Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Infoseite // GEMA-Lizenz für Snowboardfilm



Frage von Anonymous:


Hallo zusammen

Ich bin jetzt gerade an einem Snowboardfilm und nun habe ich mir folgende Frage gestellt:

Muss ich für einen Presswerk-Auftrag tatsächlich eine GEMA-Bewilligung bekommen, wenn die ganze Musik (Hintergrundmusik für Snowboardfilm) von Hobbymusiker, die ich gut kenne, kommt? Und auch der Videoinhalt ausschliesslich von mir stammt?

Vielen Dank schonmal

Gruss, Bruce

Space


Antwort von oliver II:

Hallo Bruce,

wenn die Musiker eigene Kompositionen spielen und keine Fremdkompositionen eigentlich nicht. Sinnvoll ist aber eine Absicherung dahingehend, dass Dir die Musiker eine schriftliche Bestätigung geben, dass die verwendeten Kompositionen ohne Rechte Dritter behaftet sind und Du diese auch verwenden darfst.

Space


Antwort von Markus:

Siehe auch dieses Posting:
...es sei denn, diese Musiker sind bereits bei der Gema angemeldet

Space


Antwort von Anonymous:

Sofern die Band bei der Gema gemeldet ist und sich da eben auch ihre Titel gesichert hat dann müsstest du, rein rechtlich gesehen, Gema zahlen. (Ist meist dann der Fall wenn die Band schon ein offizelles Album rausgebracht hat, oder kurz davor steht.)

Da musst du aber eben nochmal bei der Band nachfragen, wenn dem nicht so ist, dann isses egal, dann brauchts du tatsächlich nur das OK der Band.

Space


Antwort von Markus:

Sofern die Band bei der Gema gemeldet ist... Das allein genügt bereits.
...und sich da eben auch ihre Titel gesichert hat... Das ist dabei schon nicht mehr nötig.

Space


Antwort von Anonymous:

Naturlich muss ich mir aus den Titel sichern und zwar indem ich ihn der Gema zukommen lasse.
Denn wenn ich heute in meinem Zimmer den absoluten Hit schreibe von dem niemand weis und morgen schreib zufaellig einer den selben und schickt den zur gema dann schau ich ins leere.

Und wenn die Band dir ein Titel "schreibt" der der Gema unbekannt ist, dann kann dir die deswegen auch net ans Bein pinkeln.

Space


Antwort von Anonymous:


Und wenn die Band dir ein Titel "schreibt" der der Gema unbekannt ist, dann kann dir die deswegen auch net ans Bein pinkeln. Es mag dann eben nur Probleme mit dem Bandnamen geben, die sollen sich dann eben anders nennen fuer das Lied :)

Space


Antwort von Anonymous:

Also zusammengefasst:

Ich brauche weder eine GEMA -Lizenz für Video und Musik (sofern die Rechte auf Bild und Ton mir gehören; selber gefilmt u.s.w. und wie schon gesagt Bands, die ich kenne), noch eine Lizenz für Alterabschränkungen, damit ich einen Snowboardfilm produzieren und in einem Presswerk Vervielfältigen kann...

Is das so richtig zusammengefasst oder liege ich mit meinen minimalen Rechts-Kentnissen falsch?

PS: Vielen Dank für die vielen Antworten

Gruss, Bruce

Space


Antwort von Anonymous:

Ja, soferf eben die Band nicht bei der Gema angemeldet ist und keines deren Lieder sort registriert ist.

Wenn das "nur" eine lokale Garagenband und die nix mit der Gema am Hut habe, dann ist es fuer dich auch vollig egal was die Gema sagt, denn da raicht in der Tat voellig aus das der Kunstler dir das OK gibt.

Space



Space


Antwort von Anonymous:

Oke, Danke vielmal...

Jetzt ist mir echt einen Stein vom Herzen gefallen.
Das Presswerk gab auf ihrer Website (www.clusterwork.de) bekannt, Vervielvältigung wäre nur (anscheinend) mit GEMA-Lizenz möglich. Da das aber nicht ganz so ist, fallen nicht noch kosten in die Prüfung der GEMA, was mich ziemlich erleichtert.

Vielen Dank, Gruss, Bruce

Space


Antwort von Anonymous:

Oke, Danke vielmal...

Jetzt ist mir echt einen Stein vom Herzen gefallen.
Das Presswerk gab auf ihrer Website (www.clusterwork.de) bekannt, Vervielvältigung wäre nur (anscheinend) mit GEMA-Lizenz möglich. Da das aber nicht ganz so ist, fallen nicht noch kosten in die Prüfung der GEMA, was mich ziemlich erleichtert.

Vielen Dank, Gruss, Bruce Das sind aber u.u zwei verschiedene Schuhe, da hier von zwei verschiedenen Gema gebuhren die rede ist. Klingt verwirrend, aber der PResswerk kann es egal sein welche Musik du auf der DVD hast und ob du dafuer Lizenzgebuehren oder Genehmigungen hast. Das liegt voellig in deinem Verantwortungsbereich.

Die Gema gebuhr faellt unabhaengig davon an welche Musik oder ahnliches du benutzt. SO ungefaehr als wenn du dir ein CD/DVD Rohling oder Brenner kauft, da sind ja auch jedesmal ein paar Cent Gema drin "versteckt"

Space


Antwort von Anonymous:

Meiner Meinung nach könnte es dem Presswerk auch egal sein, hab aber in sonem Vertrag etwas von Besitz von GEMA -Lizenz, sonst nix Vervielfätigung...

Aber lasse wahrscheinlich mal einen Anwalt dahinter, der dieses Juristendeutsch verstehen tut...

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die vielen Antworten

Gruss, Bruce

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Gema und YouTube - wer zahlt?
GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
68,7 Milliarden Melodien unter Public Domain-Lizenz
RT erhält keine deutsche TV-Lizenz.
ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC
160 Mio.$ für "Red Notice", 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash