Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p



Newsmeldung von slashCAM:



Canon hat gerade eine weitere Cinema Kamera angekündigt. Die EOS C80 ähnelt in ihrer Form und den Abmessungen ca. 160 x 140 x 116 mm stark der EOS C70- und wiegt mit ca. ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p


Space


Antwort von toniwan:

Damit hat Canon dann wohl offiziell die Dual Gain Output Technologie aufgegeben. Mit dem Upgrade von C70 auf C80 verlieren wir rund 1 Stop Dynamic Range.

Ich fand es hier im Dynamikvergleich auf Slashcam schon sehr deutlich, wie die C70 gegenüber der C400 bei 2 Stops Recovery deutlich bessere Farben und Details wiedergibt. Ich arbeite viel dokumentarisch mit dunklen Hauttypen, Szenen mit extrem hohen Kontrast. Da ist das absolut relevant.

https://www.youtube.com/watch?v=78qD357rvME

Space


Antwort von iasi:

Schade - klang alles vielversprechend, bis ich an die Textstelle mit den SD-Karten kam. Dass nicht mehr 6k-30p-Raw weggeschrieben werden können, macht die Mühle für mich uninteressant.

Space


Antwort von toniwan:

iasi hat geschrieben:
Schade - klang alles vielversprechend, bis ich an die Textstelle mit den SD-Karten kam. Dass nicht mehr 6k-30p-Raw weggeschrieben werden können, macht die Mühle für mich uninteressant.
Ja, harte Entscheidung von Canon zur Abgrenzung ggü. der C400.

Space


Antwort von Clemens Schiesko:

https://www.youtube.com/watch?v=sGYQQgybiXk

Space


Antwort von pillepalle:



VG

Space


Antwort von stip:

Wird die C70 jetzt günstiger oder wie war das bei Canon in der Vergangenheit?

Space


Antwort von Darth Schneider:

Könnte mir vorstellen die die C70 nicht gross günstiger werden wird.
Ich sehe die C80 mit dem Fullframe Sensor weniger als Nachfolger für die C70 mehr als Fullframe Version davon.
Aber mal schauen.
Gruss Boris

Space


Antwort von j.t.jefferson:

eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.

Space



Space


Antwort von toniwan:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen die die C70 nicht gross günstiger werden wird.
Ich sehe die C80 mit dem Fullframe Sensor weniger als Nachfolger für die C70 mehr als Fullframe Version davon.
Aber mal schauen.
Gruss Boris
Sehe ich auch so. Lediglich der deutlich verbesserte Autofokus wäre für mich ein Grund von C70 auf C80 zu wechseln. Habe doch schon einige Shots versaut, weil die C70 ein Gesicht im Schatten nicht richtig erkannte.

Space


Antwort von medienonkel:

j.t.jefferson hat geschrieben:
eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Dann go for it, Sigma hat RF Objektive.
https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... ystem-vor/

Hoppla ... Kein FF.
Aber den Mount dürfen sie scheinbar nutzen

Space


Antwort von iasi:

j.t.jefferson hat geschrieben:
eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Mit einem EF-RF-Adapter geht´s doch.

Sie sieht recht aufgeräumt aus, die C80.

Dass aber kein Platz für schneller Karten und zumindest 6k/50fps/Raw war, ist ziemlich mau.
Die R5-II schafft schließlich 8k/60fps.

Space


Antwort von stip:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen die die C70 nicht gross günstiger werden wird.
Ich sehe die C80 mit dem Fullframe Sensor weniger als Nachfolger für die C70 mehr als Fullframe Version davon.
Aber mal schauen.
Gruss Boris
Ich denke schon das ist der Nachfolger der C70, ich glaube nicht dass Canon alsbald nochmal eine s35 Kamera rausbringt (leider) und es ist die C70 Bauform. C70 mkII wird's nicht mehr geben denke ich, der s35 DGO Sensor ist Geschichte.

Space


Antwort von j.t.jefferson:

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:
eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Mit einem EF-RF-Adapter geht´s doch.

Sie sieht recht aufgeräumt aus, die C80.

Dass aber kein Platz für schneller Karten und zumindest 6k/50fps/Raw war, ist ziemlich mau.
Die R5-II schafft schließlich 8k/60fps.
Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.

Space


Antwort von cantsin:

j.t.jefferson hat geschrieben:
Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Das liegt an Canon, die den RF-Mount nicht für FF-Drittherstellerobjektive lizenzieren. Daran wird sich wahrscheinlich auch mittelfristig nichts ändern.

Space


Antwort von Franky3000:

Ich finde die Kamera ziemlich interessant. Für die Situationen in denen ich 60p brauche komme ich gut mit 10 Bit zurecht, auch wenn ich verstehe das sich viele am liebsten 6k 60p raw gewünscht hätten.

Für alle die eh schon viele Canon EF oder RF full frame Objektive haben ist die Sache ein Traum. Im Gegensatz zur C70 bekomme ich die gewohne Brennweite mit den Objektiven. Ich kann meinen riesigen Objektivpark nun einfach auch fürs hochwertige Filmen nehmen und das ganz ohne die nervigen Overheating und Ergonomieeinschränkungen einer R5 oder R5 Mark II. Dazu noch interne ND, Option für XLR und und.

Eigentlich die perfekte Videokamera für alle Canon Fullframefotografen die in den professionellen Videobereich vorstoßen wollen.

Space


Antwort von MarcusG:

Dann lieber eine gebrauchte Sony FX6 mit FullFrame, internem ND, Linsen von Drittherstellern, und leichter ist sie auch um einiges, nicht so ein 1.3 Kilo Klotz.

Dass Canon 8k60 in die R5 packt aber eine 5000 Cinecam nur 6k30 schafft ist einfach lächerlich. Dieser Laden ist für mich einfach gestorben.

Space


Antwort von Franky3000:

MarcusG hat geschrieben:
Dann lieber eine gebrauchte Sony FX6 mit FullFrame, internem ND, Linsen von Drittherstellern, und leichter ist sie auch um einiges, nicht so ein 1.3 Kilo Klotz.

Dass Canon 8k60 in die R5 packt aber eine 5000 Cinecam nur 6k30 schafft ist einfach lächerlich. Dieser Laden ist für mich einfach gestorben.
Ja ganze 18 Minuten schafft das eine R5 Mark II bei 23° Umgebungstemperatur, 21 Minuten wenn man für mehrere hundert euro noch den Batteriegriff draufsetzt. Das ist keine professionelle Lösung um mit 8k zu filmen. http://thenewcamera.com/canon-r5-mark-i ... ting-test/

Space



Space


Antwort von pillepalle:

Was sind denn jetzt die Unterschiede zur C400?

kein 6K/60 und nur ein Flavor von RAW
höhere Framerates nur als 10Bit LongGOP
SD-Karten statt CFExpress
kein Genlock
kleinerer Formfaktor

Hab' ich was vergessen?

VG

Space


Antwort von iasi:

j.t.jefferson hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Mit einem EF-RF-Adapter geht´s doch.

Sie sieht recht aufgeräumt aus, die C80.

Dass aber kein Platz für schneller Karten und zumindest 6k/50fps/Raw war, ist ziemlich mau.
Die R5-II schafft schließlich 8k/60fps.
Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Das ist leider wahr.

Ich schau gerade, ob ich noch einige ef-Art bekomme, denn die passen dann per Adapter auch an rf- und L-Mount.

Viele interessante, neue Objektive gibt´s leider meist nur für e & l - aber dafür gibt´s dann wiederum nicht wirklich interessante Kameras.

Space


Antwort von j.t.jefferson:

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:


Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Das ist leider wahr.

Ich schau gerade, ob ich noch einige ef-Art bekomme, denn die passen dann per Adapter auch an rf- und L-Mount.

Viele interessante, neue Objektive gibt´s leider meist nur für e & l - aber dafür gibt´s dann wiederum nicht wirklich interessante Kameras.
Bei den neuen hört man nur den Motor nicht mehr. Bei dem 24-35 2.0 ganz schlimm. Mache jetzt mehr dokumentarische Drehs und da ist mir die FX3 im Moment am liebsten. Wenn man richtig graded, merkt der 08/15 Mensch auch net mehr obs Red, Sony oder Canon war.
Das 28-105 2.8 muss aber auf jeden Fall sein XD

Space


Antwort von iasi:

Franky3000 hat geschrieben:
MarcusG hat geschrieben:
Dann lieber eine gebrauchte Sony FX6 mit FullFrame, internem ND, Linsen von Drittherstellern, und leichter ist sie auch um einiges, nicht so ein 1.3 Kilo Klotz.

Dass Canon 8k60 in die R5 packt aber eine 5000 Cinecam nur 6k30 schafft ist einfach lächerlich. Dieser Laden ist für mich einfach gestorben.
Ja ganze 18 Minuten schafft das eine R5 Mark II bei 23° Umgebungstemperatur, 21 Minuten wenn man für mehrere hundert euro noch den Batteriegriff draufsetzt. Das ist keine professionelle Lösung um mit 8k zu filmen. http://thenewcamera.com/canon-r5-mark-i ... ting-test/
In der Praxis kommt es dann aber darauf an, ob sich die Temperatur hochschaukelt und mehrere Aufnahmen von z.B. 3 Minuten zu einer Überhitzung führen, oder ob sich in den Aufnahmepausen die Kamera wieder abkühlt.

20 Minuten 8k/60p-Raw filmt man üblicherweise nicht am Stück.

Die Alternativ ist die C400 - oder die Komodo X.
Oder auch die Nikon Z8.

Space


Antwort von iasi:

j.t.jefferson hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Das ist leider wahr.

Ich schau gerade, ob ich noch einige ef-Art bekomme, denn die passen dann per Adapter auch an rf- und L-Mount.

Viele interessante, neue Objektive gibt´s leider meist nur für e & l - aber dafür gibt´s dann wiederum nicht wirklich interessante Kameras.
Bei den neuen hört man nur den Motor nicht mehr. Bei dem 24-35 2.0 ganz schlimm. Mache jetzt mehr dokumentarische Drehs und da ist mir die FX3 im Moment am liebsten. Wenn man richtig graded, merkt der 08/15 Mensch auch net mehr obs Red, Sony oder Canon war.
Das 28-105 2.8 muss aber auf jeden Fall sein XD
Ich hatte schon die Nikon Z8 mit dem 24-120/f4 ins Auge gefasst. Die Kombination gab´s schon zu einem sehr verlockenden Preis.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon C80
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
Sigma präsentiert drei neue Contemporary-Objektive (APS-C und Vollformat)
Atomos Ninja V/Ninja V+ plus Canon EOS R5 C: ProRes RAW Aufnahme mit bis zu 8K 30fps
Atomos Ninja V/Ninja V+ Update ermöglicht Canon EOS R5 C ProRes RAW mit bis zu 8K 30fps
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash