letzter Hochzeitsfilm (1995) ist lange her! Ich ließ mir damals -mit Einverständnis des Brautpaares- ein bisschen mehr Zeit als üblich bei der Fertigstellung. Nach 5 Monaten war es soweit....Die Überraschung war groß, als ich das Video abliefern wollte, denn die Auftraggeber hatten sich schon wieder (im Streit) getrennt!
Die Gage hatte ich zum Glück schon kurz nach der Hochzeit bekommen:-)

Space


Antwort von Frank B.:

Hier hatte vor längerer Zeit mal jemand einen, ich meine indischen, Hochzeitsfilm verlinkt. Er begann irgendwie mit zwei Kindern, die mit einem Boot über einen See fuhren oder am See warteten und jemand anderes fuhr auf dem See. Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Finde den hier auch nicht mehr per Suchfunktion aber der war deutlich besser und opulenter als der hier vorgestellte. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den Film und kann ihn hier mal verlinken.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ich erinnere mich auch an einen ziemlich fetten indischen wedding Film, der war sau gut, aber an die Handlung kann ich mich nicht mehr errinern, allerdings sind ja auch viele Jahre und techniken ins Land gegangen, vielleicht würden wir ihn Heute eher Durchschnitt finden.

Space


Antwort von Frank B.:

Naja, ich weiß nicht, wenn du jetzt mit Technik Effekte und so meinst, das muss ja kein Qualtätsmerkmal sein. Er war halt in meinen Augen gut gemacht und auch auf technisch hohem Niveau und er hat eine Handlung transportiert, war nicht nur auf Effekthascherei aus. Ich fand ihn jedenfalls sehr gut.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Bei meinem verlinkten Video gab es quasi garkeine Effekthascherei, nur Emotionen durch Perspektive, ausgetüftelte Szenen, guten locations, Aufmerksamkeit und Empathie.
Das so mancher hier den Film nicht gut findet, weil er genau mit diesen Attributen zu kämpfen hat, ist klar aber auch ein alter Hut!

Was wurde hier schon alles für tolles Zeug der "in gehe zum lachen in den Keller" Fraktion gezeigt, nix, aber so ist das halt, manche wollen eben auch nur ihren Urlaubsfilm oder abgefilmten Hochzeitstag in einer Bottroper Schenke sehen, machste nix! :-)

Space


Antwort von Frank B.:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Bei meinem verlinkten Video gab es quasi garkeine Effekthascherei, nur Emotionen durch Perspektive, ausgetüftelte Szenen, guten locations, Aufmerksamkeit und Empathie.
Das so mancher hier den Film nicht gut findet, weil er genau mit diesen Attributen zu kämpfen hat, ist klar aber auch ein alter Hut!
Ne, da hast du mich wahrscheinlich missverstanden. Er ist schon nicht schlecht, der Film, den du verlinkt hast. Finde den gut gamacht. Allerdings gibts recht viele davon auch auf diesem Niveau. Mit Effekthascherei meinte ich auch nicht explizit diesen Film, sondern ich meinte das prinzipiell, weil du ja sagtest, dass heute die Technik besser wäre. Ich denke aber, dass das, was den Wert eines guten Films ausmacht, nicht so sehr von der Technik abhängt, sondern von seiner Aussage und der Kraft seiner Bilder und Töne. Klar, spielt da auch Technik eine Rolle, aber so lange ist es nun auch wieder nicht her, als der Film hier mal gepostet wurde, dass er übermäßig flackerte oder rauschte oder gar in schwarz-weiß war. ;) Ne, der war schon auf heutigem Niveau.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Komisch, ich habe noch kaum einen in "dieser" Art gesehen!

Space


Antwort von dnalor:

https://www.youtube.com/watch?v=-4MrtsFeRFE
https://www.youtube.com/watch?v=3N5OZvLz_0I
https://www.youtube.com/watch?v=BPDioCiti7I
https://www.youtube.com/watch?v=YbT_fgu6pSU
https://www.youtube.com/watch?v=f-dme5X-q5k

...weiter bitte selbst googlen: Elopment (Island, Schottland, Faröer, Alps Greece.......)

