Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // GH5 vs FS5



Frage von CreaTobi:


Hallo Community,

nein, dieses Thema ist nicht neu. Allerdings geht es hier um spezielle Setups.

Hintergrund:
Ich brauche eine Kamera, um innerhalb eines Budgets für Leihequipment den Dreh eines Grundsteinlegungsfest für die Nachwelt festzuhalten. Neben der Dokumentation liegt der Fokus mehr auf Shots, die in verschiedenen Imagevideos verwendet werden können. Da mir das ganze persönlich wichtig ist, lege ich Wert auf die Qualität der Aufnahmen dieses Events.
Gedreht werden soll in 1080p 60p 10bit 4.2.2 ; mit Option zwischendurch mal bis 120p zu gehen. 4k ist außen vor, um das Budget zu halten. Und 1080p 10bit ist mir wichtiger als 4k 8bit.

Optionen:
Ich wollte eigentlich eine FS5 verwenden, tolle Ergonomie, eingebaute stufenlose ND und diese ganzen Vorteile.
Allerdings haben u.a. Berichte und Videos wie dieses hier:
mich nun sehr zweifeln lassen.
Ja, der Typ beachtet einiges nicht, und das 24-70/4 an der FS5 ist echt kein Schärfe- oder AF Wunder.
Außerdem hat er seine GH5 hinsichtlich des AF optimiert; über die FS5 sagt er nix. Auch der starke Grünstich scheint durch seinen Workflow bedingt.
Dennoch ist es ein Video wo man aufhorcht. Denn die FS5 scheint in Sachen Schärfe das nachsehen zu haben.
An der FS5 würden zum Einsatz gekommen: Sony 18-105/4 ; 70-200/2,8 ; ggf. Sigma 18-35/1,8 mit Adapter.

Dieses Bundle aber behebt durch die Kombination der ND Filter sowie des ergonomisch scheinenden Rigs einige Nachteile der GH5:
https://gearo.de/inserat/kiel-panasonic ... ar-mieten/
Kombiniert mit nem Canon 24-70 und 70-200 oder Sigma 50-150 hätte ich hier von Run&Gun beim Event bis hin zum Aufnehmen der Redner mit Stativ alles geklärt.
Audio wird separat mit der Technik koordiniert und ist daher ausnahmsweise untergeordnet; auch wenn hier einiges bei ist.
Zudem ist diese Kombi besser auf ein Einhand-Gimbal zu bekommen, für die FS5 kommt dann doch eher nur das Ronin M infrage. Das aber nur nebenbei, die meisten und wichtigsten Shots sind eh ohne Gimbal.

Die FS5 hat natürlich Vorteile bzgl. des NDs ; das Event ist komplett unter freiem Himmel, doch wenn Wolken auftauchen könnte der Workflow hier besser sein als bei Vario NDs an der GH5.

Was will ich?

Ich wäre dankbar für Meinungen, Erfahrungen, Tipps bezüglich der Bildqualität dieser beiden Kameras. Schärfe, Verwendbarkeit der Codecs mit Premiere, Farben...
Wenn die Bedienbarkeit passt (die FS5 hat noch diese SQ Taste für den Wechsel zwischen 120p und 60p - auch sehr nett) würde ich kleine Abweichungen der BQ in Kauf nehmen.
Aber wenn ich mit der GH5 so viel besser dran bin, grad bei der Schärfe, die ich bei Events etc. als viel bedeutender empfinde als bei szenischen Drehs, dann sollte ich mich wohl von der FS5 verabschieden!?

Ich habe mit beiden Kameras auch nur bedingt Erfahrungen, um den Codec und das endgültig mögliche Material eben qualitativ selbst einzuschätzen.
Finanzen sind beim Vergleich wie gesagt egal; beides würde gemietet werden und ist im Mietbudget drin.

Danke für alles, was mir weiterhilft :)

Space


Antwort von ksingle:

Da du offensichtlich die Gewichtung nicht beim Anschaffungspreis legst, wäre aus meiner Sicht die FS5 MKII mit der deutlich verbesserten Farbe meine erste Wahl. Allein der automatische ND ist ein wirklich tolles Feature. Die verbesserte "Color Science" der MKII gegenüber der Vorgängerin gibt bei mir den Ausschlag, mich für die anwenderfreundlichere SONY zu entscheiden. Obendrein hast Du mit einem SHOGUN sogar RAW über den SDI-Ausgang, was die GH5 in diesem Punkt in den Schatten stellt.

Wer eine Kamera nur deshalb nicht kauft, weil sie möglicherweise einen minimalen Farbstich hat, der will sich offenbar nicht mit den großartigen technischen Möglichkeiten einer dezenten Farbkorrektur auseinander setzen.

Das ist meine Meinung.

Space


Antwort von CreaTobi:

Danke ksingle für deine Antwort :)
Es geht nur um die Verwendung für diesen Dreh. Zu den Konditionen kann ich hier leider nur die FS5 MK I oder die GH5 mieten.


Ich betone nochmal: Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Schärfe.
Allerdings glaub ich nicht, dass die FS5 da so viel hinter der GH5 liegt - vllt im 4k, weil da die GH5 anders das Bild berechnet als die Sony und Canon Camcorder (die Alpha 7 berechnet es ebenfalls anders und ist z.b. im 4k etwas schärfer.)

Mich haben eigentlich nur diese ganzen Infos verunsichert, dass ich befürchte, die ältere FS5 sei durch die GH5 abgehängt.
Dann würde ich auf den ND usw verzichten, und mit den Vario NDs arbeiten und die GH5 nehmen.
Leider kann ich vorher keine Tests mehr machen, und das Event gibts ja auch nur einmal ;)

Einen Recorder wollte ich nicht einsetzen, da ich nur 1080p in 10bit nutzen wollte, und das geht ja bei beiden intern.

Space


Antwort von didah:

Ob sich die beiden im sachen bildqualität viel nehmen mag ich nicht beurteilen, dafür hab ich noch mit zu wenig originalmaterial der gh5 gearbeitet. Die fs5 in fullhd ist auf jeden fall mehr als ausreichend. Fürs run and gun event ist sie in sachen handling der gh5 aber auf jeden fall deutlich überlegen... Sogut wie alles hat einen eigenen knopf am gehäuse und mit dem 18-105 ist sie perfekt balanciert...

Lg

Space


Antwort von mash_gh4:

wenn es dir tatsächlich um die schärfe geht, würde ich vermutlich schon in 4k aufnehmen, auch wenn für das abschließende resulat nur 2k auflösung benötigt wird. das ist einfach der vernünftigste weg, um entsprechende auflösungsreserven in die nachverarbeitungskette zu retten bzw. farbunterabtastungs- und kompressionsbedingte unschärfen durch nachträgliche bearbeitungsschritte zu minimieren.

Space


Antwort von rush:

Ich fänd die FS5 dafür nahezu ideal... wenn du gar nur in 1080 unterwegs bist hättest du ja auch 422 @ 10 Bit.
Allerdings kenn ich den "Sucher" der FS5 nicht aus eigener Erfahrung, den der GH5 leider auch nicht... das wäre sicherlich noch ein Argument das man nicht außer Acht lassen sollte je nach Arbeitsweise. Ich meine gelesen zu haben das der FS5 Sucher eher so mittelmäßig sein soll - beurteilen kann ich es aber nicht.

Denn bei Außenaufnahmen kann es problematisch sein durchgehend mit dem LCD allein zu arbeiten - ich tue mich damit jedenfalls häufig schwieriger und bevorzuge den Blick durch den Sucher zur korrekten Helligkeitsbeurteilung und zum besseren Framing...

Rein vom Handling ist die FS5 aber schon ziemlich gut und mehr als brauchbar... wenn sie auch 4k 10bit ala GH5 unterstützen würde, fänd ich sie auch persönlich richtig spannend.
Als A7rII Nutzer ist mir der Unterschied bzw. Mehrwert aber dann doch zu "gering" - auch wenn die haptischen tasten und der vari-ND schon klasse sind.

Zur GH5 kann ich dagegen wenig beisteuern... bis auf das mir der 10bit 4k Look in einigen YT Beispielen so überhaupt nicht gefallen hat ... keine Ahnung woran das liegt.

Space


Antwort von wolfgang:

Das sind schwer vergleichbare Geräte - aus Sicht des Formfaktors und des professionellen Sensors der FS5.

Ich würde mal die Unschärfe bei der im Test verwendeten Optik vermuten. Denn die ist hier öfters diskutiert und nicht von Allen als Optimal empfunden worden. Aber die muss man ja nicht nutzen.

Space


Antwort von rush:

Exakt... das 24-70er sony/zeiss ist zumindest nach meinen Erfahrungen nach eher eine der schwächeren Linsen im Sony Portfolio... und zudem eine ziemlich fragwürdige Brennweite an einem "Crop-Sensor" als immerdrauf.

Dann doch lieber direkt das kompaktere und auf Video hin optimierte 18-105er f/4 hernehmen... ist zudem günstiger und nahezu parfokal im rein manuellen Betrieb. Würde dieses Objektiv jederzeit dem 24-70er Zeiss den Vorzug geben.

Wenn es das Rental-Budget hergibt wäre natürlich auch das neuere 18-110er eine Option zum filmen...

Space


Antwort von christophmichaelis:

Falls es DIch interessiert :

Ich verkaufe eine fast neue FS5 inkl. RAW.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-175-3391

Vielleicht magst Du mal sprechen ?!

LG, Christoph

Space



Space


Antwort von DeeZiD:

Selbst die FS7 hat gegenueber der GH5 vom Bild her deutlich das Nachsehen. Ist in etwa wie die C200 im MP4-Modus mit "tollen" Sony Farben. Wobei die FS7/FS5 sowie die C200 der GH5 im RAW-Modus ueberlegen sind.


Falls es die FS5 werden sollte, ist der Shogun Inferno absolute Pflicht. Zwischen der internen Aufzeichnung und RAW liegen Welten - und das nicht nur was die Schaerfe angeht. ;)

christophmichaelis hat geschrieben:
Falls es DIch interessiert :

Ich verkaufe eine fast neue FS5 inkl. RAW.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-175-3391

Vielleicht magst Du mal sprechen ?!

LG, Christoph
Guter Preis, aber wie gesagt, 1350Euro muessen noch zusaetzlich mit einkalkuliert werden.

Space


Antwort von DeeZiD:

rush hat geschrieben:
Zur GH5 kann ich dagegen wenig beisteuern... bis auf das mir der 10bit 4k Look in einigen YT Beispielen so überhaupt nicht gefallen hat ... keine Ahnung woran das liegt.
Wahrscheinlich an den Urhebern der Videos?
Mit ein wenig Arbeit (entschaerfen) kann man mit der GH5 sehr ansehliche Sachen machen.
Haben mit der GH5 einen ganzen Feature-Film (95 Minuten) in Atlanta gedreht.

Hier der finale Trailer



Colorgrading in Davinci Resolve im ACES-Farbraum. Sind inzwischen von der Academy deswegen (und wahrscheinlich wegen des Looks trotz Micro-Budgets und Einsteiger-Kamera) erwaehnt wurden. :)

Space


Antwort von rush:

Sind das 10bit 50p oder primär in klassischem 24/25p aufgenommen?

In den Beispielen die ich gesehen habe war offenbar häufig die 50p Geschichte das "Problem"...

Kann aber natürlich auch auf Anwenderfehler zurückzuführen sein - keine Frage...

Bin aktuell nur am Handy aber werde Mal am Desktop die Tage reinschauen in den Trailer.

Space


Antwort von DeeZiD:

rush hat geschrieben:
Sind das 10bit 50p oder primär in klassischem 24/25p aufgenommen?

In den Beispielen die ich gesehen habe war offenbar häufig die 50p Geschichte das "Problem"...

Kann aber natürlich auch auf Anwenderfehler zurückzuführen sein - keine Frage...

Bin aktuell nur am Handy aber werde Mal am Desktop die Tage reinschauen in den Trailer.
Der Film wurde in 4K DCI 23,976p aufgenommen und gemastered. Natürlich trägt die Framerate mit zum Look dabei, allerdings ist gerade die Nachschärfung bei der GH5 in der Standardeinstellung extrem, wodurch die GH5 sehr nach billigem Video aussieht, falls man nichts daran ändert.

Space


Antwort von rush:

Joar dann liegt es wohl an den 50p in Verbindung mit falschen/schlechten Bildparametern die der GH5 diesen hässlichen "Soap-Look" verpassen... gruselig in einigen Beispielen.

Space


Antwort von Jott:

Der 50fps-Soap Look war immer verpönt - aber plötzlich schreit jeder danach und wundert sich dann über das Resultat? Rätselhaft.

Space


Antwort von rush:

@Jott: Auch das würde ich eben nicht zwingend blind so unterschreiben... sicher hängt auch das jeweils noch von der weiteren Verarbeitungs,-UND Wiedergabekette ab... habe bspw. "Life of Pi" nicht gesehen, aber zumindest wirken die 120fps im Trailer auf mich nicht allzu sehr nach Soap-Look... genauso wenig wie einige andere 50p oder HFR Produktionen. Und dann gibt es eben jene negativen Gegenbeispiele wo es einen echt "raushaut".

Rein technisch und evolutionsbedingt mag das schon stimmen wenn man davon ausgeht das wir mehr als 40/50fps als zu "real" wahrnehmen - aber dennoch scheint es auch da Unterschiede zu geben wie man das Material verarbeitet und entsprechend projiziert.

Space


Antwort von wolfgang:

DeeZiD hat geschrieben:
Selbst die FS7 hat gegenueber der GH5 vom Bild her deutlich das Nachsehen. Ist in etwa wie die C200 im MP4-Modus mit "tollen" Sony Farben. Wobei die FS7/FS5 sowie die C200 der GH5 im RAW-Modus ueberlegen sind.

Falls es die FS5 werden sollte, ist der Shogun Inferno absolute Pflicht. Zwischen der internen Aufzeichnung und RAW liegen Welten - und das nicht nur was die Schaerfe angeht. ;)
Ja bei der FS5 ist der Inferno Pflicht, bei der FS7 wie auch der EVA1 hingegen unnötig.

Dass eine obgleich ältere FS7 gegenüber einer GH5 hingegen undifferenziert und immer das Nachsehen haben soll, das halte ich aber für ein verwegenes Märchen. Es hat schon seine Gründe warum die FS7 im Markt defacto ein Standard geworden ist und damit extrem oft explizit für Werbe- oder Imagefilme nachgefragt wird. Selbst Geräte mit S35mm Sensor und deutlich besseren Farbmanagement wie etwa die EVA1 oder C200 tun sich da unverändert hart.

Space


Antwort von DeeZiD:

wolfgang hat geschrieben:

Dass eine obgleich ältere FS7 gegenüber einer GH5 hingegen undifferenziert und immer das Nachsehen haben soll, das halte ich aber für ein verwegenes Märchen. Es hat schon seine Gründe warum die FS7 im Markt defacto ein Standard geworden ist und damit extrem oft explizit für Werbe- oder Imagefilme nachgefragt wird. Selbst Geräte mit S35mm Sensor und deutlich besseren Farbmanagement wie etwa die EVA1 oder C200 tun sich da unverändert hart.

Die EVA1 braucht in der Tat keinen externen Recorder, da das interne Processing minimal, der Codec gut und echtes V-log klasse ist. Die FS7 leidet unter ihrer starken Filterung extremst, sowie kann man den Codec - trotz der 10 bit - recht leicht brechen, gerade in dunklen Bereichen. Bei der C200 genau das gleiche, aber immerhin kann man intern RAW aufzeichnen, wodurch alle Probleme geloest werden.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


FS5 mit SELP18110G abstützen?
FS5 Rosette auch für FX6?
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
Pro/Contra Tausch meiner A7III gegen eine FS5?
GH5 vs FS5
PXW FS5: Pros + Contras?
Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?
Chrosziel leightweigt baseplate für FS5
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)
Sony FS5 II -Clip ohne Ton?
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
Sony FS5 M2 probleme auf Veranstaltungen mit Stroboskopblitz
Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?
GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6
"Born For The Sabre" gedreht mit Atomos Ninja Inferno und Panasonic GH5.
GH5 - Möglichkeiten der Fernbedienung?
GH5 slow motion Problem
Leaving the Frame - wie aus einer Weltreise ein selbstfinanzierter Kinofilm entstand (gedreht mit der GH5)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash