Frage von tomroo:Ich habe mir gestern den Monitor gekauft: Samsung C32f391FWU. (HD)
Er hängt via HDMI an einer Black Magic Infinity Karte.
Ich möchte ihn als Vorschau Monitor für Video Schnitt mit Avid Media composer 2019 nutzen. Diese Monitor Lösung ist günstiger (200€). Ausserdem ist das VA Panel in diesem Display sehr farbtreu.
Bislang hatte ich einfach einen HD-Fernseher genutzt. Der kommt mit allen Ausgabeformaten Avid/infinity zurecht. (Selbst UHD Projekte konnte ich darauf sehen in HD sehen). Allerdings sind die Farben da nicht wirklich verlässlich. Klar, ist ja auch kein teures, eingemessenes Broadcast Profigerät.
Deswegen also das recht gute Samsung Display. Dachte ich. Aber:
Filme mit 1080/50i Projekten laufen problemlos. Farben und Bild gut. Aber 1080 25p Projekte (jeweils HD, nicht 4k) gehen nicht (Bildschirm schwarz, Meldung ungeeigneter Modus)
Gibt es hier jemand technisch versierten, der weiss, warum dieser Monitor kein HD mit 25 Vollbildern unterstützt? Aber 50 Halbbilder? Hat das was mit den 60 Hz zu tun?
Eine Lösung wäre alle Projekte auf 1080 50i z schneiden. Ist aber auch Quatsch, weil ja dann alles interlaced gerendert wird und Master ja 25p sein soll.
Muss den Monitor wohl leider zurückschicken, obwohl er mir eigentlich gut gefällt.
Sind PC Monitore generell nicht für Video geeignet ? (Da 60 Hz)
Könnt ihr mir bezahlbare Alternativen empfehlen, die versch. Projekt Modi anzeigen können? Evtl. muss ich doch wieder einen Fernseher anschließen.
Danke für Tipps,
Thomas