Frage von Red4k:Habe an den Dell Up2715K mit 5k Auflösung gedacht oder an den Eizo Ev3237
Antwort von CameraRick:
Die sind ja nun beide recht unterschiedlich in der Größe, wo willst Du denn landen? Der Dell bietet Dir in erster Linie den Vorteil einer höheren DPI, nicht zwangsläufig mit mehr Raum.
Wie wird das Ding denn angesteuert werden, wo willst Du es genau nutzen? Im UI oder als Vorschaumonitor...?
Antwort von Red4k:
Also die Größe des Monitors spielt erstmal keine rolle komme mit beiden Klar da ich eh noch einen Zweiten monitor plus Macbook benutze.Ich benutze den Monitor dan als Haubt Monitor bei der Nachbearbeitung/Videoschnitt
Antwort von CameraRick:
Es ist aber ein ganz erheblicher Unterschied, ob Du 4K auf 40 oder auf 27" hast. Je kleiner der Schirm, desto höher die DPI aber desto kleiner wird auch alles. Sprich es hilft Dir mitunter möglicherweise nicht, wenn Du direkt an der Scheibe kleben musst.
Gerade bei einem Hauptmonitor.
Antwort von Red4k:
Also lieber auf einen größeren Monitor gehen der ab 31 Zoll ist?
Antwort von CameraRick:
Das ist eine Präferenzfrage. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir solche Dinger mal in Action an um einen Eindruck zu kriegen. High-DPI bringt Dir nicht viel wenn Du Platz brauchst :)
Ich würde unter 31" nicht auf 4K gehen, ggf sogar eher mehr.
Antwort von Red4k:
Ok auf mehr als 32 Zoll kann ich nicht gehen da es keine Mit 4k gibt
Antwort von CameraRick:
Den ein oder anderen gibts da schon, aber ist eben die Frage ob die was für Dich wären.
Wie wird der denn angeschlossen, also an welche GPU? Für farbkritische Sachen wirst Du ja eh einen separaten Referenz-Monitor zurate ziehen statt das im UI zu machen?
Antwort von Red4k:
Titan X Mit nem i7 5960x
Antwort von CameraRick:
Wenn ich das richtig überblicke kann die Titan X sowieso kein 10bit (außerhalb von DirectX Vollbildanwendungen) ausgeben, ergo kannst Du an der Stelle schon mal sparen.
Ansonstne musst Du auch alle Fragen beantworten, sonst kann man schwer helfen :/
Antwort von Red4k:
Welche frage hab ich nicht beantwortet hab doch alles
Antwort von CameraRick:
Die Frage, ob Du für farbkritische Arbeit einen seperaten Referenzmonitor nutzen wirst. Im UI sollte man ja, wenn es schon um einen gewissen Anspruch geht (um den es hier gehen wird?), farbkritische Arbeiten erledigen.... aufgrund von Einflüssen aus OS, GPU Treiber, etc
Da braucht man eben keinen 5k€ Monitor, wenn man nur darauf schneiden mag, da kann man auch günstiger weg kommen. Da kommt es dann mehr auf Präferenz in der Skalierung etc an