Frage von Anonymous:Guten Tag,
möchte mir einen Adapter baun.
Mal eine grundlegende Frage:
Das Bild wird auf der Planglasscheibe ja um 180° gedreht angezeigt. Ich möchte das gerne mittels einer Linse wieder richtig herum spiegeln. Werde bei dem ganzen Wirrwarr aber nicht ganz schlau. Welche Linsenart brauche ich da? Konvex, Konkav, Bokonvex, Bikonkav...?
Vielen Dank.
Antwort von Markus:
Um ein Bild auf den Kopf (oder in diesem Fall wieder richtig herum) zu drehen, wäre prinzipiell nur eine Konvex- oder Bikonvexlinse erforderlich:
zum Bild
Durch den Einsatz einer solchen kann es jedoch zu Unterschieden in den Brennweiten der einzelnen Farben kommen, was sich in chromatischer Aberration äußert:
In diesem Fall wären entsprechende Korrekturlinsen nötig, wie in jeder guten Optik.
Antwort von Anonymous:
Mit einer Konvexlinse wäre eine Umkehrung nur möglich, wenn das 1.Mattscheibenbild auf eine zweite Mattscheibe projeziert würde, welche dann abzufilmen wäre (also undenkbar). Luftbilder lassen sich nicht so behandeln, wie du dir das vorstellst.
Ansonsten geht es nur über a) Umkehrspiegel + b) zusätzlichem Umkehr-Pentaprisma wie bei Spiegelreflexkameras, wodurch also eine zweifache Spiegelung erreicht wird (vertikal und horizontal) und keine Drehung um 180 Grad, was allerdings im Endeffekt auf dasselbe hinauskommt.