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Infoseite // Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht



Newsmeldung von slashCAM:





Die auf der https://www.slashcam.de/news/single/Meh ... 12748.html (NAB vorgestellte neue Flame Serie) von Atomos verfügt u.a. über neue, deutlich hellere Displays, in denen 1500 nit Panels arbeiten. Damit bieten die Ninja, Shogun und Inferno Flames über ca. viermal mehr Leuchtkraft als die bisherigen Atomos Displays (400nit). Hier ein Paar kurze Erfahrungswerte bei direktem Sonnenschein.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Ausprobiert: Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht


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Antwort von detlefsauerborn:

Wenn Hersteller Leute aus der Praxis befragen würden, bevor neue Produkte auf den Markt kommen, könnten viele Denkfehler vermutlich vermieden werden. Welchen Sinn macht es zum Beispiel, wenn das neue Atomos Display zwar mit enormer Helligkeit für den Ausseneinsatz glänzt, aber die ersten Regentropfen auf direktem Weg in die Elektronik gelangen. Vielleicht wäre ein Blick auf die aktuellen wasserdichten Smartphones nützlich.

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Antwort von Valentino:

Hersteller wie VideoDevices und Odyssey machen das ja auch. Diese Geräte sind auch gegen Spritzwasser von Oben geschützt und ziehen die Luft zum Kühlen an der Seite an.

Das sind dann am Ende die 100 bis 200 Euro mehr die so ein Monicorder kostet.

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Antwort von CameraRick:

Danke für den Test, da hatte ich ja damals gemeckert... :)

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Antwort von rob:

Hallo CameraRick,

Danke für Dein Feedback.

Demnächst mehr in Sachen Atomos und CinemaDNG ...

Viele Grüße von der IBC

Rob

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Antwort von detlefsauerborn:

Bei LED-Leuchten wird oft ein Faktor für die Farbtreue angegeben, bei Displays gibt es solche Angaben offenbar (noch) nicht. Ist hier nur der Preis eine Richtschnur? Bei preiswerten Geräten scheint es sogar innerhalb einer der Modellserie eines Herstellers erhebliche Abweichungen zu geben. Eine sinnvolle Korrektur von Helligkeit und Farbe kann vielleicht auch über Prüfgeräte wie das UltraScope von Blackmagic vorgenommen werden, aber letztendlich ist auch eine visuelle Kontrolle wichtig. Wer kann hier sinnvolle und bezahlbare Lösungen aufzeigen?

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Antwort von andieymi:

Bei LED-Leuchten wird oft ein Faktor für die Farbtreue angegeben, bei Displays gibt es solche Angaben offenbar (noch) nicht. Ist hier nur der Preis eine Richtschnur? Bei preiswerten Geräten scheint es sogar innerhalb einer der Modellserie eines Herstellers erhebliche Abweichungen zu geben. Eine sinnvolle Korrektur von Helligkeit und Farbe kann vielleicht auch über Prüfgeräte wie das UltraScope von Blackmagic vorgenommen werden, aber letztendlich ist auch eine visuelle Kontrolle wichtig. Wer kann hier sinnvolle und bezahlbare Lösungen aufzeigen? Sogar im Gegenteil, es wird bei jedem ernstzunehmenden Monitor die Farbraumabdeckung in den Spezifikationen angegeben, bzw. auf welchen Gamut eine evtl. Werkskalibrierung vorgenommen wurde und ob eine Nutzerkalibrierung möglich ist.

Ist z.B. bei allen Atomos-Geräten der Fall, ebenso die üblichen Verdächtigen wie SmallHD oder Transvideo.

Sowas wie Farb- und Kontrastgenauigkeit in einem Segment zu fordern, wo das nicht drin ist, öffnet aber auch die Büchse der Pandora. Selbst bei einem Anfang bis Ende - Farbmanagement im High-Ende-Segment wirds am semi-glossy Monitor am Set anders wirken als in der Projektion im Kino, obwohl theoretisch ja alles akkurat ist. Da ist dann wieder Interpretationsgeschick gefragt.

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