Frage von BeaBea:Moin
Ich möchte Untertitel machen, aber da das Bild dahinter wechselt brauche ich ein zusätzliches helles 'Band', denn sonst sind sie nicht unbedingt immer gut zu lesen.
Bei Premiere 6 hatte ich das folgendermaßen gelöst:
Grafik (Rechteck) erstellt, Farbe weiß, Deckkraft z.B. 3o %. Dann Text eingegeben und darüber gesetzt.
Dann erschien die Untertitelzeile auf einem etwas helleren Untergrund, das Bild war aber nicht völlig weg, und der Text gut zu lesen.
Bei Premiere Pro 2.o habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.
Wenn ich ein Rechteck eingebe, und die Deckkraft runtersetze, dann ist das Innere in Ordnung (also so wie es ich brauche), aber das Rechteck hat einen breiten schwarzen Rand. Noch habe ich nicht gefunden, wie ich den Rand wegbekomme.
Hat jemand einen Tipp?
vielen Dank.
(ich hoffe, das ist so verständlich ausgedrückt. Über die Suchfunktion in diesem Forum und die Hilfe in Prem Pro habe ich nichts dazu gefunden)
Antwort von Wiro:
Moin,
Viereck markieren, rechts im Einstellfeld "Striche" aufklappen und bei "Äußere Striche" das Häkchen wegnehmen.
Gruss Wiro
Antwort von Anonymous:
Da ich kein "Adobianer" bin, habe ich auch keinen konkreten Tipp.
Aber: m.E. ist Dein Ansatz nach wie vor richtig. Es muß irgendwo in den Eigenschaften des Rechtecks auch eine Einstellung für den Rahmen (Border) geben. Vermutlich in der Nähe der Eingabemöglichkeit für die Farbe des Rechtecks.
Antwort von BeaBea:
zu "Rand" u.ä. hab ich gar nichts gefunden.
Aber stattdessen einen seltsamen Schleichweg:
Bei "Titelfenster-Stile" - wo alle möglichen Schriftstile zur Auswahl stehen - habe ich die ganz schlichte weiße Schrift ohne Schatten und alles gewählt (während das Rechteck über Pfeil angeklickt war) und jetzt ist der Rand weg.
Prima!
(Allerdings, ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch noch einen direkten Weg zur Grafik gibt? Denn normalerweise sagt eine Schriftformatierung doch nichts zu Objekten)
:)
@ Wiro
Die Haken bei Striche waren nicht gesetzt, weder äußere noch innere (das hatte ich schon ausprobiert)