Animation Blume:

Um realistisches Wachstum zu animieren sind 3 Faktoren entscheidend: Skalierung mit neu gesetztem Ankerpunkt, Maskenwachstum und Animation im 3D-Raum: Zunächst muss der Ankerpunkt vom Zentrum des jeweiligen Blattes an den Punkt verschoben werden, von dem aus das Wachstum beginnen soll. After Effects skaliert stets um die Achse des Ankerpunktes. Als zweites müssen die Blattformen anhand der Maskenform selbst animiert werden. Eine recht einfache Aufgabe, da die Masken in After Effects sehr schnell interpolieren. Zum Schluss müssen die einzelnen Blütenblätter im 3-D-Raum aufklappend animiert werden, was ebenfalls nur zweier Keyframes bedarf, weil der Ankerpunkt der Ebene bereits für die erste Skalierungsaktion korrekt an den Rand verschoben wurde. Letztlich ist nur noch der Einsatz von Licht entscheidend, das je nach Stellung der Blütenblätter im Raum zur räumlichen Wirkung beiträgt.



Spass mit Masken... : 16



Und hier ist der Clip zum Download (QuickTime, ca. 6 MB)




Das wars schon - viel Spass beim Ausprobieren ....





Hinweis: Dieser Artikel ist im Rahmen einer 12-teiligen Workshop-Serie erschienen.


Hier geht es zur Indexseite mit einer Übersicht über alle Workshops




Do it yourself: Testversionen der in den Workshops verwendeten Programme können hier bei Adobe heruntergeladen werden



Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Mit welchem Programm schneidest Du?














    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash