Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

GEMA-Lizenz für Snowboardfilm

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast

GEMA-Lizenz für Snowboardfilm

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich bin jetzt gerade an einem Snowboardfilm und nun habe ich mir folgende Frage gestellt:

Muss ich für einen Presswerk-Auftrag tatsächlich eine GEMA-Bewilligung bekommen, wenn die ganze Musik (Hintergrundmusik für Snowboardfilm) von Hobbymusiker, die ich gut kenne, kommt? Und auch der Videoinhalt ausschliesslich von mir stammt?

Vielen Dank schonmal

Gruss, Bruce

oliver II

Re: GEMA-Lizenz für Snowboardfilm

Beitrag von oliver II »

Hallo Bruce,

wenn die Musiker eigene Kompositionen spielen und keine Fremdkompositionen eigentlich nicht. Sinnvoll ist aber eine Absicherung dahingehend, dass Dir die Musiker eine schriftliche Bestätigung geben, dass die verwendeten Kompositionen ohne Rechte Dritter behaftet sind und Du diese auch verwenden darfst.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Markus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Sofern die Band bei der Gema gemeldet ist und sich da eben auch ihre Titel gesichert hat dann müsstest du, rein rechtlich gesehen, Gema zahlen. (Ist meist dann der Fall wenn die Band schon ein offizelles Album rausgebracht hat, oder kurz davor steht.)

Da musst du aber eben nochmal bei der Band nachfragen, wenn dem nicht so ist, dann isses egal, dann brauchts du tatsächlich nur das OK der Band.

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Sofern die Band bei der Gema gemeldet ist...
Das allein genügt bereits.
Gast hat geschrieben:...und sich da eben auch ihre Titel gesichert hat...
Das ist dabei schon nicht mehr nötig.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Naturlich muss ich mir aus den Titel sichern und zwar indem ich ihn der Gema zukommen lasse.
Denn wenn ich heute in meinem Zimmer den absoluten Hit schreibe von dem niemand weis und morgen schreib zufaellig einer den selben und schickt den zur gema dann schau ich ins leere.

Und wenn die Band dir ein Titel "schreibt" der der Gema unbekannt ist, dann kann dir die deswegen auch net ans Bein pinkeln.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Und wenn die Band dir ein Titel "schreibt" der der Gema unbekannt ist, dann kann dir die deswegen auch net ans Bein pinkeln.
Es mag dann eben nur Probleme mit dem Bandnamen geben, die sollen sich dann eben anders nennen fuer das Lied :)

Gast

Beitrag von Gast »

Also zusammengefasst:

Ich brauche weder eine GEMA -Lizenz für Video und Musik (sofern die Rechte auf Bild und Ton mir gehören; selber gefilmt u.s.w. und wie schon gesagt Bands, die ich kenne), noch eine Lizenz für Alterabschränkungen, damit ich einen Snowboardfilm produzieren und in einem Presswerk Vervielfältigen kann...

Is das so richtig zusammengefasst oder liege ich mit meinen minimalen Rechts-Kentnissen falsch?

PS: Vielen Dank für die vielen Antworten

Gruss, Bruce

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, soferf eben die Band nicht bei der Gema angemeldet ist und keines deren Lieder sort registriert ist.

Wenn das "nur" eine lokale Garagenband und die nix mit der Gema am Hut habe, dann ist es fuer dich auch vollig egal was die Gema sagt, denn da raicht in der Tat voellig aus das der Kunstler dir das OK gibt.

Gast

Beitrag von Gast »

Oke, Danke vielmal...

Jetzt ist mir echt einen Stein vom Herzen gefallen.
Das Presswerk gab auf ihrer Website (www.clusterwork.de) bekannt, Vervielvältigung wäre nur (anscheinend) mit GEMA-Lizenz möglich. Da das aber nicht ganz so ist, fallen nicht noch kosten in die Prüfung der GEMA, was mich ziemlich erleichtert.

Vielen Dank, Gruss, Bruce

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Oke, Danke vielmal...

Jetzt ist mir echt einen Stein vom Herzen gefallen.
Das Presswerk gab auf ihrer Website (www.clusterwork.de) bekannt, Vervielvältigung wäre nur (anscheinend) mit GEMA-Lizenz möglich. Da das aber nicht ganz so ist, fallen nicht noch kosten in die Prüfung der GEMA, was mich ziemlich erleichtert.

Vielen Dank, Gruss, Bruce
Das sind aber u.u zwei verschiedene Schuhe, da hier von zwei verschiedenen Gema gebuhren die rede ist. Klingt verwirrend, aber der PResswerk kann es egal sein welche Musik du auf der DVD hast und ob du dafuer Lizenzgebuehren oder Genehmigungen hast. Das liegt voellig in deinem Verantwortungsbereich.

Die Gema gebuhr faellt unabhaengig davon an welche Musik oder ahnliches du benutzt. SO ungefaehr als wenn du dir ein CD/DVD Rohling oder Brenner kauft, da sind ja auch jedesmal ein paar Cent Gema drin "versteckt"

Gast

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach könnte es dem Presswerk auch egal sein, hab aber in sonem Vertrag etwas von Besitz von GEMA -Lizenz, sonst nix Vervielfätigung...

Aber lasse wahrscheinlich mal einen Anwalt dahinter, der dieses Juristendeutsch verstehen tut...

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die vielen Antworten

Gruss, Bruce

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00