Frage von octavius:Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und brauche unbedingt Eure Hilfe. Am PC bin ich ja ziemlich fit, aber alles was mit Audio und Video zu tun hat ist nicht so mein Ding.
Wir haben in der Firma einen kleinen Imagefilm in Full-HD-Auflösung gedreht.
Mein Chef möchte nun den Film auf DVD weitergeben. Diesen habe ich einmal als "normale" Video-DVD und einmal als AVCHD auf DVD ausgegeben. Hat soweit auch alles funktioniert.
Da wir aber nicht immer 2 DVDs rausgeben wollen, hier die entscheidende Frage: Ist es möglich, eine DVD zu erstellen, die beide Versionen enthält und je nach Player entweder PAL oder FullHD automatisch abgespielt wird?
Gruß octavius
Antwort von der_kleine_techniker:
nein.
DVD für Pal und Blue Ray für AVCHD
Antwort von tommyb:
Ach bitte, natürlich geht das. Wenn auch nur eingeschränkt...
Beim Brennen kann man nebst den AUDIO_TS und VIDEO_TS alles mögliche an Zeugs auf die DVD werfen. Ist dann eine Video- und Daten-DVD (muss aber dennoch als VIDEO-DVD gebrannt werden!!!).
Man erstelle dann einfach noch einen dritten Ordner in der Dateistruktur, benenne ihn z.B. "EXTRA" und werfe seine Datei dort hinein.
Was im Ordner EXTRA nun liegt, ist schnurz. Das kann entweder eine langweilige MP4 Datei sein oder aber eine HTML-Datei mit eingebettetem Flash-Player der auf eine MP4-Datei auf der Disc zugreift. Letzteres hat den Vorteil, dass jeder DAU das Ding bedienen hat, ist ja nur eine HTML-Seite die man im Browser öffnen kann.
Im DVD-Menü kann man übrigens dann auch zwei Knöpfe machen wie z.B. "Ansehen" und "In HD ansehen". Wenn dann der typische User auf "In HD ansehen" klickt, präsentiert man ihm einen Text wie "DVD einlegen in Computer und dann im EXTRA-Ordner html Datei starten." TADA!
Antwort von octavius:
Hallo tommyb,
vielen Dank für deine Antwort.
So ähnlich hatte ich es versucht. Ich habe aus dem Schnittprogramm heraus einmal als DVD und einmal als AVCHD exportiert. Danach habe ich die DVD als Daten-DVD gebrannt. Diese enthält jetzt sowohl die *bup, *.ifo und *.vob Dateien im Stammverzeichnis sowie den Ordner "private" mit ->avchd->bdmv->stream->*.mts
Am PC startet die DVD automatisch und es wird im Standard-Player die HD-Version abgespielt. Im Stand-Alone-DVD-Player bekomme ich jedoch die Meldung, dass die DVD nicht gelesen werden kann. (In einem Blu-Ray-Player konnte ich noch nicht testen.)
Wo liegt mein Fehler?
Gruß octavius
Antwort von Alf_300:
So geht auch nicht weil der Standalone die IFO in einem bestimmten Sektor erwartet.
Besser ist es die zusatzlichen Daten entweder gleich per Authorigprogramm oder in eine ISO einzufügen