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Infoseite // Drop outs bei Aufnahmen mit der FX7



Frage von konstanz:


es soll Camcorder geben, die beim Abspielen der Rohfilme automatisch Drop outs entfernen oder während des Capturens in den PC oder Casablanca ???
Ist das bei der FX7 auch der Fall?

Mein Casablanca Renomme meldet nach dem Capturen 6 Drop outs entfernt innerhalb 5 Min, obwohl ich auf dem FX7 Monitor odert TV nichts gesehen habe. Dadurch ensteht im Casablanca anschließend jedoch ein Bild- Tonversatz.
Deshalb frage ich hier , ob die FX7 bereits beim Abspielen die Drop outs autom. entfernt die Casablanca während des Capturens jedoch erkennt.

Schnelle Stellungnahme ist notwendig, da Casablanca Garantie am 21.12.08 anläuft und Macro System bisher jeglichen negativen Einfluß bezugl. Drop outs von sich weißt bezw.
Im voraus besten Dank
Gruß Fireblad

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Antwort von WoWu:

@ Fireblad

Ob Richtig oder falsch kann man nicht so kategorisch sagen.

Error Correction kann (beispielsweise in der Kamera) auch lediglich "Verdeckung" sein, also nicht als "echte Korrektur" durchgeführt werden, daher siehst Du auf der Kamera nichts.

Nimmt Dein Programm aber eine echte Error Korrektur vor, darf eigentlich kein Bild/Ton Versatz auftreten, weil bei korrekter Handhabung keine Bilder einfach nur weggelassen werden, sondern die Fehler aus den Bildern heraus gerechnet werden. Bild und Ton verfügen im Datenstrom über Time-Stamps, die nach der Bearbeitung wieder überein stimmen müssen.
Lässt Dein Programm nun einfach die Bilder weg, (was natürlich keine Error-Korrektur ist), kommt es zum Versatz. Dann müsstest Du bei dem Material aber auch das Bild springen sehen. (fällt bei einem Frame nicht wirklich auf, aber bei kritischem Material sieht man es, wenn man genau hinschaut.)

Fakt ist : Es darf bei einer korrekten Fehlerkorrektur kein B/T Versatz auftreten.
Die Kameras nehmen bei der Ausspielung über IEEE1395 keine eigene Korrektur vor sondern übergeben das Material so, wie es auf dem Band gespeichert ist.
Der Softwarehersteller müsste aber Angaben über die Methode der Error-Korrektur machen können. Daraus könnte man ersehen, ob es sich wirklich um eine Korrektur handelt oder eben lediglich um eine solche Art der Fehler-Verdeckung (Weglassen/Verdoppeln eines Frames).
Dazu muss man allerdings auch wissen, dass in HDV2 die Möglichkeiten gegenüber HDV1 erheblich schlechter sind, weil die Datenrate bis fast auf das letzte Bit "ausgelutscht" ist und wenig Raum für Datenschutz-Mechanismen bleiben.
In HDV1 ist das sehr viel besser.
Es ist also so, dass Dein Programm auch nur eine Error Korrektur entlang der Möglichkeiten machen kann, die die Kamera unterstützt.

Kannst Du den B/T Versatz nicht im NLE ausgleichen ?
Und nächste Mal eine bessere Cassette oder gereinigte Köpfe benutzen ? Denn 6 Drops in 5 Minuten sind ja auch nicht wirklich normal.

Letzte Möglichkeit, Error Korrektur im Programm abschalten und mal sehn, ob man die Korrektur nicht in der NLE Bearbeitung "von Hand" besser hinbekommt.

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Antwort von konstanz:

besten Dank für die umgehende Antwort.
Werde die Hinweise jetzt verfolgen und anwenden

gruß Fireblad

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Antwort von volki:

eine Lösung wäre noch die Benutzung des Sony- DR-60-Harddisk auf der FX-7. Das DR-60 wurde gemacht für V1E / FX-7 .
irgend ein kleiner Unterschied besteht m.W., aber per Firewire werden die Aufnahmen auf den Harddisk gespeichert, immer wenn du startest und Stop drückst wird parallel aufgenommen, 1. auf Band, 2. auf der HDD

https://www.slashcam.de/news/single/Pro ... -5998.html

Keine Szenentrennung mehr, da immer Einzelszenen
Cache-Funktion= die 14 sec. vor dem Startknopf drücken, sind fortlaufend gespeichert und stehen ebenfalls als Clip zur Verfügung. (wenn du die Kamera auf's Tor hälst, ist der Ball auch beim Ueberqueren der Torlinie drauf, auch wenn du zu spät Start drückst.

die DR-60-M2T-Files lassen sich schnellstens per Firewire auf PC übertragen und direkt in s Schnittprogramm importieren (z.B. Liquid, Edius) d.h. nie mehr Capturen
HDD haben nie Drop-Out's

usw

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Antwort von konstanz:

Hallo Volki,
Danke für Deine Antwort.
habe schon lange ein Auge auf die andockbare Sony 60 Festplatte geworfen. Ich bin auch überzeugt von dieser Sony Festplatte ( vom Preis mal abgesehen!). Aber in Test vor 1-2 Jahren habe ich gelesen , daß diese Festplatte primär für den V! Camcorder entwickelt und angepaßt wurde. D.h. , ob diese Festplatte auch so einwandfrei mit dem FX7 harmoniert ist für mich offen. Die Display Infos z.B. erscheinen nicht auf dem FX7 Display, ist sonst die Ansteuerungder FX7 zur V1 identisch?
Hast Du Infos darüber? Wie ich sehen kann hast du ja richtig reagiert und damals die V1 gekauft!
Mir sind dieVorteile sehr wohl mit der andockbaren Festplatte bekannt, aber wie gesagt wie arbeitet diese mit der FX7 zusammen???

Space


Antwort von volki:

Icvh habe lange nach dem Beilage-Blatt gesucht, das dem DR-60 beilag, und aufzeigte wo genau eine Differenz war, bei verschiedenen Sony-Kameras , von Z-1 bis FX-7 bei der Benutzung mit DR-60

Mit der FX-7 gehts, das ist ja die Schwester meiner V1, aber es hatte ein KLEINE Einschränkung bei der Steuerung

In der Zwischenzeit ist von Sony für die neuen Kameras ein neuer Recorder auf dem Markt gekommen. Mit Karten und evt. billiger als das DR-60

Ein Sony -PRO-Händler kann dir da sicher bessere Auskunft geben

volki

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