Newsmeldung von slashCAM:
Ebenfalls schon durch ein Plakat auf der NAB 2018 zu sehen ist der neue Atomos Ninja V. Die römische V steht offensichtlich für das verbaute 5 Zoll HDR-Display, das trotz...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018
Antwort von ZacFilm:
Danke an das Slashcam-team für die Informationen.
Antwort von Funless:
slashCAM hat geschrieben:
Und noch ist uns keine "DSLR- oder Mirrorless Camera" bekannt, die über HDMI ein RAW-Signal ausgeben kann. Doch für eben solche Kameras wird der Ninja V beworben.
Die A7sIII wird‘s können.
Antwort von Axel:
Echt? Allmählich komm ich mir vor wie in der Märchenstunde ...
Antwort von klusterdegenerierung:
Vielleicht wird ja auch nur ein schnödes 4K Signal abgegriffen und vom Ninja in Raw konvertiert?
Ähnlich wie das feature, das man jpgs in ACR bearbeiten kann und es auch tatsächlich einen Benefit gibt.
Wäre ja so dumm nicht, denn das arbeiten mit Raw kann auch echt angenehm sein.
Antwort von Frank Glencairn:
Man kann ein Signal nicht zurück Bayern
Antwort von klusterdegenerierung:
Nicht zurück bayern, sondern einfach in einen anderen Codec bzw format exportieren.
Letztenendes kann es ja ein jpg bleiben, aber als Raw Format kann man es in manchen NLEs eben auch nur dann als Raw verarbeiten.
Antwort von Frank Glencairn:
Nein, so funktioniert raw nicht.
Raw ist nach definition schwarz/weiß und undebayert und nur dann funktioniert die gewohnte raw Bearbeitung.
Wenn du ein jpeg in ACR bearbeitest wird es dadurch nicht raw.
Antwort von -paleface-:
Na das Ding wird halt einfach SDI haben. Punkt.
Und sollte es dann noch schön leicht sein.... wird er mein sein. Brauche was für Gimbal und Co.
Antwort von wolfgang:
-paleface- hat geschrieben:
Na das Ding wird halt einfach SDI haben. Punkt.
Schön wärs ja.
Antwort von Funless:
Axel hat geschrieben:
Echt? Allmählich komm ich mir vor wie in der Märchenstunde ...
Ist hier jedes Jahr zur NAB-Zeit so. Weißt du doch.
Antwort von Axel:
Funless hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:
Und noch ist uns keine "DSLR- oder Mirrorless Camera" bekannt, die über HDMI ein RAW-Signal ausgeben kann. Doch für eben solche Kameras wird der Ninja V beworben.
Die A7sIII wird‘s können.
Gibt's einen Gerüchte-Link dazu? Ich lese immer nur, vieeeeleicht 10-bit, aber da lehnen wir uns schon weit aus dem Fenster ...
Jott im PRR-Thread:
Jott hat geschrieben:
Ninja mit SDI? Dann wäre die Werbung „ProRes raw für DSLR und Mirrorless“ aber sinnbefreit. Filmende Fotoapparate mit SDI im Anflug? Glaube ich jetzt mal nicht. Raw-Signale über die HDMI-Buchse anbieten ist wohl realistischer.
Könnte man eine Kamera so hacken, dass sie über HDMI Raw ausgibt? Sie könnte bei dem Hack auch gerne in Bezug auf ihre Bildverbesserungs-Intelligenz völlig gebrickt werden. Oder ist es ganz einfach (im Gegensatz offenbar zu 10-bit LOG über HDMI), und die Hersteller der o.e. Mirrorless-Hersteller sagen, was wollt ihr? Bloss olles Raw? Kein Thema, ist nächste Woche als Firmware Update downloadbar. Wir haben von Atomos ja auch schon eine Tafel Merci gekriegt.
???
Antwort von Jott:
Keine Ahnung. Aber dass die Bereitstellung der Sensorsignale viel einfacher ist als das ganze Codecgewurstel, dürfte klar sein. Vielleicht freuen sie sich wirklich über die Nummer und machen das in der nächsten Kamerageneration oder gar per Firmware.
Die Frage ist: war das jetzt wirklich ein jahrelang geheim gehaltener Coup von Atomos/Apple, oder gab‘s schon länger verschwiegene Meetings mit allen üblichen Verdächtigen in hübschen abgelegenen Hotels? Wird Adobe am Montag überrumpelt und betreten rumstehen, oder hissen sie auch gleich eine ProRes RAW-Flagge?
Antwort von Axel:
Jott hat geschrieben:
Wird Adobe am Montag überrumpelt und betreten rumstehen, oder hissen sie auch gleich eine ProRes RAW-Flagge?
Ich beobachte seit Jahren, wie Adobe mit sowas public-relation-mäßig umgeht: bescheiden. Jedenfalls im Vergleich zu Apple. Es werden keine Flaggen gehisst. Bei Apple wird zuerst Elektrizität in die Fangemeinde geleitet, was ein ehrfürchtiges Raunen bewirkt. Dann kommen die NDA-Propheten, die beredt die Lippen zusammenpressen. Währenddessen ein ganz unterschwelliger Drum, man nennt das auch einen Hum. Wenn endlich der Erdschatten sich von der Sonne wegschiebt, und es plötzlich gleißend hell wird, kommen die Fanfaren. FCP hat Farbräder!
Antwort von ksingle:
Auch auf dem Kanal von Mike Suminski gibt es ab Montag
sicher die heißesten News für Black Magic und ATOMOS Fans...
Antwort von DV_Chris:
Wer glaubt, dass Sony die NAB für die Präsentation von Fotoapparaten verwenden wird, hat wenig Ahnung von der Branche.
Antwort von rush:
DV_Chris hat geschrieben:
Wer glaubt, dass Sony die NAB für die Präsentation von Fotoapparaten verwenden wird, hat wenig Ahnung bon der Branche.
Denke auch das es eher nach einer FS5II riecht, zudem Atomos die beim Shogun Inferno etwa ja bereits bei den technischen Spezifikationen mit aufführt... möglich das die Cam dann sogar direkt ProRes RAW ausspuckt - wäre ja nur naheliegend in der Koloboration.
Antwort von klusterdegenerierung:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Nein, so funktioniert raw nicht.
Raw ist nach definition schwarz/weiß und undebayert und nur dann funktioniert die gewohnte raw Bearbeitung.
Wenn du ein jpeg in ACR bearbeitest wird es dadurch nicht raw.
Ich meine kein Raw "Raw", sondern eine art JPG mit Raw Dateinamenerweiterung,
welches sich dann auf Grund des Dateitypen auch im ACR öffnen läßt.
Ich will auch nicht aus einem Jpg ein Raw machen, sondern ein jpg wie ein Raw behandeln können!
Im Photoshop ACR lässt sich ja schon länger ein jpg öffnen, nicht aber im AE ACR.
Antwort von Frank Glencairn:
Du kannst ein JPEG nie wie ein raw behandeln, weder in ACR noch sonstwo, weil alle Parameter ja fest eingebacken sind, die kann ACR auch nicht mehr entbacken.
Und du kannst auch nicht einfach nen falschen Dateityp dahinter schreiben, und erwarten daß das dann irgendwie funktioniert.
Wenn du ein jpeg in ACR auf machst, dann arbeitest du auf dem RGB Material, also eine ganz normale 08/15 Farbkorrektur.
Wenn du ein RAW in ACR aufmachst, arbeitest du an den Rohdaten, und das Ergebnis ist dann RGB Material (vereinfacht gesagt)
Zwei völlig verschiedene paar Stiefel, auch wenn es in ACR nicht auf den ersten Blick so aussieht.
In Resove ist die Trennung zwischen RAW Tab, und den Colorwheels, Kurver etc. deutlicher.
Antwort von Funless:
DV_Chris hat geschrieben:
Wer glaubt, dass Sony die NAB für die Präsentation von Fotoapparaten verwenden wird, hat wenig Ahnung von der Branche.
Ist ja dann äußerst seltsam,
dass Sony damals die A7s in der NAB 2014 PK vorgestellt hatte.
Stellt sich natürlich jetzt die Frage wer denn nun wenig Ahnung von der Branche hat, du oder Sony. Mit Sicherheit natürlich Sony, nicht wahr?
Antwort von DV_Chris:
Funless, hast Du in den letzten Jahren die NAB besucht? Falls ja, dann wirst Du die Veränderungen vor Ort ja erlebt haben.
Antwort von Funless:
Ich muss nicht in den letzten Jahren die NAB besucht haben um festzustellen, dass du wieder einmal nur provozierst um des provozierens Willen.
Aber wenn du Spaß daran hast ... na dann hau‘ weiter rein.
Antwort von DV_Chris:
Wo liegt in dem Hinweis, dass ein Fotoapparat nichts ist, wo man auf der NAB 2018 (die sich wieder mehr in Richtung Broadcast, da vor allem IP, VoD, etc entwickelt) glänzen kann? Da scheint die Cinegear Anfang Juni noch geeigneter.
Solltest vielleicht mal vor die Tür gehen und den Markt nicht nur durch den Bildschirm beobachten.
Antwort von Axel:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich will auch nicht aus einem Jpg ein Raw machen, sondern ein jpg wie ein Raw behandeln können!
Im Photoshop ACR lässt sich ja schon länger ein jpg öffnen, nicht aber im AE ACR.
Gutes GUI, ich liebe es auch. Öffne auch gerne Jpegs in ACR. Ich plädiere für ein AMCR (Adobe
MotionCameraRaw), das dann nicht nur Raw als CDNG, sondern auch die Ultrakonzentrat-Brühwürfel unserer Consumergurken öffnet. Könnten die als Einzel-App für ein paar €/Monat verticken, fände Käufer, die gar kein Raw benutzen und auch sonst nix von Adobe, höchstens PS (woher sollten sie's sonst kennen?).
Das wäre mal eine Neuigkeit. JETZT: AMCR ... - Adobe, da weiß man, was man hat!
Antwort von Funless:
DV_Chris hat geschrieben:
Wo liegt in dem Hinweis, dass ein Fotoapparat nichts ist, wo man auf der NAB 2018 (die sich wieder mehr in Richtung Broadcast, da vor allem IP, VoD, etc entwickelt) glänzen kann? Da scheint die Cinegear Anfang Juni noch geeigneter.
Was müssen dann die Leute bei Blackmagicdesign für branchenfremde Idioten sein, dass sie morgen u.a. die BMPCC4K vorstellen werden?
DV_Chris hat geschrieben:
Solltest vielleicht mal vor die Tür gehen und den Markt nicht nur durch den Bildschirm beobachten.
Provozier ruhig weiter. Diskutieren ist ja eh‘ nicht so deins, wie auch hier erkennbar ist:
Axel hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
Im professionellen Umfeld kann sich wohl niemand eine Aufwertung von HDMI wünschen, solange es nicht mal eine standardisierte mechanische Fixierung gibt...
Was ist denn heute "das professionelle Umfeld"?
Gibt es etwa keine Profis (hauptberufliche), die nicht zumindest auch mit spiegellosen Systemkameras hantieren? Wegen Größe und Handlichkeit z.B.?
Benutzen die dann nie HDMI-Fieldrecorder oder HDMI-Monitore?
Sind die kleinen Kabelklemmen/Zugentlastungs-Stopper, die es, je nach Hersteller für 7-70 € gibt, weniger sicher als ein (vergleichsweise auch starres) SDI-Kabel?
Viel Spaß noch ....
Antwort von DV_Chris:
Die neue Pocket ist also ein Fotoapparat? Soso.
Und ist nicht zufällig Teil des neuen ProRes RAW Ökosystems?
Scheint, als würdest Du Dein eigenes Geschwätz nicht lesen.
Antwort von DV_Chris:
Für alle, die sich etwa auf die FS5Mk2 freuen: die Sony PK beginnt um Mitternacht, also in zwei Stunden.
Antwort von DV_Chris:
Funless, wie findest Du jetzt die neue A7S III ?
Antwort von klusterdegenerierung:
DV_Chris hat geschrieben:
Funless, wie findest Du jetzt die neue A7S III ?
Ich finde sie klasse!
Hat sich mächtig was an den Farben getan, sieht nicht mehr ganz so grußelig aus,
aber einfacher wird das fokussieren im fortschreitendem Alter mit Fullframe auch nicht! ;-)
Zum fotografieren habe ich mir den Meike MK-a9 Batteriegriff gekauft,
der ist echt super und so habe ich bei den Alphas zum ersten mal das Gefühl eine richtige Cam in der Hand zu halten! :-)
Hast Du auch eine, oder beschränkst Du Dich nur aufs verkaufen?
Antwort von Funless:
Lieben Dank kluster, aber ich sehe darin keine Schande einzugestehen (was ich hiermit mache), dass ich mich offensichtlich diesbzgl. geirrt habe und mit meiner Vermutung falsch lag.
Dann wird sie eben wann anders anccounced oder vielleicht auch gar nicht. Die Zeit wird's zeigen.
Antwort von DV_Chris:
Siehste, Funless, das macht Dich jetzt sympathisch.
Und vor dem Hintergrund, dass ich seit knapp 20 Jahren Händler bin, kannst mir schon ein bissl was glauben ;-)
Antwort von ksingle:
DV_Chris hat geschrieben:
...dass ich seit knapp 20 Jahren Händler bin...
Da interessiert mich natürlich, ob du nicht hier für viele eine prima Einkaufsquelle wärst. Mit was handelst du denn? (auch gerne eine priv. Mail mit der entsprechenden URL, wenn es aus dem Video/Foto-Bereich ist)
Antwort von DV_Chris:
Firmensitz ist in Wien/Österreich. Obwohl ich Kunden im ganzen Bundesgebiet vor Ort betreue, ist Köln dann doch ein wenig zu weit weg. Es gibt ja in Deutschland eine Vielzahl seriöser Mitbewerber. Bis dato nicht den richtigen gefunden?
Antwort von ksingle:
Ein persönlicher Kontakt ist doch immer viel wert. Und Österreich liegt ja nicht außerhalb unserer Galaxie .-) Wenn es dann noch die Video/Foto-Branche wäre, wärs vortrefflich.
Antwort von DV_Chris:
PN geschickt.
Antwort von klusterdegenerierung:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du kannst ein JPEG nie wie ein raw behandeln, weder in ACR noch sonstwo, weil alle Parameter ja fest eingebacken sind, die kann ACR auch nicht mehr entbacken.
Und du kannst auch nicht einfach nen falschen Dateityp dahinter schreiben, und erwarten daß das dann irgendwie funktioniert.
Wenn du ein jpeg in ACR auf machst, dann arbeitest du auf dem RGB Material, also eine ganz normale 08/15 Farbkorrektur.
Wenn du ein RAW in ACR aufmachst, arbeitest du an den Rohdaten, und das Ergebnis ist dann RGB Material (vereinfacht gesagt)
Zwei völlig verschiedene paar Stiefel, auch wenn es in ACR nicht auf den ersten Blick so aussieht.
In Resove ist die Trennung zwischen RAW Tab, und den Colorwheels, Kurver etc. deutlicher.
Jaaa guuut, manchmal bringt ihr mich echt um den Verstand hier!
Dann nennen wir es eben noch wieder anders,
dann ist es eben die reine Art und Weise wie man ein Raw in ACR bearbeiten kann,
das liegt einigen mehr als das arbeiten mit anderen Hilfsmitteln innerhalb Photoshop.
Und nochmal, ich weiß das ein jpg kein Raw ist, man auch nie eins daraus machen kann,
aber ein jpg/AVC in ACR zu bearbeiten,
packt mehr an und geht besserund schneller als es über die Boardmittel innerhalb Premiere zu machen.
Jetzt verstanden? :-)
Antwort von rush:
Das Ding kann also "theoretisch" bis ProRes RAW"- allerdings gibt es de facto noch keine Geräte und es ist auch nicht sicher ob es jemals Geräte geben wird die ProRes RAW über HDMI ausgeben können werden...
Ist sicher dennoch ein spannender Recorder/Monitor und preislich dürfte damit der smallHD Focus etwas in Erklärungsnöte kommen... denn mit 1000nits gar nochmal eine Spur heller zu sein und angeblich fast die meiste Zeit "lüfterlos".. dafür gewiss auch deutlich schwerer beim Blick auf die Waage... ob er LUT-Support mitbringt habe ich aus den Videos noch nicht so recht rausgehört, aber da andere Atomos Geräte das ja beherrschen denke ich mal wird dies auch möglich sein.
Zum "Vorstellungsvideo" bzw dem Interview mit Pro AV... für meine Begriffe ist das ein beinahe schon Beispiel für das Überschreiten der "intimen Distanzzone"... der Atomos CEO ist sicher sehr sympathisch und mehr als gut drauf - Anfangs passt auch alles aber für meine Begriffe ist er in einigen Situationen im Verlaufe des Gespräches unheimlich dynamisch von der Körpersprache her sodass selbst der Interviewer (ab Minute 04:30) fast etwas zurückweicht. Kein Drama, aber viel mir beim ansehen irgendwie auf :D Wahrscheinlich ist er einfach nur unheimlich stolz und überschwänglich froh das neue "Baby" endlich vorstellen zu können ;)
Finde das Ding auf jedenfall nicht uninteressant... muss sich zeigen wie teuer die Medien sein werden und vor allen Dingen ob RAW per HDMI jemals kommen wird...
Antwort von Drushba:
rush hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist er einfach nur unheimlich stolz und überschwänglich froh das neue "Baby" endlich vorstellen zu können ;)
Geht das nicht auch chemisch? Hab da mal was gelesen ;-)
rush hat geschrieben:
Finde das Ding auf jedenfall nicht uninteressant... muss sich zeigen wie teuer die Medien sein werden und vor allen Dingen ob RAW per HDMI jemals kommen wird...
Ich finds auch gut. Genau die richtige Größe - das Ding wird meine betagte GH4 mindestens bis in den Herbst retten können.