Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Sony Alpha 1 II mit neuem KI Processor, 50.1 MP Sensor, 8K 30p Video uvm. vorgestellt



Newsmeldung von slashCAM:



Evolution statt Revolution dürfte auch bei Sony das Motto für die Mark II Version seiner erfolgreichen Vollformat Flaggschiff DSLM Alpha 1 II gewesen sein. Die wichtigste...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 1 II mit neuem KI Processor, 50.1 MP Sensor, 8K 30p Video uvm. vorgestellt


Space


Antwort von Jan:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/So ... 14458.aspx
Im Videobereich gibt es ebenfalls Detailverbesserungen. Neben dem nun vollen Autofokus-Umfang und verbesserten Sensor-Shift-Bildstabilisator profitieren Videografen darüber hinaus von einem verbesserten digitalen Bildstabilisator. Neu ist der aus der Alpha 9 III bekannte Dynamic Active Mode mit 20 Prozent verbessertem Effekt gegenüber dem weiterhin vorhanden Active Mode. Nur in der Alpha 1 II gibt es zudem einen neuen Framing Stabilizer, den es in der Alpha 9 III nicht gibt. In S-Log3 wurde die Detailreproduktion verbessert und das Material kann besser mit dem von professionellen Filmkameras wie der Venice oder Burano abgeglichen werden. Neu ist zudem die Möglichkeit, bis zu 16 LUTs auf der Kamera speichern und abrufen zu können. Weitere Neuerungen im Videomodus sind Auto Framing, Focus Map, Soft Skin Effect, ein Movie-Selbstauslöser und 1/48 sowie 1/96 Sekunden Belichtungszeitoptionen für 24p-Aufnahmen – alle das kennt man bereits aus der Alpha 9 III. Weiterhin mit dabei sind natürlich eine elektronische Korrektur für Fokusatmen, eine Time-Code-Synchronisation, ein AF-Assist sowie ein HDMI-Raw-Video-Output.

Space


Antwort von Da_Michl:

Auto Framing?

Space


Antwort von rush:

Nicht ganz neu, kennt man bereits von der ein oder anderen Sony Kamera und hat im professionellen Umfeld wohl eher nichts zu suchen... da würde man das Reframing aus 8k eher in der Post vornehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=GfVmCmgWiSc

Parallel zur A1 II hat Sony dann heute übrigens auch noch das 28-70er GM f/2 vorgestellt...
https://www.sony.de/electronics/e-objektive/sel2870gm

Space


Antwort von Frank Glencairn:

rush hat geschrieben:
Nicht ganz neu, kennt man bereits von der ein oder anderen Sony Kamera und hat im professionellen Umfeld wohl eher nichts zu suchen... da würde man das Reframing aus 8k eher in der Post vornehmen.
Wow - bei dem Text stehen einem ja die Haare zu Berge - so viel Bullshit von einer Kamera Firma.

Space


Antwort von Tscheckoff:

Auto-Framing ist wohl auch eher für Live-Setups / Webinare / Online-Meetings etc. gedacht. Bzw. man kann sowieso Aufnahme als auch HDMI out einstellen (ob gecroppt oder nicht).
D.h.: Man hat in der Post auch immer noch die Möglichkeit das ganze in höherer Qualität und mit anderen Crop-Einstellungen etc. zusammen zu schneiden.

Beispiel: Live-Streaming, Zwei Interview-Partner (je eine Kamera) + jeweils niedrigste oder mittlere Crop Stufe und mit smoother Einstellung bzw. mit langsamen Tracking-Einstellungen.
Besonders da sich viele Leute nach vorne, hinten und auch seitlich bewegen, bekommt man auf diese Weise trotzdem noch einen sehr nahen Bildausschnitt zustande (ohne dass man eingreifen muss durchgehend).

