Frage von tatja:Hallo,
leider scheinen die letzten Panasonic NV-.GS230 bei diversen Onlinehändlern ausverkauft. Das letzte Konsumermodell mit Anschluss für ein externes Mikro und Kopfhöhrer scheint sich endgültig verabschiedet zu haben.
Kennt jemand ein alternatives Modell bis ca. 600-800 Euro? Wichtig ist mit der Anschluss für ein externes Mikro + Kopfhöhrer für die Tonkontrolle. Mit der Kamera sollen Interviews durchgeführt werden. Am besten wäre Mini-DV, da der Schnitt von HD oder Karte wohl einen extrem leistungsfähigen PC vorraussetzt und es Probleme mit Avid gibt.
Würde mich auf Tipps freuen!
Antwort von Alan Smithee:
Die Canon HV20 / HV30 hat das.
Bei der Panasonic NV-GS500 kann man angeblich mit einem entsprechenden Adapter die Chinch-Tonausgänge auch zur Tonkontrolle mit Kopfhörer nutzen, aber dazu würde ich an Deiner Stelle nochmal diverse Videoforen usw. absuchen. (Google ist Dein Freund!)
Antwort von tatja:
Danke für den Tipp!
Problem ist nur, das die Canons nicht auf Mini-DV aufzeichnen. Es wird also schwierig die Videos später mit Avid/Premiere zu schneiden.
Ist es jemandem erklärlich, warum selbst 800 Euro Camcorder keinen popeligen Mikroeingang mehr haben???
Antwort von B.DeKid:
Danke für den Tipp!
Problem ist nur, das die Canons nicht auf Mini-DV aufzeichnen. .....
Die HV 20/30 nehmen auf Mini DV auf.
Antwort von joerg:
Ich Checke mit Hilfe eines Adapters den Ton aus der AV-Out-Buchse, klappt auch ohne Kopfhörerverstärker, ist in dem Fall sehr Leise. Dadurch weiß ich, dass das Mikrofon funktioniert und der Ton auf gezeichnet wird. Allerdings darf der Kopfhörer nicht direkt in die AV-Out-Buchse gesteckt werden, da diese AV-Out-Buchse anders belegt ist, als der Stecker des Kopfhörers.
Antwort von Meggs:
Ist es jemandem erklärlich, warum selbst 800 Euro Camcorder keinen popeligen Mikroeingang mehr haben???
Weil der Markt es nicht wirklich verlangt. Viele Hobbyfilmer schneiden nicht mal, fimen nur mit Automatik und würden nie ein Stativ oder ein externer Mikro mitschleppen. Außerdem sind die Preise für Camcorder dermaßen im Keller, dass bei der Produktion jeder Cent zählt.
Mein erster Digitalcamcorder 2003 war ne Canon MV600i. Das günstigste Einstiegsmodell von Canon damals. Er hat Mikroeinfang, Kopfhörerausgang, analoge Videoeingänge und Ausgänge in Composite und S-Video, DV Eingang und Ausgang. Er hat aber auch 700 Euro gekostet, drunter gabs damals nichts. Sein Urenkel, der MD110 kostet heute 187 Euro und hat sogar nen Mikroeingang, aber sonst natürlich nicht mehr viel.