Space


Antwort von Frank B.:

Ich habe ihn gefunden. :) Starshine Pictures hatte ihn im Januar 2015 schon mal hier im Forum gepostet.

https://vimeo.com/11285405

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

"Frank B." hat geschrieben:
Ich habe ihn gefunden. :) Starshine Pictures hatte ihn im Januar 2015 schon mal hier im Forum gepostet.
Ja, auch schön, wie das so ist bei unterschiedlichsten Konzepten und Geschmäckern, dem einen gefällt dies, dem anderen das, aber auch nix neues, genauso wenig wie die Tatsache das aber dennoch jeder glaubt sein Geschmack sei die Referenz für alles und das es dann auch nix besseres geben kann! :-)

Ich zb würde diesen Bollywood Film nicht zu meiner Hochzeit haben, den anderen aber schon. ;-)

Space


Antwort von Frank B.:

Na, ich werde auch nicht mehr in die Gefahr geraten, eine Hochzeit zu organisieren und schon gar nicht so eine. Das kann auch nicht jeder bezahlen, schon allein dieser Film dürfte das Budget meiner Hochzeit vor fast 30 Jahren um das Hundert- oder Tausendfache überschreiten. Ich habe auch überhaupt keine familiären Bezüge nach Indien. Also, kannste davon ausgehen, dass dieser indische Hochzeitsfilm gar nichts mit mir zu tun hat. ;)
Ich wollte ihn nur mal verlinken, um zu zeigen, was da alles an schwerem Geschütz aufgefahren werden kann beim Thema Hochzeitsfilm.

Space


Antwort von rush:

freezer hat geschrieben:
Der erste ist eine Aneinanderreihung von Klischee-Szenen und Banalitäten ohne Seele, weder spürt man, was die beiden Menschen verbindet noch erzählt er eine Geschichte.
Drohne, Zeitlupe, Gimbal, Gegenlicht, Symbolik ohne Bedeutung.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Klar - das Paar findet das ganz toll und die Familie & Freunde auch... ist ja auch völlig legitim.
Hochzeit ist Kitsch hoch 10 und das geht daher auch völlig in Ordnung.
Technisch als auch von der Bildsprache kann man da sicherlich wenig meckern.

Deswegen muss man es aber noch lange nicht persönlich "super" finden und den Drang verspüren "Wedding Filmer" zu werden was der Titel des Threads ja suggeriert. Aber ist ja interessant das einige (insbesondere Kluster, sonst hätte er es wohl nicht verlinkt) dieses Filmchen vollends von den Socken haut.

Ich sehe mich da eher bei freezer's Sichtweise - dieses aufs Biegen&Brechen inszenierte Geschehen ist mir einfach fremd - und sie hätten bei den Bildern genauso gut Werbung für eine Uhr oder die Alpen-Region an sich machen können... Youtube ist mittlerweile gefühlt voll von dieser Art an Videos - die oftmals so auswechselbar sind wie die Tonspur eines Image-Filmes (Ihr erinnert Euch an die "Mutter der Imagefilme": S’Lebn is a Freid!).

Nicht falsch verstehen... sicherlich hebt sich sowas von einer Hochzeitsreportage massiv (im positiven) ab - aber diese Art Engagement-Drehs sehen teilweise schon seit Jahren so aus wenn man über den großen Teich blickt - daher finde ich es nicht sonderlich "fresh" oder innovativ, beinahe schon eher wieder langweilig weil faktisch nichts passiert...

Wenn ich sowas schon "inszenieren" müsste - würde ich mir vermutlich versuchen einen anderen, eher persönlicheren Zugang im Vorfeld zu erarbeiten und da was zu finden anstatt zwei Menschen durch die Natur streifen und aufeinander treffen zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht lieben sie ja wirklich die Natur und die Alpen über alles und der Filmemacher auch ;)

Space


Antwort von r.p.television:

Ich kann den ganzen Hochzeitsfilmen auch nur noch wenig abgewinnen.
Oft will man auf Biegen und Brechen originell, episch, lustig und besonders romantisch sein, dabei ist das ganze Hochzeitsthema derart durchgenudelt und spiessig dass ich da immer nur mit den Augen rollen kann.

Das hängt bei mir aber auch damit zusammen dass ich ne Zeit Imageteaser für ne Brautmoden-Firma gemacht habe. Auch wenn ich da hübsche Models zur Seite bekam anstatt die Hedwig und den Johannes aus Hinterdupfing (sie mit ner Christbaumnetzkanone ins Kleid geschossen mit akuter Explosionsgefahr und er mit nem wasserabweisenden Anzug aus Südostasien). Aber alles immer nach dem selben Schema.
Meine Ideen wurden immer wegargumentiert weil man immer den selben Käse machen wollte. Und alle Motive wiederholen sich. Er zupft sich die Schleife vorm Spiegel zurecht, sie steht am Fenster, bekommt die Haare gemacht, das Kleid im Gegenlicht. Beide laufen durch ein Kornfeld, küssen sich, er wirbelt sie herum..... usw usw.
Aber was will man denn auch Neues machen? Ne Schießerei? Eine Verfolgungsjagd? Die Brautentführung via Aliens? (wobei ich das alles interessanter fände als den bisherigen Käse).
Zumindest in Deutschland mit Deutschen macht das wenig Spaß. Ich war mal auf ner serbisch-slowenischen und ner britischen Hochzeit. Das war lustig. Da gabs Schlägereien und die Leute sind angezogen oder auch nackt in einen Pool gesprungen. Inklusive der Blaskapelle, der Braut und ihre Mutter.

Ich will das nicht schlecht reden. Für das Brautpaar selbst mag so ein Schmalzschinken total super sein, aber 99% aller Weddingfilme berühren mich nicht mehr. Ich bin ein gefühlskalter Roboter (sagt meine Frau).

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

r.p.television hat geschrieben:
Ich kann den ganzen Hochzeitsfilmen auch nur noch wenig abgewinnen.
Oft will man auf Biegen und Brechen originell, episch, lustig und besonders romantisch sein, dabei ist das ganze Hochzeitsthema derart durchgenudelt und spiessig dass ich da immer nur mit den Augen rollen kann.
Ist das ein Wunder bei den Knalltüten die man in der Verwandtschafft oder Freunden hat, willst Du mit denen einen schönen Film drehen mußt Du erst mal 3 Tage schminken und ein paar Kisten Schnaps verteilen.

Ich habe schon so viel gruselige Reallive Weddings gesehen, dann lieber sowas, da bleibt wenigstens noch ein bisschen von der Illusion das es etwas schönes sein könnte! :-)

Space


Antwort von Auf Achse:

r.p.television hat geschrieben:
Aber was will man denn auch Neues machen? Ne Schießerei? Eine Verfolgungsjagd? Die Brautentführung via Aliens?

Da gabs Schlägereien und die Leute sind angezogen oder auch nackt in einen Pool gesprungen. Inklusive der Blaskapelle, der Braut und ihre Mutter.


JAAAAA, ENDLICH MAL WAS ANDERES!!! :-) :-)

Auf Achse

Space


Antwort von roki100:

r.p.television hat geschrieben:
Ich war mal auf ner serbisch-slowenischen und ner britischen Hochzeit. Das war lustig. Da gabs Schlägereien
Das ist da wie Tradition ;) Oder voll besoffen kann kaum gehen aber mit Gewehr in Luft schießen... ja ja, macht spaß ;) Da verlässt man reflexartig sofort die Hochzeit (die ein paar Österreicher die da waren, waren schneller weg als alle andere.... ). ;)

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Finde ich ganz gruselig, wäre das letzte worauf ich auf ner Hochzeit Bock hätte.

Space


Antwort von roki100:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Finde ich ganz gruselig, wäre das letzte worauf ich auf ner Hochzeit Bock hätte.
kein vernünftiger Mensch hat Bock da... die hauen sich selbstgebratene slivovica in die Birne...und manche können sich danach überhaupt nicht mehr beherrschen.

Nicht als Verallgemeinerung verstehen. Das sind super nette Menschen. Wenn alles ohne Problem ist, dann ist es natürlich schön, spaßig usw. Aber Alkohol gehört m.M. da verboten. Alkohol und diese Musik (meistens Lieder über Beziehung, oder über Elternteil/Mutter etc.) ist eine gefährliche Mischung.... bei einige kommt die Erinnerung hoch und das reicht dann. Oder jemand hat die blicke auf seine Ehefrau geworfen, die Eifersucht usw. Manchmal reicht auch ein blick...kennt man ja "warum guckst Du" usw.

Hier ein verrückter Beispiel: https://www.welt.de/vermischtes/weltges ... hzeit.html

Was aber Waffen angeht und in Luft schießen, das ist bei manchen Kulturen eine Tradition.

Space


Antwort von Frank B.:

roki100 hat geschrieben:

Was aber Waffen angeht und in Luft schießen, das ist bei manchen Kulturen eine Tradition.
In manchen Kulturen war es aber mal Tradition, solche Idioten einzuknasten.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ich finde jetzt absolut nix besonderes an dem ersten Video. Mach die hässlichen schwarzen Balken mal weg, dann sieht das schon ganz anders aus. Einige schöne Einstellungen,aber das war es auch.
Für mich auch nur eine Aneinanderreihung von belanglosen Motiven, keine Story, keine Emotionen.
Nur meine 2 Cent als Profi ;)

Space


Antwort von Axel:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich finde jetzt absolut nix besonderes an dem ersten Video. Mach die hässlichen schwarzen Balken mal weg, dann sieht das schon ganz anders aus. Einige schöne Einstellungen,aber das war es auch.
Für mich auch nur eine Aneinanderreihung von belanglosen Motiven, keine Story, keine Emotionen.
Nur meine 2 Cent als Profi ;)
Zu „Scope“: ja, Berge sind per se eher Hochkant-Motive, wie stehende Menschen in der Totalen ja auch, durch Ultrabreite werden sie zum Gebirgszug bzw. zum Strich in der Landschaft. Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen, auch bei einem Hochzeitsvideo einen auf David Lean zu machen.

Auch ist es natürlich keine Story, es ist ein Hochzeitsfotografien-Daumenkino im Trailerlook. Ist auch nichts gegen zu sagen, ist ja zumindest kurz. Ein paar Drohnenaufnahmen wie hier hätten uns noch vor 10 Jahren total geflasht, und auch heute finde ich sie, obwohl klarer Selbstzweck, einen klaren Schauwert.

Uneinheitliches und in Einzelfällen nicht gefälliges Grading? Auch das, aber sei‘s drum.

Nervig ist in meinen Augen die zu häufige (d.h. ständige) Verwendung von außerdem viel zu starker Zeitlupe. Das ist ja doch wieder ein Traum. Ein Cineast fühlt sich an das Massaker aus Carrie, des Satans jüngste Tochter erinnert, an den Rückblick auf die Ermordung von John Travoltas kleinem Sohn in Face/off oder schlimmstenfalls an einen zauberhaften Hochzeitsfilm, dessen Schöpfer tatsächlich anscheinend gerne Slasherfilme guckt (einige ominöse Soundeffekte).

Schlimm finde ich die Bombastmusik. Ist das hier eine Lebensabschnittsgefährten-Feier oder doch die große Heimatschnulze? Ich sage das nicht aus Überheblichkeit, sondern eher als Kronzeuge im Zeugenschutzprogramm.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich finde jetzt absolut nix besonderes an dem ersten Video. Mach die hässlichen schwarzen Balken mal weg, dann sieht das schon ganz anders aus. Einige schöne Einstellungen,aber das war es auch.
Für mich auch nur eine Aneinanderreihung von belanglosen Motiven, keine Story, keine Emotionen.
Nur meine 2 Cent als Profi ;)
Ja, laß mal das Grading, das Makeup und die spezialeffekte aus Spiderman weg, dann sieht es aus wie zum hundertsten Jubiläumsjahr des Gymnasiums Eppendorf aus.
Was soll hier immer der Blödsinn?

Alles sieht belanglos aus wenn man das wegnimmt was einen Film ausmacht, das ist doch keine Kritik, das ist Neid oder desintresse, mehr nicht!

Space



Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Naja, einen auf anamorphot zu machen und dadurch auch noch Bildinhalt zu verlieren, der wichtig für die Komosition wäre, finde ich jetzt nicht besonders überlegt.
Und abgesehen davon ist das halt n stinklangweiliges Hochzeitsfilmchen. Was erwartest du? Wenn du willst, dass ich das geil finde, dann poste doch einfach was geiles. Genau so nervig wie die Leute, die Grundlos alles runterziehen, sind nämlich die, bei denen immer alles geil sein muss. Das ist in der heutigen Zeit echt extrem geworden. Guck dir die ganzen Klimaidioten an, die plötzlich kurzweilig aufploppen. Wehe man sagt was dagegen, denn die sind ja "gut"... Insofern finde ich es absolut okay, wenn wir hier schreiben, dass uns das Video nicht gefällt, wenn dem so ist (und zusätzlich sogar schreiben, WAS uns daran stört).
Huschi-Muschi-Ferreroküsschen-Rosa-Liebhaber-goodlive-Gehabe gib"s bei Instagram. Natürlich könnten wir auch einfach die Klappe halten, aber dann landen wir bald bei RTL2- Niveau.

Versteh das nicht falsch, ist ja im Ganzen n tolles Video, schöne Bilder usw. Aber wenn nicht hier, wo bitte sonst, sollten Menschen sowas auch kritisieren dürfen.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Warum lässt gerade Du Dich über diese Mechanissmen aus, bist Du nicht auch einer der genau diese ganzen tools bei seinen künstlerischen Filmen immer anwendet?
Lass die doch alle mal weg. Abgefahren dieses Forum.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ne, ich lass mich nicht aus, sondern wollte nur erklären, warum mir persönlich das nicht gefällt. Das ist doch alles nur Meckern auf hohem Niveau, aber wie ich bereits schrieb- hier ist doch der richtige Platz dafür.
Nächstes Mal schreibe ich einfach nur: Is Kacke. Hilft bestimmt ungemein.
Und wenn ich diese Tools nutze, dann sinnvoll, und nicht inflationär. Ich denke das tust du, und viele andere hier auch.
Akzeptier doch einfach, dass ich persönlich das Video nicht als Superleistung empfinde. Selbst Polizisten müssen das.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ne, ich lass mich nicht aus, sondern wollte nur erklären, warum mir persönlich das nicht gefällt. Das ist doch alles nur Meckern auf hohem Niveau, aber wie ich bereits schrieb- hier ist doch der richtige Platz dafür.
Nächstes Mal schreibe ich einfach nur: Is Kacke. Hilft bestimmt ungemein.
Und wenn ich diese Tools nutze, dann sinnvoll, und nicht inflationär. Ich denke das tust du, und viele andere hier auch.
Akzeptier doch einfach, dass ich persönlich das Video nicht als Superleistung empfinde. Selbst Polizisten müssen das.
Das habe ich nicht gemeint, die polemik hilft auch nicht weiter aber genauso wenig wie so ein plakativer und substanzloser Gossenhauer, wenn man die Balken weglässt sieht es nicht mehr so doll aus. Das ist doch keine Kritik. Wie gesagt, hast Du schon mal gehört das hier einer sagt, ist doch nix besonderes der Avengers, wenn man da das grading weglässt sieht es auch belanglos aus?

Ich kann verstehen das es nicht jedermanns Geschmack ist und das dieser Film an einigen Stellen nicht perfekt ist und Fehler enthält, aber auch gerade vor dem Hintergrund das es sich hier um einen Anfänger handelt zu sagen wenn man die Balken......Kopf schütteln.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Wenn dann der Anfänger Filmemacher in ein paar Jahren einen schönen Preis gewinnen sollte, dann schreiben dann die selben Leute die den Film jetzt nicht gut finden wie genial seine Aufnahmen schon von Anfang an waren....
Gruss Boris

Space


Antwort von r.p.television:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn dann der Anfänger Filmemacher in ein paar Jahren einen schönen Preis gewinnen sollte, dann schreiben dann die selben Leute die den Film jetzt nicht gut finden wie genial seine Aufnahmen schon von Anfang an waren....
Gruss Boris
Ich glaube niemand hier ist der Meinung der Film ist schlecht. Erst recht nicht wenn man bedenkt dass der Typ ein Rookie ist.
Aber er zeigt nun auch nichts was nicht schon da gewesen ist. Das Thema Hochzeitsfilm ist nun mal recht dünn von der Bandbreite. Ich hab mich am Threadtitel orientiert. Nichts auf der Welt würde mich dazu bewegen Hochzeitsfilmer zu werden. Ich hab bis vor ein paar Jahren Hochzeiten gemacht im Auftrag einer Agentur. Und sogar gut bezahlt weil die Kundschaft recht betucht war. Aber hierzulande ist das eine Arbeit wie Fliesenlegen. Alle Kunden wollen nur Filme haben welche die üblichen Klischees bedienen. Dieser Film hier bricht ein wenig aus, aber auch ich hab schon was in der Richtung gedreht. 2 Wochen vor der Hochzeit. Und auch im Rahmen gefakter Hochzeiten für die Brautmodenfirma. Aber man kann das Rad nicht neu erfinden wenn man nicht komplett freie Hand hat. Und die hat man so gut wie nie.
Die einen dokumentieren, die anderen verkünsteln sich was oft bemüht wirkt. Relativierend kann man immer sagen: Dem Brautpaar muss es gefallen. Ansonsten sieht sich das in der Regel kaum jemand an.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Finde ich nicht, in der Regel schaut sich niemand das übliche Saufgelage und Spielchen an, dies hier wird aber über das Hochzeitsgeschehen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil es auf der einen Seite einfach schön ist und auf der anderen Seite auch weg von der Hochzeit ein glückliches Paar in einer eindrucksvollen Umgebung zeigt.

Das würd ich mir sogar noch anschauen wenn ich nicht mal der Bräutigam wäre oder schon ne neue hätte.
Ich hätte sogar schon die paar kurzen Feieraufnahmen weggelassen, die waren mir schon zu viel.

Noch besser hätte ich gefunden wenn ich erfahren hätte, das die beiden die Hochzeit allein verlebt hätten, ohne diesen ganzen Trubel, allein in den Bergen, wie schön :-))

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ich glaub, ich hab"s! (war: mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...))
Ich werde noch wahnsinnig...
Bester Wedding Film ever?
Werde slashCAM Lesertester und gewinne ein Nikon Z6 II Essential Film Kit + Objektiv
Das ist mal ein wedding Video!
Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse
so armselig kann doch keiner sein
Video DSLR oder doch wieder ne Cam?
"Systemsprenger" - na das ist doch mal was
SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...
Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre
Netflix kann also doch Filme - Spenser Confidential
Fremde Patente im freien Videocodec AV1? Werden jetzt doch Lizenzgebühren fällig?
G9 gut oder doch lieber die GH5?
Erste Kinos haben wieder auf -- doch die meisten müssen noch warten
Hier stimmt doch was nicht!
Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
Canon R6 oder doch Pana S1




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash