Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Canon XLH 1 a/s vs. Sony PMW - EX 3



Frage von B.DeKid:


Hi
Ja Ich hab mal wieder so eine Sinnvolle Frage an euch.

Wie schon in der Vergangenheit erwähnt möchte Ich Geld ausgeben, und bin mir aufgrund der in letzter Zeit aufkommenden Formate ( HDV vs. HDCAM vs. XDCAM ) Mal wieder nicht 100% sicher.

Also Ich habe natürlich schon selber alle Daten verglichen und bin nach wie vor der Meihnung das eine Canon eher mein Ding ist.

Aber da Ich hier ja die Möglichkeit habe mich mit FachLeuten auszutauschen möchte Ich die Gelegenheit natürlich nutzen.

......................

Wer also mit beiden Modellen schon gearbeitet hat und mir ein Feedback zum Handling / Format und PostProduction geben möchte, ich wäre allen sehr Dankbar.

......................

Material muss nicht sendetauglich sein.
Die Kamera sollte der Grösse / Gewicht der Canon XL Serie ähneln.
Ein Wechsel Objektiv ist absolut erwünscht. Momentan tendiere Ich ja zur XL H und dem hierzu passenden HD WW Objektiv.

.....................

Ich bin mir dessen bewusst das so eine Frage den Glaubenskrieg Canon vs. Nikon in der Fotografie entspricht. Möchte aber für mein Geld das best Möglichste Produkt kaufen.
Ich entschuldige mich auch dafür das Ich bei meinem letzten Thread XLH vs. S270 nicht auf die EX3 eingegangen bin.

....................

Danke für eure Zeit und Ratschläge bzgl. meiner Frage und euren Erfahrungen und Anregungen vorab.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von domain:

Aus meiner Sicht liegen schon gravierende Unterschiede zwischen der veralteten HDV A1 und der EX1/3.
Jedoch kann man es nicht unbedingt nur an der scheinbaren visuellen Schärfe der unbestritten guten Aufnahmen der A1 festmachen, weil es nämlich eher auf den erfassbaren Dynamikumfang ankommt und das ist nie eine Stärke von Canon gewesen.

Als Fotograf sieht man einfach spontan die deutlich bessere, weichere und gleichzeitig schärfere Aufnahmenqualität der besseren Optik und auch die Vorteile des größeren Sensors und außerdem ist das bei der EX1 verwendete mpeg2-Material mal um Klassen besser als das was wir bisher gewohnt waren, wie auch z.B. von der FX1.

Soll mir keiner erzählen, dass es nicht auch bei mpeg2 inzwischen eine bemerkenstwert positive Entwicklung gegeben hat, die die EX1 z.B. sehr deutlich vom GZ-HD40 JVC-Consumercamcorder unterscheidet, owohl der mit ca. 30 Mbs und 1920 Full-HD gar nicht mal so sehr entfernt von der EX1 zu sein scheint.
Jedoch, das ist eine andere Welt und dabei ist die EX1 noch eher am untersten Ende der Profikameras angesiedelt

Space


Antwort von B.DeKid:

Gude

Also Du meinst also das der CMOS besser als die CCD s Auflösen.

Desweiteren sagst Du sei das MPEG Format besser als das AVI.

...................

Ich hätte nun gedacht das AVI doch durchaus besser sein kann als das MPEG2 Format. Auch ging Ich davon aus das CCD auch wenn kleiner als der eine CMOS Chip eventuell "besser" bzw ausreichend sei.

...................

Danke für deine Einschätzung
MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Bernd E.:

...Aus meiner Sicht liegen schon gravierende Unterschiede zwischen der veralteten HDV A1 und der EX1/3... Ist diese Meinung über die XH-A1 so einfach übertragbar auf die XL-H1a/s, nach der hier gefragt war?
...hätte nun gedacht das AVI doch durchaus besser sein kann als das MPEG2 Format...Auch ging Ich davon aus das CCD auch wenn kleiner als der eine CMOS Chip eventuell "besser" bzw ausreichend sei... Alle der bisher hier genannten Camcorder nehmen MPEG2 auf, einen einzelnen CMOS-Sensor hat keiner von ihnen: Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt, um welche Kameras es überhaupt geht?

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von domain:

CCD hätte ich noch vor einem Jahr als positiv eigeschätzt.
Inzwischen ist die Entwicklung von CMOS und neuerdings auch vom bei uns noch eher unbekanntem MOS derart vorangeschritten, dass CCD nur mehr in sehr kostengünstigen und hochspezialisierten Anwendungen überhaupt eine Überlebenschance zu besitzen scheint

Space


Antwort von B.DeKid:

@Bernd

Oh sorry ja die EX3 hat ja 3 CMOS Chips.

Und Ich dachte weil da MPEG2 in der Beschreibung steht und in der Beschreibung der Canon HDV ..... hätten wir AVI vs. MPEG Material als Resultat.

Da Du ja schon mal sagtest das Du nie richtig dich mit der XL Serie anfreunden konntest, denke Ich mal das Du für die EX 3 pledieren würdest oder?

...............
@domain

Ja Ich denke das CMOS auch ein gewisser Aspekt sein kann , deswegen frage Ich ja nach.
Quali liefern bestimmt beide Kameras , da Ich aber nicht jedes Jahr sollche Ausgaben tätigen kann, habe Ich nun mal die Frage gestellt.

Auch wenn Ich persönlich sehr grosser Freund von Canon Produkten bin - ist Sony nicht aus dem Auge zulassen in dem Preissegment.

Preislich gesehen tu"en sich beide Modelle ja nicht viel.

MfG
B.DeKid

PS. Welches WW Objektiv ist zur Sony den zu empfehlen?
Das Fujinon S13x4.6B vielleicht? Oder ein HS16x4.6BERM ?
Wer kann Mir hier Unterschiede bzw Empfehlungen aussprechen.
Und über wenn kann/sollte man diese Objektive am besten in Deutschland beziehen?

Space


Antwort von r.p.television:

Fragt sich erstmal für welche Zwecke Du die Kamera einsetzen willst.
Bei Tieraufnahmen, wo man üblicherweise ein gutes Tele benötigt, würde ich die XL H1 vorziehen, weil sie hier mit dem mitgelieferten Standardobjetkiv schon ordentlich Brennweite liefert.
Ich denke aber eher, daß trotz aller Bugs und Fehler die Ex3 mittlerweile doch die bessere Kamera ist - auch wenn ich Besitzer einer XL H1 und XH A1 bin. Bei einem Neukauf würde ich wohl auch eher eine EX3 wählen.
Man muß die Kamera allerdings nach dem Kauf auf alle Funktionen durchchecken, weil SONY momentan ein Qualitätsproblem hat.

Space


Antwort von B.DeKid:

..... für welche Zwecke Du die Kamera einsetzen willst......
......ein gutes Tele benötigt, würde ich die XL H1 vorziehen, ...... trotz aller Bugs und Fehler die Ex3 mittlerweile doch die bessere Kamera ist.....XL H1 und XH A1..........Man muß die Kamera allerdings nach dem Kauf auf alle Funktionen durchchecken, weil SONY momentan ein Qualitätsproblem hat. Ich gedenke mit der Kamera ( egal ob XL H oder EX ) kleinere Projekte zu realisieren, die mir so vorschweben. Desweiteren werde Ich wohl mit Ihr Aufträge filmen die sich so ergeben. Sie sollten den Spezifikationen nach, den Aufgaben gewachsen sein. In der Vergangenheit hatte Ich ja mit der XL1s gearbeitet , aber momentan wird halt schon mal nach "HD" Material gefragt. Dies ist der Grund meiner Überlegung in Sachen VideoEquitment wiedermal in etwas "neues" zu investieren.

Ja von der Tele Funktion der XL , kann man eigentlich nur possitiv sprechen. Selbst was die Verwendung von EF Adapter und L IS Objektiven angeht , kann man nur gutes sagen. Diese Erfahrung hat mir mit unter immer am besten an der Canon gefallen. Was also die Objektive der Firma Canon angeht, hab Ich nur possitive Erfahrungen gemacht. ( Auch wenn mal was kaputt war , wurde es umgehend getauscht / repariert)

Bitte geh mal auf die "Bugs" der Kamera näher ein. Vor sollchen "Bugs" hab Ich nämlich bedenken.
Den was "neu" auf dem Markt ist muss nicht immer auch das beste sein was man zur Zeit kaufen kann. Ist bei mir immer so ein Ding der Überlegung bzgl. "neuen" Erungenschaften.

Ja diese Kombie würde mir auch vorschweben, Ich denke das man mit diesem Gespann absolut richtig liegt, was den Einsatz und die Kompabilität des Materials angeht. Der XH A1 noch ein Wechsel Objektiv verpasst und Canon hätte damit echte Chancen Sony in dem Preis Segment auf den 2ten Platz zu verweisen.

Wo / Wie kann / sollte man die Kamera deiner Meihnung nach testen.
Bitte erläuter dieses , im Bezug auf die oben angesprochenen Bugs ein wenig.
Den mein "Vertrauen" in Flash basierende Aufnahmen ist momentan noch sehr wacklig.

............................................

Was sagt WoWu zu dem Thema CCD vs. CMOS ?

Ich meine die CCD s die in der Canon eingebaut sind , dürften wohl auf dem "letzten" Stand sein, oder?