2. Beispiel: Ebenso ein Live-Setting auf einer Bühne -> Präsentierende Person soll die Möglichkeit haben sich auf der Bühne frei zu bewegen.
Ganze Bühne framen und das Auto-Framing einstellen (je nachdem wie es eben passt). Kamera zoomt automatisch rein sobald die Person die Bühne betritt.
(Ansonsten hat man die Totale der Bühne als Bildquelle zur Verfügung.)

3. Beispiel: Webinar / Online-Meeting -> Person wechselt von sitzender Position auf ne Tafel / ein Whiteboard / Flipchart oder ähnliches.
Leichten Crop einstellen mit smoothen Übergängen. Sobald die Person aufsteht zoomt das Bild etwas mit rein und man erkennt so auch besser was geschrieben wird.

Usw. usw. - Da gibt es sicherlich noch einige Beispiele mehr. Finde das Feature recht interessant ehrlich gesagt.
Muss das jetzt dannn mal ausprobieren wenn ich die gebrauchte ZV-E1 kriege.
Die überhitzt zwar schnell (aber zum Austesten von Auto-Framing und wie die Variable-Shutter / Auto-Flicker Erkennung so performt reicht sie allemal ^^). LG

Space


Antwort von rush:

Die Frage ist dann halt ob man dafür tatsächlich eine preisintensive A1 II benötigt oder nicht eher eine oder gar mehrere entsprechende "Vlogging" Sonys hernimmt um gleich noch ein Multi Kamera Setup zu erhalten.

Vielleicht mag das Feature ja tatsächlich jemanden locken, immerhin kann man die interne Aufzeichnung von HDMI Out entkoppeln. In meinen Augen wäre es spannend wenn man beide Streams nativ in der Kamera aufzeichnen könnte - also z.b. einmal die stationäre Weitwinkel-Einstellung und parallel den Stream des Auto-Frame Recordings - damit hätte man im Schnitt dann einen echten Mehrwert und bei 8K Ausgangsmaterial auch keinen allzu großen Qualitätsverlust zu befürchten.

So müsste man jetzt das HDMI Signal dediziert abgreifen und aufzeichnen - was sicherlich geht und machbar ist, aber weniger elegant erscheint.

Für YouTuber die allein vor der Kamera agieren kann das sicherlich hilfreich sein - allerdings würde ich mich nicht allein auf dieses Feature verlassen.

Space


Antwort von cantsin:

Das Auto-Framing ist sowieso nur ein eingebautes Standard-Feature von Sonys KI-Chip, der eben in diversen Vlogging-Kameras steckt und jetzt auch in der A1ii. Der KI-Chip ist auch für die avancierten AF-Funktionen zuständig, insofern ist seine Verbauung der wichtigste Fortschritt der neuen Version der Kamera.

Ist halt nur eine Geschmacksfrage, ob es sinnvoll ist, das (Amateur-) Feature des Auto-Framings bei einer Profi-Kamera wie der A1 im User-Interface freizuschalten oder nicht.

Space


Antwort von Tscheckoff:

@rush: Klar. Aber wieso nicht mit integrieren wenns möglich ist. ^^ - Nebenbei ärgert es sonst wieder Leute, wenn Features in billigen Modellen verbaut sind, aber nicht im teuersten Modell von Sony. ^^ - Man muss btw. ja nicht die A1 II nehmen. Gibt ja auch schon andere Cams die es unterstützen (ZV-E1 z.B. auch wenn die nicht so temperatur-stabil ist leider). Aber wird sicher in weiteren Modellen kommen (A7s IV, FX3 II, A7 V etc.). Nebenbei hat man dann eben ein wenig Bewegung im Bild was immer gut kommt im Live-Betrieb (damit nicht alles nur statisch ist). Bez. Multichannel-Recording intern: Wäre super ja. Die Frage ist nur, ob da die Leistung ausreicht (zwei Video-Streams PLUS auch noch das aktive Framing und Tracking). Notfalls eben per HDMI noch aufzeichnen extern (kostet ja nicht mehr die welt ein gebrauchter Rekorder). Intern wäre es aber natürlich auch interessant.

@cantsin: Naja. Man muss es ja nicht verwenden. Zumindest ist es mal da.
Wie gesagt werde ich es jetzt dann selbst mal testen was es so taugt (auch bez. wie weich die Bewegungen einstellbar sind und wie die Qualität ist generell Stichwort Moiré / Aliasing / Details usw).
Wenns gut läuft könnte es für Live-Sessions schon interessant sein (egal in welchem Kamera-Modell) ^^.

Generell: Ach ja - Neben der ZV-E1 können es scheinbar auch noch die 6700 und die A7c II (von den günstigeren Modellen).
Vor allem die 6700er ist ja gebraucht teils auch schon SEHR günstig zu bekommen. Zwar nur APS-C - Aber man kann nicht alles haben. ^^

Space



Space


Antwort von Funless:

Tscheckoff hat geschrieben:
Wie gesagt werde ich es jetzt dann selbst mal testen was es so taugt (auch bez. wie weich die Bewegungen einstellbar sind und wie die Qualität ist generell Stichwort Moiré / Aliasing / Details usw).
Wenns gut läuft könnte es für Live-Sessions schon interessant sein (egal in welchem Kamera-Modell) ^^.
Ich hatte das Feature an meiner ZV-E1 mal aus Neugier ausprobiert und mein Tipp: Den Shutterspeed bei 25p nicht auf 1/50 lassen, sondern kürzer einstellen (bspw. 1/200), sonst sieht es bei Bewegungen etwas "seltsam", bzw. "unschön" aus.

Space


Antwort von Tscheckoff:

@Funless: Danke für den Tipp. Hab ich schon bei einigen Test-Videos gesehen.
Wollte mal mit 1/100 anfangen. Aber bei der lichtstarken ZV-E1 kann man wohl eh auch gleich bei 1/200 starten. ^^

Space


Antwort von Da_Michl:

Tscheckoff hat geschrieben:

(...)
Gibt ja auch schon andere Cams die es unterstützen (ZV-E1 z.B. auch wenn die nicht so temperatur-stabil ist leider).
(...)
Das ist allerdings lästig, wenn eine Kamera einem Webinar- bzw. Streaming- fokussierten Feature nicht zwei Stunden oder mehr durchhält.

(Hat natürlich jetzt wenig mit der Alpha 1-2 zu tun und ist insofern off topic...)

Space


Antwort von Tscheckoff:

@Da_Michl: Stimmt. Zum Feature-Test reicht es aber erst mal aus (die ZV-E1). Notfalls den Tilta Kühl-Lüfter dazu besorgen. Auch wenn es eher eine "Notlösung" wäre / ich nicht so der Fan von solchen Lösungen bin. Die 6700er läuft da normal stabiler (zumindest bis 4K25). Aber gleich wie die A7c II ist sie auch nicht 100%tig temperatur-stabil (kommt eben immer auch auf die Umgebungs-Temperaturen drauf an). Zu hoffen bleibt dass es irgendwann eine FX3 II oder A7s IV (bzw. eine temperatur-stabile A7V) mal geben wird mit dem Feature. Dann ist es umso interessanter auch für den genannten Live-Einsatz (ohne Zusatz-Kühlung) ^^.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Noch mehr Gerüchte - Blackmagic Pocket 6K mit neuem Design und neuem Sensor?
Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
Canon EOS R6 Mark II mit 40 B/s Fotofunktion, 6K RAW (extern), False Color, 24.2 MP 6K Sensor uvm. vorgestellt
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.
Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Sony Venice mit völlig neuem Sensor
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
Apples iPhone 15 - mehr Dynamik dank neuem Sony Sensor?
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.
Xiaomi präsentiert Mi 10 Ultra Flagship-Smartphone mit 8K und neuem 48MP Sensor
Die GoPro Hero 9 ist offiziell mit 5K-Sensor, kräftigerem Akku und neuem Lens Mod




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash