Die in der Basisversion kostenlose Mavis Camera App unterstützt nun nahtlos das Atomos Ninja Phone. Dies wiederum bedeutet, dass sich Atomos 10Bit-fähige HDMI-Bridge nun auch mit älteren iPhones betreiben lässt. Bisher konnten nur iPhones vom Typ 15/16 Pro/Max mit DSLMs verbunden werden und so als Monitoring-, Streaming- sowie Proxy-Recording-Lösung genutzt werden. Über die Mavis-Integration soll dies nun mit allen iOS 18-Geräten möglich sein; welche Apple-Mobiles iOS 18 unterstützen wird hier gelistet.

Die neue Integration bringt auch die Funktion mit, die Aufnahme über ein externes Gerät starten zu können. Damit kann der Recorder in der App über die externe Kamera ausgelöst werden, um eine H.265- oder H.264-Datei (Proxy) zu erstellen, die für soziale Medien oder zum Hochladen in die Cloud verwendet werden kann.
Was ist das Atomos Ninja Phone?
Das Ninja Phone besteht aus einem Case für die Verbindung mit dem (nicht mitgelieferten) Smartphone sowie einem 10-Bit-Video-Co-Prozessor, der das iPhone in einen OLED-Vorschaumonitor für HDMI-Kameras verwandelt. Gleichzeitig kann das vom Ninja Phone in ProRes kodierte Video auf dem Telefon als .mov-Datei gespeichert und/oder vom iPhone in 10-Bit-H.265 für Kamera-zu-Cloud-Workflows oder Live-Streaming über die eingebaute 5G- und Wi-Fi-6E-Konnektivität des iPhones transkodiert werden.
Seit Februar kostet das Ninja Phone nur noch 199 Euro netto bzw. rund 237 Euro inkl. MwSt., eine Halbierung des ursprünglichen Preises. Hier unser Test des Ninja Phone im Verbund mit dem iPhone 16 Pro Max.
Mavis Camera App
Die Mavis Camera App für iOS erschien im April in der komplett neu entwickelten Version 7 und bietet professionelle Funktionen für die Videoaufnahme inklusive umfassender Monitoring-Optionen, eine ambitionierte Audiosektion sowie Camera-to-Cloud-Unterstützung u.a. in Form von Adobes Frame.io – der Upload dorthin startet bereits während ein Take noch läuft (C2C und die Audiofunktionen kosten allerdings extra). Auch läuft Mavis Camera nun auf dem iPad.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Alle Neuerungen der Version Mavis - Camera 7.1.0
Das aktuelle Update umfasst neben Bugfixes und dem Atomos-Support auch einige weitere Verbesserungen:
- Atomos Ninja Phone HDMI-Input
- Input-Auswahl
- Optimierte Videopipeline soll die Hardware kühler halten
- Start und Stopp über Apple Shortcuts
- Frame.io-Optimierungen für langsame Netzwerke
- Frame.io-Optimierungen für große Dateien
- Warnung, wenn externer Speicher nicht für die Verwendung geeignet ist
- Mavis Cloud Hub Three Words zum Anmeldebildschirm hinzugefügt
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.



















