Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Audiorecorder mit XLR?



Frage von Anonymous:


Gibt es einen günstigen, dennoch guten Audiorecorder, welcher mit 1 oder 2 XLR Eingängen für Mikrofone ausgestattet ist und evtl. sogar Phantomspeisung liefert?
Worauf ist da zu achten?

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Camcorder Zubehör" (Akkus, Stative, Licht, Objektive, Mikrofone, Kabel, Audiorecorder, ...) verschoben.

Space


Antwort von Anonymous:

...und wäre es möglich, den Ton zusätzlich durchzuschleifen, um ihn ebenso auf dem Band zu speichern? So wäre die Synchronisation gegeben und man könnte den Recorder dennoch getrennt betreiben....

Space


Antwort von Anonymous:

Gibt es einen günstigen, dennoch guten Audiorecorder, welcher mit 1 oder 2 XLR Eingängen für Mikrofone ausgestattet ist und evtl. sogar Phantomspeisung liefert?
Worauf ist da zu achten? Die meisten der kleinen Audiorecorder ab ca. 300 Euro haben symmetrische Eingänge und Phantomspeisung. Bei manchen kommen aus Platzgründen statt XLR-Buchsen 3polige Klinkenbuchsen zum Einsatz; dann braucht man halt Adapter.
...und wäre es möglich, den Ton zusätzlich durchzuschleifen, um ihn ebenso auf dem Band zu speichern? So wäre die Synchronisation gegeben und man könnte den Recorder dennoch getrennt betreiben.... Entweder schleift man durch (dann ist man mit Kabel gebunden), oder man benutzt den Recorder getrennt (dann kann man nicht durchschleifen).

Nötig ist das Durchschleifen sowieso nicht. Als "Pilotton", um später den extern aufgenommenen Ton leichter anlegen zu können, genügt auch der Ton vom Camcordermikro.

Space


Antwort von Anonymous:

Wie genau ist das denn mit dem durchschleifen - wie genau funkt das?
Es geht da halt auch drum, dass der Recorder als XLR Adapter für den Camcorder dient, nur universeller ist. Würde das funktionieren?

Habe mir gerade mal den H4 von Zoom angeschaut, der soll ja recht gut sein. Wenn ich dort ein oder gar 2 XLR Miks anschliesse - kann ich mit dem H4 dann auch manuell pegeln? Komfortabel oder ein Krampf?
Und ist es dann möglich, den H4 nur als Adapter zu nutzen, also das Signal durchzuschleifen und synchron auf Band aufzunehmen? Ich habe von Sync Fehlern gelesen, die zum Teil auftreten sollen, die Rede war von 1-2 Sekunden bei 1 Stunde aufnahme.

Was ich nicht brauche, ist das eingebaute Mikrofon...
Was für Recorder bis 300€ gibt es, die XLR mit Phantom bieten, sich manuell pegeln lassen, durchschleifen lassen, evtl. die Sync Fehler nicht haben und keine integrierte Mikrofone?

Space


Antwort von Natevi:

Da kann ich den Zoom H4 bestens empfehlen, nutze den seit einiger Zeit, selbst die eingebauten Mikros sind sehr gut. Man kann über einen Kombistecker 6,3 mm Klinke oder XLR mit Phantomspeisung anschließen. Jede Menge Einstellmöglichkeiten und der Preis mit 299 € kann sich sehen lassen. Das Teil wirkt zwar durch das Plastikgehäuse etwas billig, aber das Innenleben ist klasse!
Meinen habe ich http://www.musik-service.de/zoom-h-4-pr ... 61de.aspx gekauft.

Besten Gruß
Diethelm

Space


Antwort von Anonymous:

Kannst Du etwas zu dem durchschleifen sagen?
Wie genau ist das mit dem manuellen auspegeln?
Habe ein wenig rumgeschaut und bisher habe ich nur gelesen, dass man mittels 3 Stufigem Schalter pegeln kannst - oder ist das anders, präziser?

Space


Antwort von Natevi:

Durchschleifen geht über den Kopfhörerausgang und über die USB-Schnittstelle kannst du ihn ebenfalls direkt mit einem PC oder Mac verbinden.
Das manuelle Auspegeln geht auch gut, wenngleich ich sagen muss, dass die
Bedienelemente natürlich alle sehr filigran sind, und auch das Display nur sehr klein. Das hat man aber schnell im Griff. Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, war die Menüsteuerung über eine Wipptaste und ein sog. Jog-Datenrad, dafür ist der eben handlich.
Die Menüführung ist aber logisch, die Auswahl der Eingangsquelle (intern/extern) schnell und unkompliziert.
Der Batterieverbrauch hält sich ebenfalls sehr in Grenzen.

Kann das Teil wirklich nur empfehlen und der Sound mit dem einebauten Mic ist schon sehr gut.

Space


Antwort von Natevi:

Nachtrag zum Pegel:
Da ist ein dreistufiger Vorwahlschalter sowohl für die Line In Eingänge und zusätzlich noch die Möglichkeit im Menü den Pegel zu begrenzen. Im Grunde reicht es für alles.
Besten Gruß
Diethelm

Space


Antwort von Anonymous:

Ich würde das Gerät ohnehin mit externem Mikrofon überwiegend betreiben, daher ist mir der XLR Anschluss ja auch so wichtig.
Das durchschleifen an Mac/PC ist eigentlich klar, aber geht das auch qualitätsfrei an einen Camcorder mit Klinkeneingang? Das wäre mit ein Kriterium, das ich erfüllt haben möchte.

Space



Space


Antwort von Natevi:

Das wird vermutlich nicht gehen, da du dann auf die Störsignalfilterung durch den symmetrischen Eingang verzichten musst, da du ja nur das einfache Signal aus dem Kopfhörer zur Verfügung hast, welches auf den Camcorder geleitet wird.
Das würde ich also so nicht machen.
Daher solltest du überlegen, ob das wirklich notwendig ist.
Lieber einfach ne Klappe schlagen und schon kannst du den Ton perfekt synchronisieren, spart Dir ein Menge Verkabelung, das Gerät kannst Du nämlich locker am Mann tragen.

Space


Antwort von Natevi:

War ein bisschen undeutlich formuliert!
Gehen würde es, aber du hast nicht mehr die Vorteile des symmetrischen XLR-Signales. Und das sollte man nicht aufgeben. Nix ist schlimmer als Brumm im Ton.

Space


Antwort von Meggs:

Gehen würde es, aber du hast nicht mehr die Vorteile des symmetrischen XLR-Signales. Und das sollte man nicht aufgeben. Nix ist schlimmer als Brumm im Ton. Das Signal vom Mikro zum Recorder bleibt symetrisch. Dieser Weg ist meist der kritische, weil Mikrokabel meist lang sind, und das Mikrosignal sehr schwach. Bei dem kurze Kabel von vielleicht 50 cm vom Recorder zum Camcorder mit dem Line-Pegel des Kopfhörerausgangs ist Brummeinstreuung ziemlich unwahrscheinlich, zumal beide Geräte nicht am Stromnetz hängen.

Space


Antwort von Meggs:

Gehen würde es, aber du hast nicht mehr die Vorteile des symmetrischen XLR-Signales. Und das sollte man nicht aufgeben. Nix ist schlimmer als Brumm im Ton. Das Signal vom Mikro zum Recorder bleibt symetrisch. Dieser Weg ist meist der kritische, weil Mikrokabel meist lang sind, und das Mikrosignal sehr schwach. Bei dem kurzen Kabel von vielleicht 50 cm vom Recorder zum Camcorder mit dem Line-Pegel des Kopfhörerausgangs ist Brummeinstreuung ziemlich unwahrscheinlich, zumal beide Geräte nicht am Stromnetz hängen.
Das Durchschleifen ist schon ne Überlegung wert, weil die Zoom's u. viele andere Recorder auch bei längeren Aufnahmen nicht synchron zum Camcorder bleiben.

Space


Antwort von Natevi:

@Meggs
Da dürftest Du recht haben, ich will halt immer ALLES ausschließen.

Besten Gruß
Diethelm

Space


Antwort von Anonymous:

Vielen Dank!
Genau da ist das Problem: Das abmischen bei langen Sequenzen, wenn der Ton asynchron wird. Daher möchte ich gerne beide Optionen offen haben: Externes betreiben, aber auch durchschleifen.
Das darf aber nicht Qualitätsverlustbehaftet sein - ist es das?
Und das kann ich einfach machen, indem ich ein Kabel Klinke auf Klinke nehme und damit den Köpfhörer Ausgang mit der Mic Buchse vom Camcorder verbinde? Müsste ich den Camcorde dann eigentlich auf MIC oder auf LINE stellen? Ich tippe ersteres, oder liefert der Recorder eine LINE Spannung? Habe ich Verluste oder nicht?

Space


Antwort von Anonymous:

und wie macht man das in dem Fall mit dem Pegeln?
Ich kenn das nur von nem SQN, da wird die Kamera bei analog ja auf -8dB und digital auf etwa -20dB ausgepegelt. Wie gehe ich bei soeinem Fall vor?
Ich pegel den Recorder aus - aber wie pegel ich die Kamera?
Weiss das einer?

Space


Antwort von Natevi:

Der Recorder liefert 50 mW an 32 Ohm am Kopfhörer Ausgang und verfügt übrigens noch über eine Ausgangsmasterbuchse (Line-Out) mit einer Lastimpedanz von 10kOhm, das habe ich ganz vergessen, weil ich das noch niebenutzt habe. Damit dürftest Du locker den Line-Eingang der Cam beschicken können.
Ich höre den O-Ton bei der Aufnahme mit einem Sennheiser HD280 pro ab, da sind mir noch keine Qualitätsverluste aufgefallen, aber gemessen habe ich das noch nicht. "Ohren"scheinlich ist das ok.
Der Anschluss wäre dann tatsächlich Klinke - Klinke.
Was ich allerdings noch nie probiert habe, ist wie groß die Verzögerung beim Umcodieren des Schallsignales zum Ausgang ist.
Ich glaube aber, dass es zu vernachlässigen ist.

Space


Antwort von Anonymous:

Okay, vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! :)

Space



Space


Antwort von Meggs:

Müsste ich den Camcorde dann eigentlich auf MIC oder auf LINE stellen? Ich tippe ersteres, oder liefert der Recorder eine LINE Spannung? Habe ich Verluste oder nicht? Kannst du deinen Camcorder denn auf Line stellen? Die meisten Camcorder haben nur nen Micro-Eingang. Rein theoretisch hast du Verluste, praktisch dürften sie nicht sehr groß sein.
Ich pegel den Recorder aus - aber wie pegel ich die Kamera? Den Camcorder pegelst du ganz normal, theoretisch bis 0 db, praktisch etwas darunter.
Wenn der Camcorder einen Line-Eingang und der Recorder einen Line-Ausgang hat, kannst du den Recorder ebenfalls normal pegeln. Wenn der Camcorder aber nur einen Micro Eingang hat, darfst du den Recorder nur bis etwa -30 db pegeln. In diesem Fall treten auch eher die oben angesprochene Verluste auf.

Space


Antwort von Natevi:

Nun verehrter unbekannter Gast,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab's mal ausprobiert:
Sennheiser MD 421 an den Zoom per XLR- dazwischen 5 m Kabel, ca 60 cm Klinke -Klinke zum Mic Eingang einer Panasonic GS500
Erster Versuch mit Autoregelung: Schrecklich
Zweiter Versuch mit manueller Regelung auf - 30 dB alles klar.
Das war brauchbar.

Besten Gruß Diethelm

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Tascam Portacapture X6 - mobiler 6-Spur Audiorecorder mit XLR und 32Bit-Float vorgestellt
Mikrofon für Sprachaufnahmen an den Laptop oder H2N Audiorecorder?
Tascam und Atomos: Synchronisation per Funk für Audiorecorder Portacapture X8
OM System LS-P5: kompakter intelligenter Audiorecorder für Filmemacher
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
Erstes 32Bit Float Vocal Kondensator-Mikrofon angekündigt - mit XLR und USB
RØDE NT1 5th Generation - Studio-Mikrofon jetzt mit XLR/USB-C und 32 Bit Floating-Point
RØDE PodMic USB: Studio-Mikrofon mit XLR und USB
Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR
Tascam TM-200SG: Kompaktes XLR Shotgun-Mikrofon für Filmer
Tascam bringt XLR-Blitzschuh-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs
Tascam CA-XLR2d: XLR-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs demnächst verfügbar
Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich
Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash