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Infoseite // 1080/30p Footage cutten u. als 1080/24p - m2ts augeben. Welcher Workflow?



Frage von bigaxl:


Hallo Gemeinde.

Als Amateufilmer mit 30-jähriger Erfahrung ( boah ) habe ich vor einigen Jahren das Hobby ( DV über Premierecutting miit einem VX2000 ) aus den Augen verloren, da u. A. die Technik potentielle, stilistische Mittel limitierte. Der ewige Videolook brachte mir nix mehr und alles Andere war mir als Hobbyisten einfach zu Aufwändig.

Duch die Anschaffung eines HD-Beamers mit Blu-ray Zuspieler bin ich gerade optisch in neue Welten vorgestossen. Allerdings sehen dadurch meine bisher geliebten eigenen DVDs auflösungstechnisch auf der 3m Leinwand ganz schön alt aus. Die Idee in HD zu filmen war geboren. Nun lese ich seit Wochen das Web leer und wünsche mich zurück in die Neunziger. was für ein Chaos. :((

Gerade als ich beschlossen hatte, das Thema endgültig zu beerdigen, fiel mir eine EOS 5D mkII in die Hände und es ist um mich geschehen. Trotz aller Unzulänglichkeiten durch firmwaretechnische Kastration ( ich bin überzeugt, dass da bald ein Hack auf xy.ru.to kommt ) ist das Stück Hardware eine echte Droge. Es werden völlig neue Filme entstehen, wo sich das Drehbuch nach der Hardware richtet und nicht umgekehrt. ;)

Nun wird ja in diesem Zusammenhang schon unendlich viel gepostet, aber einen vernüftigen Workflow konnte ich dennoch nicht daraus extrahieren.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, in welchem "zukunftssichern" Format ich das Schnittergebnis ausgeben soll. Fernziel ist das Erstellen einer BD, wenn die Rohlinge bezahlbar sind und ebensolche Authoringprogramme am Markt sind. Bis dahin werde ich die reinen Containerfiles über einen MM-Player ( WD TV ) einspielen. Erste Versuche mit dem Gerät und Sony Vegas Studio sind sehr vielversprechend.

Für spätere BD Kompatibilität dürfte ein m2ts Stream geeignet sein und 24p entspricht sowohl den BD Specs, als dürfte es sich auch zum Standard entwickeln bis die 24p-Krücke durch verfügbare 48/50p-Technik abgelöst wird.

Es bleibt zunächt mein Problem, die 30p der Mov"s in 24p zu wandeln und zwar ohne Ruckeln und Konvertierungsverluste. Evtl kann man das ja auch gleich im Schnittprogramm erreichen. Für Tipps bin ich dankbar und vielleicht entsteht ja hier im Thread auch gleich der optimale Gesamtweg.

cu
Axel

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Antwort von Marco:

"Es bleibt zunächt mein Problem, die 30p der Mov"s in 24p zu wandeln und zwar ohne Ruckeln und Konvertierungsverluste. Evtl kann man das ja auch gleich im Schnittprogramm erreichen."

Ja, das kannst du gleich in Vegas oder auch in Movie Studio machen. Aber eine Wandlung von 30p in 24p wird immer entweder ruckeln oder einen Qualitätsverlust nach sich ziehen. Das liegt in der Natur der Sache, unabhängig von der Software, die dafür verwendet wird.

Entweder du lässt in Vegas/Movie Studio in den Clipeigenschaften das Resampling aktiviert und renderst zu 24p, dann wird es kein formatwandlungsbedingtes Ruckeln geben. Aber dann müssen alle Frames neu berechnet werden und in Bewegungsphasen entstehen dadurch auch neue Bildinhalte, was zu einem Qualitätsverlust führt.
Oder du deaktivierst das Resampling in den Clipeigenschaften, dann wird es keinen Qualitätsverlust aufgrund der 30p->24p-Wandlung geben, aber dann werden einfach Frames ausgelassen, was zwangsläufig zu einem deutlichen, rhtythmischen Ruckeln führen wird.

Es gibt generell nur diese beiden Möglichkeiten, wobei die Verfahren zur Neuberechnung von Frames in o.g. erster Methode von System zu System sehr unterschiedlich sein können, was sich auch in der Qualität niederschlagen kann.
Systeme, die das richtig gut machen, slnd auch richtig teuer. Vergleichbare Ergebnisse darf man nicht von einer 50-Euro-Software erwarten, die sowas nur im Vorbeigehen im Schnittbetrieb macht. Aber versuch es selbst und urteile.

Marco

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Antwort von domain:

Mir ist der Hype um die EOS 5D mkII sowie schleierhaft. Was will man in unseren Landen denn mit 30p anfangen? Jede Konvertierung in gebräuchliche Fps ist eine Krücke von Haus aus.
Solange dieser Kameratyp nicht zumindest 25p oder 24p beherrscht, werfe ich nicht mal ein einziges Auge darauf. Wobei noch hinzukommt, dass 25p ganz besondere Maßnahmen schon bei der Aufnahme erforderlich macht, auf die ich nicht die geringste Lust habe.
Also interessant wird es erst bei 50p, aber das wird auch nicht mehr lange dauern.

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Antwort von Marco:

Ich find 30p schon in Ordnung, solange es keine PAL-TV-Produktion oder PAL-DVD werden soll. Die Anwendungsbereiche, die sich auf Nutzung auf Computerbasis beschränken, sind mittlerweile enorm groß geworden und dafür ist 30p nahezu ideal (wenn es dann auch 30p bleibt).

Marco

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Antwort von bigaxl:

Es gibt generell nur diese beiden Möglichkeiten, wobei die Verfahren zur Neuberechnung von Frames in o.g. erster Methode von System zu System sehr unterschiedlich sein können,
Marco Danke für die Infos. Wie sieht es aus, wenn die 30p auf 60i ( 59,94 ) gezogen werden?

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Antwort von bigaxl:

Also interessant wird es erst bei 50p, aber das wird auch nicht mehr lange dauern. Höchstens 5-10 Jahre.

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Antwort von bigaxl:

Ich find 30p schon in Ordnung, solange es keine PAL-TV-Produktion oder PAL-DVD werden soll. Die Anwendungsbereiche, die sich auf Nutzung auf Computerbasis beschränken, sind mittlerweile enorm groß geworden und dafür ist 30p nahezu ideal (wenn es dann auch 30p bleibt).

Marco 30p ist eben nur leider nicht blu-ray kompatibel.

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Antwort von domain:

Also interessant wird es erst bei 50p, aber das wird auch nicht mehr lange dauern. Höchstens 5-10 Jahre. 5-10 Jahre?
Full-HD 60p gibts ja jetzt schon bei der Xacti VPC-HD 2000
https://www.slashcam.de/news/single/San ... -7359.html

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Antwort von bigaxl:

5-10 Jahre?
Full-HD 60p gibts ja jetzt schon bei der Xacti VPC-HD 2000
https://www.slashcam.de/news/single/San ... -7359.html Ich meinte natürlich mit 35mm Chip für den Consumer Bereich.

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Antwort von Marco:

"Danke für die Infos. Wie sieht es aus, wenn die 30p auf 60i ( 59,94 ) gezogen werden?"

Probier es selbst an einer kurzen Testsequenz, die Bewegung enthält.

Marco

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Antwort von bigaxl:


Probier es selbst an einer kurzen Testsequenz, die Bewegung enthält.

Marco Soeben probiert. In Vegas ein Projekt in NTSC HD 1080 60i mit 29,97 fps angelegt und als Blu-ray konformes ISO mit 1920x1080-60i bei 25 Mbit/s erstellt. SENSATIONELL. Volle Qualität kein Geruckel. Die WD gibt das ISO optimal wieder. Nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir mal ein ISO auf eine Blu-ray brennt um dann zu sehen, ob diese auch auf meinem Panasonic BD55 Player auch läuft. DAS wäre es.

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