Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Farbtheorie für Filmemacher und Film-Farbmosaike



Newsmeldung von slashCAM:


Farbtheorie für Filmemacher und Film-Farbmosaike von thomas - 9 Mar 2009 15:06:00
Am Beispiel von Ridley Scotts "Black Hawk Down" erklärt Isaac Botkin, Autor von "Outside Hollywood", wie Farbschemas in Filmen dafür eingesetzt werden, um Handlungsorte und emotionale Zustände visuell zu charakterisieren - welche entsprechenden Seh-Konventionen Hollywood etabliert hat und wie jeder Film eigene Farbassoziationen definieren kann.

Um die Farbstimmung ganzer Filme übersichtlich zu zeigen, benutzt er ein sehr nettes Tool namens Cinema Redux(, welches aus Einzelframes eines Filmes die jede Sekunde gemacht werden, ein großes zusammengesetztes Bild erzeugt - an dem man eben wunderbar die Farbwechsel von Szenen und deren Verteilung über den Film erkennen kann. Beispielposter einiger bekannter Filme wie eben "Black Hawk Down", "Taxi Driver" und vieler weiterer gibts auf dem Cinema Redux Site und noch mehr web.mac.com/mattmerk/Matthew_Merkovich/Photos/Pages/Film_Mosaics.html (hier.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von mannamanna:

Cool zu sehen, wie sich Farbstimmungen/schemas durch einen ganzen Film ziehen - an den Filmmosaiken (die ich gerne etwas grösser hätte) kann man ziemlich gut die Tag/Nach-Sszenenwechsel erkennen und in etwa auch die Schnittfrequenz eines Film abschätzen (1 Zeile = 1 Minute) - man müsste eigentlich so schnell Aktionszenen ausmachen können.

Die Alptraumsequenz aus Vertigo sticht einem auch sofort ins Auge - nett wäre ein Mediaplayer der sowas als alternatives Navigationsinterface hat, um eine Szene wiederzufinden - das sollte mit dem Mplayer eigentlich kein Problem sein :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Das Jahr 2022 auf 16mm Film. Serene Moments on a Bolex Camera and Kodak Film
RØDE Vlogger Kits für Smartphone-Filmemacher
Camgaroo Award 2021 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Netflix: kostenlose Webinare für angehende Filmemacher, Autoren und Produzenten
OM System LS-P5: kompakter intelligenter Audiorecorder für Filmemacher
Neue DSGV = Tod für Filmemacher
Camgaroo Award 2023 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Aputure Infinibar: Neuer RGBWW-LED-Pixelbar als vielseitige Licht-Lösung für Filmemacher
Asus für Filmemacher: Riesiges 135" Micro-LED 4K HDR Display - und ein SDI-Monitor
Camgaroo Award 2024 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
NETWORKING für Filmemacher: Interview mit Filmproduzent Fabian Gasmia
IPAD pro für Filmemacher?
DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
Camgaroo Award 2025 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
Filmemacher aufgepasst
Junge Filmemacher in Köln und Umgebung?
Was Filmemacher und Requisiten-Hersteller über 3D-Druck wissen müssen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash