Frage von Wayne Berndz:Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich das Bild meines Sony-Camcorders (via Firewire angeschlossen) in Echtzeit auf dem PC möglichst groß darstellen kann. Der Camcorder ist dabei im Camera-Mode, zeigt also an, was er gerade filmt. Sinn davon ist, den gefilmten AUsschnitt (zb ein Tafelbild) vergrößert auf dem Monitor darzustellen. Dazu könnte vielleicht ein Webcam-Programm geeignet sein, habe bis jetzt aber noch keins gefunden, das qualitativ dafür ausreichen würde.
Vielleicht habt ihr eine Idee oder nen Tipp, wo ich noch fragen könnte? Danke schon mal!
Antwort von Peter S.:
: Hallo,
: ich suche ein Programm, mit dem ich das Bild meines Sony-Camcorders (via Firewire
: angeschlossen) in Echtzeit auf dem PC möglichst groß darstellen kann. Der Camcorder
: ist dabei im Camera-Mode, zeigt also an, was er gerade filmt. Sinn davon ist, den
: gefilmten AUsschnitt (zb ein Tafelbild) vergrößert auf dem Monitor darzustellen.
: Dazu könnte vielleicht ein Webcam-Programm geeignet sein, habe bis jetzt aber noch
: keins gefunden, das qualitativ dafür ausreichen würde.
:
: Vielleicht habt ihr eine Idee oder nen Tipp, wo ich noch fragen könnte? Danke schon
: mal!
Kann eigentlich jede Capture-Software.
MFG Peter
Antwort von hannes:
: ich suche ein Programm, mit dem ich das Bild meines Sony-Camcorders (via Firewire
: angeschlossen) in Echtzeit auf dem PC möglichst groß darstellen kann.
ScLive.
Da nicht auf dem PC aufgezeichnet wird,
reicht die Testversion.
Glückauf aus Essen
hannes
Antwort von - Udo -:
: Danke für eure Antworten! Sclive klappt wirklich gut, Fotos kann man damit ja auch
: machen. Dachte nur, die Bildqualität wäre etwas besser, aber Camcorder sind wohl für
: scharfe Standbilder weniger geeignet.
: Das passt hier zwar nicht direkt rein, aber hat jemand ne Idee, wie man die scharfe
: Darstellung zb einer Tafel noch realisieren könnte? Eine gute Digicam mit großem
: Zoom würde vielleicht funktionieren, wenn man sie irgendwie als Webcam (um das Bild
: direkt auf dem PC darzustellen) anschließen könnte..?
Das verstehe ich nicht ganz. Im Rahmen der Auflösung, also bis 720x576 sollten gerade Standbilder bei Camcorder scharf sein. Anders als Bewegung, wo die Bewegungsunschärfe sogar gewollt ist, um flüssige Bewegungen zu erzeugen.
Klar, ein dig. Foto ist bei Vollbilddarstellung besser als ein Camcorder, aber auch die Datenrate wird dann entsprechend groß. Was ich bisher als Webcam gesehen habe, hatte eher eine bescheidene Auflöung, eben weil fürs Web ja eher kleine Datenraten gewollt sind.
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
Antwort von Wayne Berndz:
Danke für eure Antworten! Sclive klappt wirklich gut, Fotos kann man damit ja auch machen. Dachte nur, die Bildqualität wäre etwas besser, aber Camcorder sind wohl für scharfe Standbilder weniger geeignet.
Das passt hier zwar nicht direkt rein, aber hat jemand ne Idee, wie man die scharfe Darstellung zb einer Tafel noch realisieren könnte? Eine gute Digicam mit großem Zoom würde vielleicht funktionieren, wenn man sie irgendwie als Webcam (um das Bild direkt auf dem PC darzustellen) anschließen könnte..?