Frage von alexartismusic:Frage:
Gibt es einen Camcorder, der in HD auf Festplatte aufzeichnet und bei dem man zwischen AVCHD und MPEG 2 umschalten kann?
Beim JVC HD40 ging das. Technisch ist es also machbar...
die Panasonic HDC-HS700 gefällt mir gut, aber die kann das nicht.
oder anders gefragt:
...gibt es ein Schnittprogramm, das AVCHD Daten in Bild und tonspur trennen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Antwort von tommyb:
Jedes Schnittprogramm kann das.
Nimm z.B. Sony Vegas.
Antwort von videofreak2105:
Mit Vegas brauchst du zb nur einen Blueray Stream erzeugen in den Rendereinstellungen schon kriegst du ein getrenntes Audio und Video File
Antwort von domain:
Die Trennung in Audi- und Videofiles dürfte wohl das geringste Problem sein.
Leider weisen die neueren JVC-Consumercamcorder keine Zweiformatlösung mehr auf, umso bedauerlicher, als der relativ zierliche GY-HM100-Camcorder von Beginn an u.a. das von Semiprofis offenbar noch voll akzeptierte XDCAM-EX-Format (35 mbs mpeg2) liefert. In dieser Liga gibt es kaum Diskussionen darüber, die bekannten Einschränkungen werden hingenommen und alle Profis sind sind froh, dass sie nicht mit AVCHD nativ schneiden müssen, das nun schon seit 4 Jahren die Amateure mehr oder weniger beschäftigt, um nicht zu sagen frustriert.
Es besteht aber eine gewisse Hoffnung, dass Sony im Verbund mit JVC dieses für Profis allmählich obsolet werdende Format auch für Amateure freigeben wird.
Antwort von dagger_pca:
Hallo, das machen doch die cams von Sony :) AVCHD + MPEG, HDR serie...
Antwort von Bernd E.:
Bei diesen Sonys ist das MPEG aber SD, und hier ist HD gefragt.
Antwort von dagger_pca:
Oh, verzeihung :)