Nach dem der Nachfolger der XL H1 kein AVCHD und auch kein Flashspeicher oder CMOS spendiert bekamm. Hatte Ich selber so das Gefühl das Canon noch nicht soweit sei, und sich eventuell erst noch etwas "versuchen" wolle, bevor Sie in gewohnter Qualität mit einem sollchen Gerät auf den Markt ziehen.

Meinst Du man müsse / könne auf den CMOS von Sony setzen?
Auch was die Aufnahmen Modien angeht ist die EX3 ja klar vorne.
Denkst Du dies sei momentan so "the way to go"?
...............................................

Ihr seht es ist wirklich keine leichte Entscheidung bzw keine leichte Entscheidung aus meiner Position.
Danke an allen die mir hier einwenig Entscheidungs Hilfe geben, Ich weiß dies zu schätzen.


MfG
B.DeKid

Was Ich nett finde an der EX3 ist die S/W Sucher Option , sowas bietet Canon leider nur als teures extra an.

Space


Antwort von r.p.television:

Die CMOS-Sensoren der EX3 haben wie alle CMOS-Sensoren mit Rolling Shutter die bekannten Probleme wie schiefes Bild bei Schwenks oder partielle Belichtungsfelder bei Blitz/Stroboskoplicht. Ein Globalshutter wäre wohl besser, wird aber glaube ich noch in keinem der Camcorder verbaut. Da ich sehr viel Events filme, ist dieser Umstand neben anderen noch ein Problem, welches mich davor bewahrt hat, meine Canons gegen ein Sony-Duo zu tauschen.
Die Bugs der EX3 sind nicht komplett übertragbar auf die der EX1. Da die EX1 eine extreme Serienstreuung hat, kann man leider schon gar nicht mehr sagen, was denn nun ein Bug oder ein Fertigungsfehler ist.
Aber aufpassen sollte man generell auf: Vignettierung, partielle Unschärfe ab Zoomfaktor 8 (haben wohl einige Modelle), das unsanfte Ein- oder Auspoppen der CA nach Zooms, der Akku entleert sich innerhalb von drei Tagen, etc etc.
Ich habe auch ein Problem mit dem komplett filebasierten Aufzeichnungsformat auf den SxS-Karten. Habe auch schon sehr viel über korrupte Dateien in Folge mit komplettem Datenverlust gehört. Das kann einem beim Band nicht passieren. Zumal die endgültige Archivierungsfrage auch noch nicht geklärt ist. Festplatten sind mittlerweile billig, aber man müßte gleichzeitig auf drei Platten archivieren, um einigermassen sicher zu sein.

Es gibt hier sehr viele Erfahrungswerte im Forum. Einfach mal Suche EX1.
Zur EX3 gibt's noch nicht viele Erfahrungsberichte. Angeblich wurde das Problem mit dem Entleeren des Akkus und der schnell ablösenden Schrift gelöst. Mehr weiß ich nicht.
Kuck auf alle Fälle mal auf Rüssel's Seite www.fxsupport.de
Da ist ein umfangreicher Test der Ex1 - auch im Vergleich zur XH A1.

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Danke für den Tip. Werde Ich machen.

Mit der Aufnahme auf Karten hab ich auch meine meisten Bedenken.

Band ist eben genial weil nach dem Capturen es einfach in den Schrank wandert. ( Und nach dem Schnitt gerade wieder alles auf ein neues Band gespeichert wird.) Das Band auch sich bewegende Mechanik die unter anderm verschmutzen kann etc. mit daher kommt, ist die kehr Seite der Medalie.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von weitwinkel:

im videotreffpunkt wurde die EX1 lang und breit diskutiert:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... 12&page=74
gruß cj

Space


Antwort von B.DeKid:

Jupp so ist es

74 Seiten Bettlektüre ;-)
Danke weitwinkel werd ich mal durch forsten.

MfG
B.DeKid

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Apple Mac Studio mit M3 Ultra im 4K-12K Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic ...
Metabones Canon-EF zu Sony-E CINE eND Smart-Adapter
Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...?
Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF
PortKeys: zwei neue 7" Fieldmonitore mit wireless Kontrolle für Sony, Canon, RED, BMD, Panasonic
Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...
Rabattangebote für Filmer im Februar 2023: Canon, DJI, Sony und Panasonic
MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...
MacBook Pro 16? M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic ?
SUCHE Autofokus Adapter Sony FS700 Canon EF Objektive
MacBook Pro 16? M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic ? Teil 2
Sony PMW-F3: ECS & Objektiv
Sony PMW-EX1 Firmware
Sony PMW-320 FULL HD Schulterkamera welches Objektiv?
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash