Frage von Estofshooter99:Hey,
ist mein erster Beitrag hier wenn ich falsch bin hier dann einfach löschen.
zum Bild https://i.ibb.co/D9ffVV9/Screenshot-2021-12-16-112241.jpg
Mein Plan ist es dass der farbige Balken sich von Links nach rechts aufbauen kann. und die Zahl dabei sich in dem Rahmen mit bewegt. Klar kann man alles von Hand machen aber ich wollte mich mal an den Schieberegler wagen weil ich das für möglich halte daran die Position des weißen Alpha Layers der den Balken revealed, die Position des kleinen weißen Rahmen und die Position und Ziffer der Zahl zu verknüpfen.
Idealerweise gebe ich beim Schieberegler Zahlen von 1 bis 10 ein und der Balken füllt sich bis zu der Ziffer, die Zahl steht in dem Rahmen auf der Punktefläche.
Hat jemand passende Tutorials die mich da etwas leiten können?
Gruß
Antwort von Vogel&Moritz:
Ein Tutorial habe ich jetzt nicht, aber ich würde das Problem mit einer Expression auf der Position des Rahmens lösen:
PosX=eigener Wert +(Schieberegler*Offset);
PosY=eigener Wert;
Dann alles an den Rahmen pickwippen.
Fertig.
Die Logik dahinter:
Schieberegler wird von 0-8 animiert und mit einem Offset, der die Strecke bis zur nächsten Position beschreibt, multipliziert. Den Offset kannst du auch als Schieberegler bauen, wenn du dich da ran wagen willst. Kannste gleich ein bisschen üben.
Also dann:
PosX=eigener Wert +(Schieberegler Zahl*Schieberegler Offset);
PosY=eigener Wert;
Wird dann wohl so sein, dass der Schieberegler auf 1 steht, aber dein Rahmen auf Feld 2 ist (weil Plus 1xOffset). Dann kannst du auch
PosX=eigener Wert +((Schieberegler-1)*Offset);
schreiben.
Viel Spass damit