Im Jahresturnus bringt Adobe mit Premiere Elements eine abgespeckte Version seines großen Schnittprogramms in die Läden. Spät, aber hoffentlich nicht zu spät wollten auch wir mal sehen, was Version 4 dieses Jahr dazugelernt hat.

Die größte Überraschung an Version 4 ist nicht unbedingt für jedermann erfreulich: AVCHD wird vom Premiere Elements 4 weiterhin nicht unterstützt. Während die Camcorder-Branche im Consumer-Bereich mittlerweile voll auf dieses Format setzt, trifft Adobes Einsteigerprogramm (zumindest im HD-Bereich) momentan nur einen sehr kleinen Teil seiner angestrebten Klientel.
Wirklich ambitionierte Semi-Profis haben zwar in der Regel eher eine HDV-Kamera und können problemlos mit Premiere Elements 4 arbeiten. Doch wenn man in diesem Marktsegment Stückzahlen verkaufen will (oder es sogar mit einigen Camcorder-Modellen bundlen will) ist AVCHD ein „must-have“. Da es bei Premiere Elements in der Regel keine Feature-Updates gibt, müssen sich interessierte Anwender wohl mindestens bis Herbst 2008 gedulden, beziehungsweise bei der Konkurrenz fündig werden.